Mehrere Probleme mit Terracan

Diskutiere Mehrere Probleme mit Terracan im Hyundai Terracan Forum Forum im Bereich Hyundai Forum; Ein Hallo an alle! Ich habe eine gebrauchten Terracan gekauft (2,9 Diesel mit 163PS), nach dem Kauf haben sich mehrere Probleme ergeben...
E

Eder

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18.06.2011
Beiträge
3
Ein Hallo an alle!

Ich habe eine gebrauchten Terracan gekauft (2,9 Diesel mit 163PS), nach dem Kauf haben sich mehrere Probleme ergeben...

Zunächst mal die kleinen:

1. Keine deutsche Bedienungsanleitung... weiß jemand wo man eine deutsche Anleitung herbekommt?

2. Es ist kein deutsches Modell, daher sind in den Papieren nur 2,8t Anhängelast eingetragen, ich benötige aber dringend eine Herstellerbescheinigung für den luxemburger TÜV, dass 3,5t bis 10% Steigung zulässig sind. Weißt da jemand einen Tipp, da Hyundai Deutschland nicht auf EMails antwortet... :-(

3. Ein guter Händler... kann mir jemand einen Tip für einen guten Hyundai Händler geben, da eine große Inspektion mit Zahnriemenwechsel ansteht, und ich bisher keinen guten Händler im Umkreis um Trier/Saarbrücken/Kaiserslautern gefunden habe.

4. Der Allradantrieb (das große Problem) ... es ist ein Modell mit automatischem Allrad (Auto/Low - Wählschalter), wenn man auf Low stellt, (mit getretener Kupplung!!) passiert nix... keine Kontrollleuchte, keine Untersetzung... wo könnte das Problem liegen, wie kann man was wo testen?

4a. Weiß jemand wo man ein TOD-Lock zum nachrüsten herbekommt? Eins habe ich daran noch nicht verstanden... kann man so nur auf permanent umschalten oder auch die Allradfunktion komplett ausschalten?

Es wäre super wenn jemand ein paar Antworten hätte... da ich total verzweifelt bin... Klimakompressor war auch undicht und wird nächste Woche gewechselt... ja wenn man keine Zeit für eine Probefahrt hat und jemand anderen zur Abholung schickt... :-( Aber ansonsten ist es ein tolles Auto und ich will ihn auf jeden Fall behalten!!!

Viele Grüße

Eder
 
podencoclub

podencoclub

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
04.01.2011
Beiträge
122
Hi,

zu 1:
Versuch es mal bei ebay. Ab und an findest Du dort was. Ich werd meine wohl mal als *.pdf einscannen.

zu 2:
Ich hab einen Franzosen. Die 3,5 Tonnen bei 10 % sind eingetragen. Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung habe ich vom Vorbesitzer nicht bekommen.
  • 3,5 t bei 10 %
  • Auflastung in 2002 auf 2.810 kg
  • Ges. Zuggewicht 5.610 kg
zu 3:
Keine Ahnung

zu 4:
Meiner ist mit Automatikgetriebe und TOD. Die Untersetzung läßt sich nur im Stand (Bremse) bei Schalthebelstellung "N" zu- und abschalten. Die Low-Kontrollleuchte geht nur bei eingeschalteter Untersetzung an. Zuständig für die Zuschaltung ist der Scheibenwischermotorartige Stellmotor am Verteilergetriebe. Für die Zuschaltung der Vorderachse ist ein Magnetkupplungspaket im VTG zuständig. Wenn die "4WD" Lampe angeht ist das keine Bestätigung dafür das die Vorderachse auch zugeschaltet ist.

Bei Deiner Fehlerbeschreibung würde ich zunächst einmal testen ob das VTG-Steuergerät (unter dem Fahrersitz) überhaupt funktioniert, u.a. sinnigerweise erst mal die Sicherung prüfen.

zu 4a:
den TOD-Lock bekommst Du bei Hyundai als Original Nachrüstsatz für ca. 80 Euronen. Wenn nötig plus Einbaukosten.
Die Funktion ist ganz einfach die, das die bei Bedarf vom VTG-Steuergerät über die Magnetkupplung zugeschaltete Vorderachse, permanent zugeschaltet wird. Dazu werden vereinfacht, direkt 12 Volt am Steuergerät vorbei auf die Magnetkupplung geschickt.

Der Einsatz auf der Straße geht einher mit zumindest erhöhtem Verschleiß. Im schlimmsten Fall verabschiedet sich das VTG. Der TOD-Lock ist also nur für unbefestigetn Untergrund oder auch Schnee gedacht.

