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<p>[QUOTE="Golom, post: 5140"]</p><p>Habe einen gebrauchten MX 5 NB-FL BJ. 2002 1,6L 110 PS letztes Jahr gekauft, mit LPG Umrüstung in 2006 inkl. Umrüstungs- Preis war 2500 €.</p><p></p><p>Erfahrungen:</p><p>Vorteile der Umrüstung: 70 Cent pro Liter Gas, kein Leistungsverlust, keine wirklichen Probleme mit dem Motor.</p><p></p><p>Was zu beachten ist:</p><p>Es ist nur ein kleiner Gastank verbaut, max 22 Liter wenn vollgetankt ist, also bei Gasverbrauch ca. 9L auf 100 KM ist die Reichweite 250 Km max. dann wieder tanken. Die Gastankanzeige ist ungenau ist aber bei fast allen LPG Anlagen so. </p><p></p><p>In unregelmäßigen Abständen zeigt die Mazda Motorelektronik Fehler an, ist aber kein wirklicher Fehler / Gemisch zu mager u. Verbrennungstemperatur zu hoch ( Meldung von Lambdasonde ). Die Mazdaelektronik läst kaum Tolleranzen zu. Abhilfe: 1. Reset der Fehlermeldung, 2. Bei einer anderen Tankstelle mit anderem Gasgemisch tanken, 3. Gasanlagensteuergerät neu justieren lassen.</p><p>Info. Steuergerät Mazda u. Steuergerät LPG arbeiten unabhängig voneinander!</p><p></p><p>Nur beim Anfahren im 1 Gang in Gasbetrieb muss man beim MX5 etwas mehr Drehzahl geben so 100 -200 U/min mehr als bei Benzin, ist aber nicht störend. Danach zeiht der Motor normal durch. </p><p></p><p>Mit der Gasanlage wurde eine Fluidkühlung verbaut d.h. ein spezielles Öl wird immer mit eingespritzt um die Ventile zu kühlen, das ist beim MX 5 wichtig sonst Motorschaden.</p><p></p><p>Mein Mazdahändler sagte mir noch wie ich den Motor schonen kann: Einfach manuell auf Benzin umschalten wenn ich rumheizen will, wegen der hohen Drehzahlen. Also auf Gas ganz normal fahren bis max 4000 U/ min.</p><p></p><p>Fazit:</p><p>Wirkliche Komplikationen gab es bis heute nicht. Die kleinen Probleme können durch Einstellungen am Gassteuergerät beseitigt werden.</p><p>Ich würde immer wieder einen MX5 mit LPG Anlage kaufen bzw. auf LPG nachrüsten lassen.</p><p></p><p>Gruß</p><p>Golom</p><p>[/QUOTE]</p>
[QUOTE="Golom, post: 5140"] Habe einen gebrauchten MX 5 NB-FL BJ. 2002 1,6L 110 PS letztes Jahr gekauft, mit LPG Umrüstung in 2006 inkl. Umrüstungs- Preis war 2500 €. Erfahrungen: Vorteile der Umrüstung: 70 Cent pro Liter Gas, kein Leistungsverlust, keine wirklichen Probleme mit dem Motor. Was zu beachten ist: Es ist nur ein kleiner Gastank verbaut, max 22 Liter wenn vollgetankt ist, also bei Gasverbrauch ca. 9L auf 100 KM ist die Reichweite 250 Km max. dann wieder tanken. Die Gastankanzeige ist ungenau ist aber bei fast allen LPG Anlagen so. In unregelmäßigen Abständen zeigt die Mazda Motorelektronik Fehler an, ist aber kein wirklicher Fehler / Gemisch zu mager u. Verbrennungstemperatur zu hoch ( Meldung von Lambdasonde ). Die Mazdaelektronik läst kaum Tolleranzen zu. Abhilfe: 1. Reset der Fehlermeldung, 2. Bei einer anderen Tankstelle mit anderem Gasgemisch tanken, 3. Gasanlagensteuergerät neu justieren lassen. Info. Steuergerät Mazda u. Steuergerät LPG arbeiten unabhängig voneinander! Nur beim Anfahren im 1 Gang in Gasbetrieb muss man beim MX5 etwas mehr Drehzahl geben so 100 -200 U/min mehr als bei Benzin, ist aber nicht störend. Danach zeiht der Motor normal durch. Mit der Gasanlage wurde eine Fluidkühlung verbaut d.h. ein spezielles Öl wird immer mit eingespritzt um die Ventile zu kühlen, das ist beim MX 5 wichtig sonst Motorschaden. Mein Mazdahändler sagte mir noch wie ich den Motor schonen kann: Einfach manuell auf Benzin umschalten wenn ich rumheizen will, wegen der hohen Drehzahlen. Also auf Gas ganz normal fahren bis max 4000 U/ min. Fazit: Wirkliche Komplikationen gab es bis heute nicht. Die kleinen Probleme können durch Einstellungen am Gassteuergerät beseitigt werden. Ich würde immer wieder einen MX5 mit LPG Anlage kaufen bzw. auf LPG nachrüsten lassen. Gruß Golom [/QUOTE]
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