Einfüllstutzen

Diskutiere Einfüllstutzen im Hyundai Terracan Forum Forum im Bereich Hyundai Forum; Hi , zuammen ! Ich hab da ein Einfüllstutzen , der im Handbuch nicht vorhanden und beschrieben ist Vieleicht weißt einer von Euch jemand was das...
L

LJOlly

Benutzer
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
30
Hi , zuammen !
Ich hab da ein Einfüllstutzen , der im Handbuch nicht vorhanden und beschrieben ist
Vieleicht weißt einer von Euch jemand was das ist?
Gruß OLLY

 
G

GJ72

Neuer Benutzer
Mitglied seit
04.08.2011
Beiträge
2
Hallo
das ist der Behälter für die Kupplungsflüssigkeit (Hydraulische Betätigung, Geber- und Nehmerzylinder.) Nachfüllen wenn zuwenig nur Bremsflüssigkeit DOT 4.

mfg
GJ72
 
podencoclub

podencoclub

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
04.01.2011
Beiträge
122
komisch, hab ich garnicht, so ein Teil.

:grins

Gruss Reinhard
 
G

GJ72

Neuer Benutzer
Mitglied seit
04.08.2011
Beiträge
2
Hallo Olly

Wenn die Bremsflüssigkeit darin dunkel ist wurde sie wahrscheinlich nie gewechselt und ist so alt wie das Auto.
Solltest du die Flüssigkeit wechseln, schau beim Nehmerzylinder unten am Getriebe, dort ist der Entlüftungsnippel.
Gruß Gerhard
 
podencoclub

podencoclub

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
04.01.2011
Beiträge
122
Hi,

dann schau auch mal die Bremsflüssigkeit an.

Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d.h., sie nimmt Luftfeuchtigkeit auf.
Du hast dann im Laufe der Jahre Wasser in der Flüssigkeit.

Eigentlich nicht weiter schlimm, denn die Bremse funktioniert ja noch. Hast Du aber mal richtig heiße/glühende Bremsen (bergab, oder eine Notbremsung aus hoher Geschwindigkeit), dann verdampf das Wasser in der Flüssigleit und wird zu Wasserdampf. Dieser wirkt wie Luft im Bremssystem und Du trittst plötzlich ins Leere.

Gruss Reinhard
 
L

LJOlly

Benutzer
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
30
Hi ,
Die Bremsflüssigkeit ist top da vor kurzen die Bremschscheiben pluss klötze usw. erneuert wurden !
Aber kann das sein ,daß es wegen der dunklen Kupplungsbrühe die Gänge vom ersten zum zweiten so schlecht reingeht?
Gruß OLLY
 
podencoclub

podencoclub

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
04.01.2011
Beiträge
122
Hi,

das ist eher unwahrscheinlich.

Ich sehe folgende Möglichkeiten:

Geber-/Nehmerzylinder defekt. Kupplung trennt nicht richtig.
Dann ist das Problem aber in allen Gängen.

Synchronringe für 2. Gang defekt. Dann betrifft es nur den zweiten Gang.

Schaltgestänge: Buchsen ausgeschlagen.

Ist das nur beim Raufschalten, oder auch vom zweiten in den ersten?

Versuch es einmal beim raufschalten mit doppelt kuppeln:
  1. auskuppeln
  2. 1. Gang raus
  3. einkuppeln
  4. auskuppeln
  5. 2. Gang rein
  6. einkuppeln
Nicht zu viel Zeit zwischen den Vorgängen verstreichen lassen und beim zweiten einkuppeln den Gang schon mal leicht anlegen. Er sollte dann fast von allein reinfallen.
Wenn das leicht funktioniert, hast der Synchronring einen weg.

Das funktioniert nur beim raufschalten und ist nicht ganz einfach.
Beim runterschalten muss zwischen Punkt 3 und 4 kurz gas gegeben werden.

Vor allem keine Gewalt. Sonst kratzt es im Getriebe.

Mit der Methode habe ich schon Pkw, Lkw und Bus mit defekter Kupplungsbetätigung gefahren :grins
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LJOlly

Benutzer
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
30
Hi ,
werde ich Morgen mal testen !!
Bei mir ist das nur beim Raufschalten !
Wenn ich mir aber Zeit lasse und 1-2 sekunden warte bis ich den 2 ten reinmache , geht er normal rein !
Beim Runterschalten habe ich kein Probleme .
Gruß OLLY
 
podencoclub

podencoclub

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
04.01.2011
Beiträge
122
Hi,

wenn es mit 1 - 2 Sekunden Verzögerung geht, dann liegt es mit größter Wahrscheinlichkeit an den Synchronringen. Aber damit kann man leben, zumal unsere Dickschiffe ja wohl selten für Vollgasstarts an der Ampel benutzt werden.

Nebenbei hat´s aber wohl ausreichend Drehmoment um auch im zweiten Gang anfahren zu können. Kann ich mit meinem Automatik leider nicht ausprobieren.

Gruss Reinhard
 
Thema:

Einfüllstutzen

Sucheingaben

hyundai tucson kupplung entlüften

,

hyundai forum

,

terracan kupplung entlüften

,
Kupplung entlüften terracan
, nehmer für hyundai tucson, befüllung scheibenwaschanlage tucson, hydraulische kupplung entlüften terracan, wo sitzt der einfüllstutzen getriebe hyundai, terracan kupplung wechseln, Syncronringe Terracan, hyundai terracan kupplung wechseln 5 gang entlüften, hyundai terracan bremsen entlüften, wo ist der einfüllstutzen bei hyundai i 2o einfüllstutzen bei hyundai i 20, bremsflüssigkeit hyundai terracan, hyundai terracan 2.9 crdi 16v bj 2003 entlüften, kupplung entlüften seat toledo, r134a Füllstutzen hyundai , hyundai terracan bremsflüssigkeitsverlust, hyundai terracan verteilergetriebe, kupplung entlüften kosten 3bg, hyundai h1 kupplung entlüften, anleitung hyundai tucson kupplung entlüften, hyundai tucson öl einfüllstutzen, hyundai terracan bremse entlüften, nehmerzylinder wechsel hyundai tucson

Einfüllstutzen - Ähnliche Themen

  • Tankeinfüllstutzen rostet

    Tankeinfüllstutzen rostet: Hallo , Kann mir hier jemand sagen wo ich einen Tankeinfüllstutzen her bekommen kann ?
  • Kondenzwasser in Oeleinfüllstutzen.

    Kondenzwasser in Oeleinfüllstutzen.: Habe Kondenzwasser in Oeleinfüllstutzen bemerkt , woher kommt dieses und ist es auf Dauer schädlich??
  • Ähnliche Themen

    • Tankeinfüllstutzen rostet

      Tankeinfüllstutzen rostet: Hallo , Kann mir hier jemand sagen wo ich einen Tankeinfüllstutzen her bekommen kann ?
    • Kondenzwasser in Oeleinfüllstutzen.

      Kondenzwasser in Oeleinfüllstutzen.: Habe Kondenzwasser in Oeleinfüllstutzen bemerkt , woher kommt dieses und ist es auf Dauer schädlich??
    Oben