Im Schiebebetrieb wird beim TOD die Vorderachse abgeschaltet. Das heißt, das im Gelände bei Gefälle die Motorbremse nur auf die Hinterachse wirkt. Das kann gefährlich werden. Mit dem 4WD-Lock wird das verhindert.

Um den Allrad komplett abzuschalten, bedarf es eines weiteren Schalters. Den gibt es aber nicht als Originalteil.
Nur hast Du ja wohl im Moment nichts was Du abschalten könntest :grins

btw. meine VA schaltet sich seit dem auswechseln der Kette im VTG auch nicht mehr zu. Die Untersetzung funktioniert. Mein jetziger Stand der Fehlersuche ist eine nicht funktionierende Magnetkupplung. Mehr werde ich in der nächsten Woche herausfinden

Gruss
Reinhard
 
E

Eder

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18.06.2011
Beiträge
3
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

zu 2: Das Problem ist, er wird wieder in Luxemburg zugelassen werden, und hier ist er mit 2.8 t eingetragen, und ich benötige irgendwas "offizielles" vom Hersteller, dass das Fahrzeug auch 3.5 t schafft. Ich hatte in irgendeinem Forum mal was von einer Herstellerbescheinigung gelesen, er Link war allerdings von 2005 und tot.

zu 3: diese Antwort bekomme ich hier in Trier auch immer... :'-(

zu 4: Ich hab 5-Gang Manuell, und laut fr. Anleitung muss ich die Kupplung beim Umschalten treten, aber es passiert nix... keine Kontrollleute, keine Untersetzung. Ich werde mir mal das Steuergerät genauer anschauen...

zu 4a: Hat jemand vielleicht einen Schaltplan wie der Tod-Lock aufgebaut ist ( auch mit der Funktion des Relais)?

Dann wünsche ich noch viel Glück auf der Suche nach dem Fehler bei Dir... naja wenigstens geht die Untersetzung... :-/

Viele Grüße

Eder
 
podencoclub

podencoclub

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
04.01.2011
Beiträge
122
zu 4a: Hat jemand vielleicht einen Schaltplan wie der Tod-Lock aufgebaut ist ( auch mit der Funktion des Relais)?
Yepp, schau mal hier rein: Hyundai Terracan - Privates Infoportal

Da findest Du den Schaltplan, Teileliste und weitere Infos.

Gruss Reinhard

btw. da gibt es auch Tips und Tricks sowie Ersatzteillisten und Werkstatthandbücher zum download. Allerdings in englisch.
 
E

Eder

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18.06.2011
Beiträge
3
Super, vielen Dank! Hat zufällig irgendjemand eine Ahnung wo ich eine Herstellerbescheinigung herbekomme, mit der ich beweisen kann, dass der TC 3,5t ziehen darf? Ich brauche es dringend für den TÜV... im Forum von hyundai4wd.com wird von einer Herstellerbescheinigung zum Download gesprochen, die Seite auf der es das Dokument geben soll ist allerdings offline(hyundai4wd.de)... hat denn niemand diese Bescheinigung noch vorliegen?
 
P

pmwoody

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
167
Hi Eder

ich habe leider auch kein Dokument für die Auflastung - hatte aber das gleiche Problem bei der Anmeldung da meine EU Konformitätsbescheinigung für die Ausstellung des Fahrzeugbriefes auch nur 2.800km her gab. Mein Händler hat dass aber direkt bei Straßenverkehrsamt erledigt.

ABER: Ich kann Dir eine Kopie der Eintragung bzw. des Fahrzeugsscheins zukommen lassen.
Es gibt dort eine Nummer eines Dokumentes beim deutschen Kraftfahrt-Bundesamt, der die Auflastung ohne Technische Änderung bestätigt.
Damit wird der Terracan auf 3500Kg bei 10% aufgelastetem 5610Kg Gesamtzuggewicht inkl. Fahrzeug......
Schicke mir mal deine eMail per PM.


zum Thema: Zahriemen -> ich kann hier eine gute Werkstatt empfehlen, ist aber in Heinsberg.....

zum Thema TOD: Die Untersetzung LOW bedeutet, dass der Stellmotor im TOD das Untersetzungsgetriebe einlegt. Wenn dies nicht geschieht, so kann dies mehrere Ursachen haben. Dass kann man aber ausmessen da es elektrisch geht...(schau mal den kleinen Schalter am Kupplungspedal - der macht schon mal Ärger - mal dran rütteln....).

zum Thema TOD Lock: Sehr ratsam bei Geländefahrten, 4/2WD-Schalter in High und Low ist kein Problem - ich kann Dir eine Schaltplan hierzu geben.



