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<p>[QUOTE="Unregistriert, post: 51669"]</p><p>Ich fahre meinen Colt CZ30 Bj. Feb./2008 bisher nur gut 70 Tkm, überwiegend Stadtbetrieb. Habe ihn in einem Mitsub-Autohaus erworben, wo er als Sondermodell mit Tageszulassung stand. Es war eigentlich ein Notkauf, da mein geliebter Rover nur teuer zu reparieren wäre (sagte das Autohaus).</p><p></p><p>Eigentlich war ich eine zeitlang ganz zufrieden mit dem Gefährt. Der Dreizylinder schnurbste agil und sparsam seine Runden, abgesehen von kleinen Hängern beim Beschleunigen in den oberen Gängen. Ok, sind auch nur 75PS.</p><p>Entgegen oben erwähnt hat die Radioanlage einen guten Sound. Prima fand ich auch die verschiebbare Rückbank zum Vergrößern des Kofferraums, allerdings habe ich die Bank immer so gelassen, da der Kofferraum sonst ziemlich klein wäre. Aber kein Problem, da auf der Rückbank selten jemand mitfährt. Ein Witz ist dann nur die mickrige Kofferraumabdeckung, die somit nichts verdeckt und nur stört beim Handling.</p><p>Das Getriebe war eine Umstellung vom Rover, allerdings gabs bisher nie Probleme damit.</p><p></p><p>Nun ein paar mehr od. weniger große Probleme:</p><p>- Irgendwann nach 30-40 Tkm trat ein merkwürdiges nerviges Geräusch (Rasseln, Klingeln) im Motorraum auf, beim Gasgeben, besonders wenn es kalt wird draußen. Wird weniger, wenn der Motor warm wird. Werkstatt fand keine Ursache.</p><p>- Noch ein lautes polterndes Geräusch irgendwo hinten, besonders im Leerlauf im Stand. Ich dachte erst an den Auspuff, doch da ist alles fest.</p><p>- Motor springt schlecht wieder an, wenn man schon gefahren ist und das Auto eine Weile stand. Ist fast wie abgesoffen.</p><p>- bei kräftigen Gasgeben im Stand gibts irgendwo ein schepperndes Geräusch. Die Werkstatt fand ein loses Hitzblech, es scheppert aber trotzdem noch, etwas weniger.</p><p>- die Verdeckung der Dachreeling hat sich auf einer Seite von selbst gelöst, irgendwas abgebrochen, steht nun komisch nach oben.</p><p>- den Ärger mit dem Lampenwechsel durch den Radkasten habe ich auch einmal unter yogahaften Verrenkungen durch, das zweite Mal im Winter hat es die Werkstatt gemacht für stolze 20€.</p><p>- Klimacheck habe ich auch machen lassen, komischerweise wäre kein Kühlmittel mehr drin gewesen. Für viel Geld erneuert, halbes Jahr später war nichts mehr von Kühlung zu spüren. Seitdem nur Fensterlüftung. Klima soll ja eh nicht so gesund sein.</p><p>- im Winter klebt der Türgummi regelmäßig am Rahmen fest und löst sich aus der Tür beim Öffnen, trotz Einsprühen mit Silikonöl. Türgummi macht auch einen spröden Eindruck und hat Risse bekommen.</p><p>- der Regensensor reagiert wie er will, wenn es nicht schön gleichmäßig regnet.</p><p>- ebenso der Lichtsensor, wenn tagsüber dunkel wird (Regenwolken, Tunnel, durch Wald fahren) geht einfach kein Licht an, andererseits wenn morgens die Frühsonne schon scheint, bleibt das Licht trotzdem an.</p><p>- ach ja, die Trommelbremsen der Hinterräder backen gerne fest durch Rost und Dreck usw. Mußte einmal abgeschleppt werden, da sich das Rad nicht mehr lösen wollte. Ziehe nun meistens keine Handbremse mehr an und lege nur den Rückwärtsgang ein.</p><p>- fahre jährlich zur Durchsicht, aber diese Woche kam der Schock, die Werkstatt meinte, die Bremsen vorn müßten erneuert werden, na ja schon nach 70Tkm, aber wenns sein muß. Dann aber der richtige Hammer, es hatte sich wiederholt eine Achsmanschette gelöst (warum?), die Achse kann leider nicht repariert werden, es muß ein Austauschteil besorgt werden, was nur! 400€ kostet, viel billiger als das Neuteil von Mitsub.</p><p>Dazu noch die Abzock-TÜV-Gebühren, da ist mein Monatslohn weg.</p><p></p><p>Ich steige vielleicht nun endgültig aufs Fahrrad um.</p><p>[/QUOTE]</p>
