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<p>[QUOTE="Unregistriert, post: 48920"]</p><p>Fahre den Colt seit 2005 mit dem 1.5L Motor mit 109PS in der Invite Ausstattung. Der Wagen hat jetzt ca. 158.000KM gelaufen.</p><p></p><p>Technische Probleme waren bis jetzt: </p><p>---------------------------------------------</p><p></p><p>1. Ein Beheizter Aussenspiegel nach 1 Jahr defekt - wurde auf Garantie erneuert</p><p></p><p>2. Kupplung quitschte beim Betätigen - wurde ebenfalls auf Garantie erneuert, was jedoch genau gemacht worden ist kann ich nicht sagen, es hieß in der Werkstatt damals, daß die komplette Kupplung gewechselt worden ist </p><p></p><p>3. Kupplung des Klimakompressors bei ca. 110.000KM Innen auf der Autobahn angerissen (hat sich vom Geräusch so angehört als hätte man beim Schalten voll ins Getriebe gegriffen) und ein paar Tage später im Stadtverkehr komplett Innen weggerissen - dazu muß man aber fairerweise bemerken, daß bei allen Automarken, Mitsu inbegriffen, immer noch am Märchen einer wartungsfreien Klimaanlage festgehalten wird, diese bei den Inspektionen nicht gewartet bzw. der Füllstand der Anlage nicht gecheckt wird, sofern der Kunde dies nicht extra verlangt! </p><p></p><p>(Im Wartungsprotokoll gibt es keinen Punkt: Klimaanlage warten bzw. den Hinweis alle 2 Jahre auffüllen)</p><p>Hier könnten böse Zungen jetzt unterstellen, daß dies bewußt nicht geschieht um neue Klimakompressoren zu verkaufen, immerhin kostet ein Neuteil ca. 460€ + ca.120€ Einbau + ca. 80€ Auffüllen mit Kältemittel (Der Kompressor selbst ist von Denso - also japanische Markenware wäre da nicht die Kooperation mit Bosch)</p><p></p><p>Mein Tip: Günstig von einem Recycling Händler gebraucht aus einem Unfallwagen mit wenigen gelaufenen </p><p>KM kaufen und einbauen lassen (bei der produzierten Fahrzeugmenge gibt es genug davon - Vorsicht es gibt verschiedene Kompressor Modelle - einfach Kostenvoranschlag bei Mitsu für Neuteil inkl. Einbau machen lassen und sich mit der Originalteilnr. im Internet auf die Suche begeben)</p><p>Hab meinen Ersatz-Kompressor auch so gekauft und ca. 180€ dafür bezahlt, das gesparte Geld hab ich dann lieber in einen neuen Klimakondensator investiert, der sah nach ca. 5 Jahren auch nicht mehr ganz frisch aus, weil er wie bei anderen Autos auch Insekten- und Steinschlag ausgesetzt ist</p><p></p><p>4. Handbremse bei ca. 120.000 KM fest, konnte mich aber noch in die Werkstatt schleppen - auch hier muß man dazu sagen das bei Mitsu wärend der Inspektion einfach nicht darauf geachtet wird wie freigängig der Mechanismus der Bremsklötze in Verbindung mit der Handbremse an der Hinterachse funktioniert, das Ganze wurde also zerlegt, gereinigt und gefettet und funktioniert seitdem wie neu</p><p></p><p>Optische bzw. allgemeine Probleme sind:</p><p>-----------------------------------------------</p><p></p><p>1. Steinschlag anfällige Stossstange, Motorhaube und Frontscheibe kann ich bestättigen - bedingt durch die Bauform der Karosserie (Der Kleine sieht Vorne so aus wie ein Shinkansen ;-)), ist aber bei anderen Autos die Vorne auch so gestaltet sind nicht groß anders</p><p></p><p>2. Plastikteile im Innenraum kratzempfindlich, nervt besonder im Kofferraum - aber immer noch besser als bei z.B. VW, die hatten in Ihren Modellen Probleme mit abblätternden Softlack auf den Plastikteile im Innenraum</p><p></p><p>3. Hinterer Wischer zerkratzt die Heckscheibe, weil er anfägt zu wischen obwohl noch kein Wasser auf der Scheibe ist</p><p></p><p>4. Lautes Motorgeräusch bzw. wenig Geräuschdämmung, kann auf der Autobahn jenseits der 130Km/h auf langen Reisen nerven - hab mir deswegen die Motorhaubenverkleidung vom Diesel bei Mitsu gekauft und montiert, bringt ein wenig mehr Ruhe</p><p></p><p>5. Einige resonierende Plastikteile im Innenraum - hier kann jeder sofern er oder sie nicht über zwei linke Hände verfügt selbst Abhilfe mit div. KFZ-Dämmmaterial schaffen und ich rede