Gruss,
woody
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chris04

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14.11.2013
Beiträge
1
Hallo habe das gleiche problem wie Herr Eder würde mich freuen wenn du mir eine Kopie der Eintragung bzw. des Fahrzeugsscheins zukommen lassen kannst.
Und die Nummer des deutschen Kraftfahrt-Bundesamt, für die Auflastung auf 3500 kg bei 10%
meine E-Mail wegerchristian@kabelmail.de
MfG
Chris04
 
Thema:

Mehrere Probleme mit Terracan

Sucheingaben

hyundai terracan probleme

,

terracan probleme

,

hyundai terracan sicherungsbelegung

,
terracan schaltplan
, schaltplan für hyundai terracan, hyundai terracan schaltplan, schaltplan hyundai terracan, schaltplan terracan, terracan zahnriemenwechsel, hyundai terracan zahnriemen, HYUNDAI Terracan 2.9 CRDI probleme, hyundai terracan zahnriemenwechsel, hyundai terracan zahnriemen oder steuerkette, hyundai terracan auflastung, terracan tod lock, auflastung hyundai terracan, https://www.autoexperience.de/threads/mehrere-probleme-mit-terracan.13928/, auflastung terracan, hyundai terracan fehler, hyundai terracan sicherungskasten, Zahnriemenwechsel Hyundai Terracan, schaltplan hyundai, terracan auflasten, zahnriemenwechsel terracan, dieselpartikelfilter hyundai terracan

Mehrere Probleme mit Terracan - Ähnliche Themen

  • Xantia HDI 2.0 Probleme mit Vorförder- und Hochdruckpumpe

    Xantia HDI 2.0 Probleme mit Vorförder- und Hochdruckpumpe: Ich brauche hilfreiche Hinweise, da ich vor der Entscheidung stehe, meinen Xantia laut Aussage der Werkstatt verschrotten zu müssen. Was mir sehr...
  • Probleme mit Elektronik

    Probleme mit Elektronik: Auf der A1 geht plötzlich die Leuchte für angezogene Handbremse und der Frostwarner in rot an. Nach Halt kann das Fahrzeug nur noch über...
  • Motorprobleme

    Motorprobleme: Hallo Ducato Gemeinde Mein Problem mit meinem Ducato 250 2,3 l 150 PS Bj. 12/2014 ist folgendes. Während der Fahrt, egal welches Tempo, fängt der...
  • Startprobleme Seat Inca

    Startprobleme Seat Inca: mein Inca startete im kalten Zustand sehr schlecht..nach längerem starten spring er dann an.Im fahren ruckelt er dann auch zeitweise.Wenn der...
  • mehrere Gänge gleichzeitig drin

    mehrere Gänge gleichzeitig drin: Hallo, bei unserem Hyundai Terracan sind wärend der Fahrt plötzlich mehrere Gänge drin. Woran kann das liegen? Werkstatt hat Getriebe aus-...
  • Ähnliche Themen

    • Xantia HDI 2.0 Probleme mit Vorförder- und Hochdruckpumpe

      Xantia HDI 2.0 Probleme mit Vorförder- und Hochdruckpumpe: Ich brauche hilfreiche Hinweise, da ich vor der Entscheidung stehe, meinen Xantia laut Aussage der Werkstatt verschrotten zu müssen. Was mir sehr...
    • Probleme mit Elektronik

      Probleme mit Elektronik: Auf der A1 geht plötzlich die Leuchte für angezogene Handbremse und der Frostwarner in rot an. Nach Halt kann das Fahrzeug nur noch über...
    • Motorprobleme

      Motorprobleme: Hallo Ducato Gemeinde Mein Problem mit meinem Ducato 250 2,3 l 150 PS Bj. 12/2014 ist folgendes. Während der Fahrt, egal welches Tempo, fängt der...
    • Startprobleme Seat Inca

      Startprobleme Seat Inca: mein Inca startete im kalten Zustand sehr schlecht..nach längerem starten spring er dann an.Im fahren ruckelt er dann auch zeitweise.Wenn der...
    • mehrere Gänge gleichzeitig drin

      mehrere Gänge gleichzeitig drin: Hallo, bei unserem Hyundai Terracan sind wärend der Fahrt plötzlich mehrere Gänge drin. Woran kann das liegen? Werkstatt hat Getriebe aus-...
    Oben