LPG Umrüstung

Diskutiere LPG Umrüstung im Mazda MX-5 Forum Forum im Bereich Mazda Forum; Hallo! Ich wollte mich mal erkundigen, wie es bei einem Mazda MX-5 mit einer Umrüstung auf Gas aussieht? Wenn da jemand schon Erfahrungen...
S

Secco

Gast
Hallo!

Ich wollte mich mal erkundigen, wie es bei einem Mazda MX-5 mit einer Umrüstung auf Gas aussieht?

Wenn da jemand schon Erfahrungen gemacht hat, würde ich mich gern darüber mit ihm austauschen: wo es gemacht wurde, was es zu beachten gab, Preis, auch gerne Komplikationen usw. Freue mich schon darauf!!

Grüße von Secco
 
G

Golom

Gast
Habe einen gebrauchten MX 5 NB-FL BJ. 2002 1,6L 110 PS letztes Jahr gekauft, mit LPG Umrüstung in 2006 inkl. Umrüstungs- Preis war 2500 €.

Erfahrungen:
Vorteile der Umrüstung: 70 Cent pro Liter Gas, kein Leistungsverlust, keine wirklichen Probleme mit dem Motor.

Was zu beachten ist:
Es ist nur ein kleiner Gastank verbaut, max 22 Liter wenn vollgetankt ist, also bei Gasverbrauch ca. 9L auf 100 KM ist die Reichweite 250 Km max. dann wieder tanken. Die Gastankanzeige ist ungenau ist aber bei fast allen LPG Anlagen so.

In unregelmäßigen Abständen zeigt die Mazda Motorelektronik Fehler an, ist aber kein wirklicher Fehler / Gemisch zu mager u. Verbrennungstemperatur zu hoch ( Meldung von Lambdasonde ). Die Mazdaelektronik läst kaum Tolleranzen zu. Abhilfe: 1. Reset der Fehlermeldung, 2. Bei einer anderen Tankstelle mit anderem Gasgemisch tanken, 3. Gasanlagensteuergerät neu justieren lassen.
Info. Steuergerät Mazda u. Steuergerät LPG arbeiten unabhängig voneinander!

Nur beim Anfahren im 1 Gang in Gasbetrieb muss man beim MX5 etwas mehr Drehzahl geben so 100 -200 U/min mehr als bei Benzin, ist aber nicht störend. Danach zeiht der Motor normal durch.

Mit der Gasanlage wurde eine Fluidkühlung verbaut d.h. ein spezielles Öl wird immer mit eingespritzt um die Ventile zu kühlen, das ist beim MX 5 wichtig sonst Motorschaden.

Mein Mazdahändler sagte mir noch wie ich den Motor schonen kann: Einfach manuell auf Benzin umschalten wenn ich rumheizen will, wegen der hohen Drehzahlen. Also auf Gas ganz normal fahren bis max 4000 U/ min.

Fazit:
Wirkliche Komplikationen gab es bis heute nicht. Die kleinen Probleme können durch Einstellungen am Gassteuergerät beseitigt werden.
Ich würde immer wieder einen MX5 mit LPG Anlage kaufen bzw. auf LPG nachrüsten lassen.

Gruß
Golom
 
Thema:

LPG Umrüstung

Sucheingaben

mx5 lpg umrüstung

,

mx5 na lpg

,

http://www.autoexperience.de/mazda-mx-5-forum/2216-lpg-umruestung.html

,
MX5 NB LPG
, mx5 autogas, mazda mx 5 nb autogas, mazda mx5 lpg, mazda mx5 na lpg, lpg mx5, mx 5 nb lpg, mazda mx5 na umrüstung auf autogas, mx5 gasumbau, autogas mx5 nb, mx 5 gasanlage, mx 5 nb gasanlage, mx 5 nb gasumbau, MX5 umrüsten Gas, Mazda MX5 NB mit Autogas, mx5 nb gas, mx5 nb gasanlage, lpg autogas mazda mx5, mx-5 nb lpg, mx-5 lpg, mazda mx 5 umrüsten auf gas, mx 5 auf gas umrüsten

LPG Umrüstung - Ähnliche Themen

  • 914 LPG Umrüstung

    914 LPG Umrüstung: Hallo an alle! Ich habe schon einiges von der LPG Umrüstung gehört und finde den gedanken an sich ja gar nicht schlecht. Ich weiß nur nicht...
  • LPG Umrüstung MR2 Roadster

    LPG Umrüstung MR2 Roadster: Hallo auch, ich wollte nur wissen, wiviel man finanziell ungefähr für eine Umrüstung auf gas einplanen muss. Wann hat man denn das ausgegebene...
  • LPG Umrüstung Vivaro

    LPG Umrüstung Vivaro: Hallo! Ich möchte mal fragen, wie es bei einem Vivaro aussieht mit der Umrüstung auf gas. Ist es grundsätzlich möglich? Und wenn ja, wieviel...
  • LPG Umrüstung Almera

    LPG Umrüstung Almera: Mich interessiert es, wieviel die Umrüstung auf Gas bei einem Almera kostet - sie ist doch wohl möglich, oder nicht? Und wie sieht es mit euren...
  • BX LPG Umrüstung

    BX LPG Umrüstung: Morgen zusammen ... ... mich interessiert, wie das mit einer Umrüstung auf Gas funktioniert. Wer hat das schon gemacht und kann mir Infos geben...
  • Ähnliche Themen

    • 914 LPG Umrüstung

      914 LPG Umrüstung: Hallo an alle! Ich habe schon einiges von der LPG Umrüstung gehört und finde den gedanken an sich ja gar nicht schlecht. Ich weiß nur nicht...
    • LPG Umrüstung MR2 Roadster

      LPG Umrüstung MR2 Roadster: Hallo auch, ich wollte nur wissen, wiviel man finanziell ungefähr für eine Umrüstung auf gas einplanen muss. Wann hat man denn das ausgegebene...
    • LPG Umrüstung Vivaro

      LPG Umrüstung Vivaro: Hallo! Ich möchte mal fragen, wie es bei einem Vivaro aussieht mit der Umrüstung auf gas. Ist es grundsätzlich möglich? Und wenn ja, wieviel...
    • LPG Umrüstung Almera

      LPG Umrüstung Almera: Mich interessiert es, wieviel die Umrüstung auf Gas bei einem Almera kostet - sie ist doch wohl möglich, oder nicht? Und wie sieht es mit euren...
    • BX LPG Umrüstung

      BX LPG Umrüstung: Morgen zusammen ... ... mich interessiert, wie das mit einer Umrüstung auf Gas funktioniert. Wer hat das schon gemacht und kann mir Infos geben...
    Tipps & Tricks für Mazda MX-5 III NC, Mazda MX-5 I NA, Mazda MX-5 II NB, Mazda MX-5 IV ND
    Oben