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<p>[QUOTE="podencoclub, post: 41839, member: 7888"]</p><p>Hi,</p><p></p><p>das ist eher unwahrscheinlich. </p><p></p><p>Ich sehe folgende Möglichkeiten:</p><p></p><p>Geber-/Nehmerzylinder defekt. Kupplung trennt nicht richtig. </p><p>Dann ist das Problem aber in allen Gängen.</p><p></p><p>Synchronringe für 2. Gang defekt. Dann betrifft es nur den zweiten Gang.</p><p></p><p>Schaltgestänge: Buchsen ausgeschlagen.</p><p></p><p>Ist das nur beim Raufschalten, oder auch vom zweiten in den ersten?</p><p></p><p>Versuch es einmal beim raufschalten mit doppelt kuppeln: <ol> <li data-xf-list-type="ol">auskuppeln</li> <li data-xf-list-type="ol">1. Gang raus</li> <li data-xf-list-type="ol">einkuppeln</li> <li data-xf-list-type="ol">auskuppeln</li> <li data-xf-list-type="ol">2. Gang rein</li> <li data-xf-list-type="ol">einkuppeln</li> </ol><p>Nicht zu viel Zeit zwischen den Vorgängen verstreichen lassen und beim zweiten einkuppeln den Gang schon mal leicht anlegen. Er sollte dann fast von allein reinfallen.</p><p>Wenn das leicht funktioniert, hast der Synchronring einen weg.</p><p></p><p>Das funktioniert nur beim raufschalten und ist nicht ganz einfach. </p><p>Beim runterschalten muss zwischen Punkt 3 und 4 kurz gas gegeben werden.</p><p></p><p>Vor allem keine Gewalt. Sonst kratzt es im Getriebe.</p><p></p><p>Mit der Methode habe ich schon Pkw, Lkw und Bus mit defekter Kupplungsbetätigung gefahren :grins</p><p>[/QUOTE]</p>
[QUOTE="podencoclub, post: 41839, member: 7888"] Hi, das ist eher unwahrscheinlich. Ich sehe folgende Möglichkeiten: Geber-/Nehmerzylinder defekt. Kupplung trennt nicht richtig. Dann ist das Problem aber in allen Gängen. Synchronringe für 2. Gang defekt. Dann betrifft es nur den zweiten Gang. Schaltgestänge: Buchsen ausgeschlagen. Ist das nur beim Raufschalten, oder auch vom zweiten in den ersten? Versuch es einmal beim raufschalten mit doppelt kuppeln:[LIST=1] [*]auskuppeln [*]1. Gang raus [*]einkuppeln [*]auskuppeln [*]2. Gang rein [*]einkuppeln [/LIST]Nicht zu viel Zeit zwischen den Vorgängen verstreichen lassen und beim zweiten einkuppeln den Gang schon mal leicht anlegen. Er sollte dann fast von allein reinfallen. Wenn das leicht funktioniert, hast der Synchronring einen weg. Das funktioniert nur beim raufschalten und ist nicht ganz einfach. Beim runterschalten muss zwischen Punkt 3 und 4 kurz gas gegeben werden. Vor allem keine Gewalt. Sonst kratzt es im Getriebe. Mit der Methode habe ich schon Pkw, Lkw und Bus mit defekter Kupplungsbetätigung gefahren :grins [/QUOTE]
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