[QUOTE="Unregistriert, post: 51669"] Ich fahre meinen Colt CZ30 Bj. Feb./2008 bisher nur gut 70 Tkm, überwiegend Stadtbetrieb. Habe ihn in einem Mitsub-Autohaus erworben, wo er als Sondermodell mit Tageszulassung stand. Es war eigentlich ein Notkauf, da mein geliebter Rover nur teuer zu reparieren wäre (sagte das Autohaus). Eigentlich war ich eine zeitlang ganz zufrieden mit dem Gefährt. Der Dreizylinder schnurbste agil und sparsam seine Runden, abgesehen von kleinen Hängern beim Beschleunigen in den oberen Gängen. Ok, sind auch nur 75PS. Entgegen oben erwähnt hat die Radioanlage einen guten Sound. Prima fand ich auch die verschiebbare Rückbank zum Vergrößern des Kofferraums, allerdings habe ich die Bank immer so gelassen, da der Kofferraum sonst ziemlich klein wäre. Aber kein Problem, da auf der Rückbank selten jemand mitfährt. Ein Witz ist dann nur die mickrige Kofferraumabdeckung, die somit nichts verdeckt und nur stört beim Handling. Das Getriebe war eine Umstellung vom Rover, allerdings gabs bisher nie Probleme damit. Nun ein paar mehr od. weniger große Probleme: - Irgendwann nach 30-40 Tkm trat ein merkwürdiges nerviges Geräusch (Rasseln, Klingeln) im Motorraum auf, beim Gasgeben, besonders wenn es kalt wird draußen. Wird weniger, wenn der Motor warm wird. Werkstatt fand keine Ursache. - Noch ein lautes polterndes Geräusch irgendwo hinten, besonders im Leerlauf im Stand. Ich dachte erst an den Auspuff, doch da ist alles fest. - Motor springt schlecht wieder an, wenn man schon gefahren ist und das Auto eine Weile stand. Ist fast wie abgesoffen. - bei kräftigen Gasgeben im Stand gibts irgendwo ein schepperndes Geräusch. Die Werkstatt fand ein loses Hitzblech, es scheppert aber trotzdem noch, etwas weniger. - die Verdeckung der Dachreeling hat sich auf einer Seite von selbst gelöst, irgendwas abgebrochen, steht nun komisch nach oben. - den Ärger mit dem Lampenwechsel durch den Radkasten habe ich auch einmal unter yogahaften Verrenkungen durch, das zweite Mal im Winter hat es die Werkstatt gemacht für stolze 20€. - Klimacheck habe ich auch machen lassen, komischerweise wäre kein Kühlmittel mehr drin gewesen. Für viel Geld erneuert, halbes Jahr später war nichts mehr von Kühlung zu spüren. Seitdem nur Fensterlüftung. Klima soll ja eh nicht so gesund sein. - im Winter klebt der Türgummi regelmäßig am Rahmen fest und löst sich aus der Tür beim Öffnen, trotz Einsprühen mit Silikonöl. Türgummi macht auch einen spröden Eindruck und hat Risse bekommen. - der Regensensor reagiert wie er will, wenn es nicht schön gleichmäßig regnet. - ebenso der Lichtsensor, wenn tagsüber dunkel wird (Regenwolken, Tunnel, durch Wald fahren) geht einfach kein Licht an, andererseits wenn morgens die Frühsonne schon scheint, bleibt das Licht trotzdem an. - ach ja, die Trommelbremsen der Hinterräder backen gerne fest durch Rost und Dreck usw. Mußte einmal abgeschleppt werden, da sich das Rad nicht mehr lösen wollte. Ziehe nun meistens keine Handbremse mehr an und lege nur den Rückwärtsgang ein. - fahre jährlich zur Durchsicht, aber diese Woche kam der Schock, die Werkstatt meinte, die Bremsen vorn müßten erneuert werden, na ja schon nach 70Tkm, aber wenns sein muß. Dann aber der richtige Hammer, es hatte sich wiederholt eine Achsmanschette gelöst (warum?), die Achse kann leider nicht repariert werden, es muß ein Austauschteil besorgt werden, was nur! 400€ kostet, viel billiger als das Neuteil von Mitsub. Dazu noch die Abzock-TÜV-Gebühren, da ist mein Monatslohn weg. Ich steige vielleicht nun endgültig aufs Fahrrad um. [/QUOTE]
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