hier nicht von selbstklebenden Bitumenplatten (Es gibt genug Anleitungen zur Demontage div. Plastikteile auf Internet bzw. Videos auf Youtube)</p><p>Es sollte aber hier nicht der Eindruck entstehen das alle Plastikteile im Innerraum schlecht sind und ständig klappern</p><p></p><p>6. Bei den Sitzen würde ich mir mehr Langstreckentauglichkeit wünschen</p><p></p><p>7. Die Beleuchtung bei einem Drehregler der Klima & Heizung Bedieneinheit hat auch bei mir nach ca. 7 Jahrenden Geist aufgegeben - ist halt ein Verschleißteil, die Ersatzbirnchen sind billige Ersatzteile, ca. 1€ und der Einbau kann eigenständig bewerkstelligt werden, auch hierzu gibt es Anleitungen im Internet und bitte vor dem Einbau die gelbe Hauptsicherung im Fahrzeug ziehen, sonst rauchts ;-)</p><p></p><p>8. Handschuhfachthematik, tratt bei mir nach 7 Jahren auf (Produktionfehler siehe Punkt 9) - dazu gab es mal einen Rückruf innerhalb der Garantiezeit der Fahrzeuge, allerdings werden bei Mitsu Deutschland die Fahrzeughalter nicht angeschrieben, wozu auch würde ja Mehrkosten verursachen, ist auch an mir Spurlos vorbei gegangen und nachdem ich den stolzen Preis nur für das Klappelement des Handschuhfachs gehört habe (ca. 90€), habe ich die Reparatur in Eigenregie durchgeführt (Verklebung des Teils vorsichtig lösen, Feder kürzen oder nachspannen, bewegliche Teile fetten und das Ganze wieder verkleben, der Aufwand kostet nicht mehr als etwas Zeit und ca. 12€ für einen geeigneten Klebstoff)</p><p></p><p>Aber bitte vernünftige und geeignete Klebstoffe für PP verwenden und nicht Klebepads etc., die Verklebung muss Temperaturschwankungen der Jahreszeiten aushalten können</p><p></p><p>9. Leider in Holland hergestellt, viele kleiner Probleme wären früher bei einer japanischen Fertigung einfach nicht vorhanden gewesen - zu 50% baugleich mit Smart Forfour, daher auch viele Mercedes bzw. Smart Bauteile - erweitert auch positiv gesehen das Ersatzteilangebot für Verschleißteile</p><p></p><p>Seine guten Eigenschaften sind:</p><p>------------------------------------</p><p></p><p>1. Drehfreudiger und agiler Motor beim Beschleunigen, sehr guter Durchzug im fünften Gang sowohl Stadt- wie auch Autobahnverkehr bis hin zur Endgeschwindigkeit, Vollgasfahrten den Berg herunter auf der Autobahn nur um den Motor in den Begrenzer zu drehen halte ich für absoluten Schwachsinn!</p><p>Allerdings auch ziemlich Seitenwind anfällig wegen seiner relativ hohen Karosserie</p><p></p><p>2. Kurze und präzise Schaltwege, direkte und kurze Kupplungswege</p><p></p><p>3. Absolut berechenbares Fahrverhalten auch in schnell gefahrenen Kurven etc. - es sollte aber jedem klar sein, daß dies kein Sportwagen ist sondern eher ein flotter Kleinwagen</p><p></p><p>3. Rückbank läßt sich verschieben und so der Kofferraum etwas vergrößern</p><p></p><p>4. Die Bremsscheiben halten wirklich sehr lange - bei mir ca. 120.000 KM auf der Vorderachse und die waren noch gut, jedoch nicht gut genug für einen dritten Satz Bremsklötze sowie ca. 140.000 KM auf der Hinterachse (allerdings fangen die nach 100.000 KM an den Kanten an zu rosten) - im freien Ersatzteilhandel</p><p>gibt es mittlerweile lackierte Bremsscheiben sowohl für die Vorder- wie auch Hinterachse</p><p></p><p>Ein Satz Serien Bremsbeläge hält ca. 56.000KM an der Vorderachse abhängig von Fahrverhalten und auf der Hinterachse bis ca. 100.000KM</p><p></p><p>5. Die Glühlampen der Frontlampen halten nunmal nur so lange wie es die Hersteller angeben, aber auch andere Autos verbrauchen Glühlampen somit ist das für mich kein Colt spezifisches Problem - </p><p>den Zugang über die dafür vorgesehene Wartungsklappe in den vorderen Radkästen finde ich gut</p><p></p><p>6. Das Serienradio finde ich jetzt auch nicht so schlecht wie hier Einige schreiben - ist halt ein Serienradio, sicherlich könnte der Empfang manchmal besser sein allerdings muß ich dafür nicht das Bedienteil des Radios (Diebstahlschutz) mit mir rumschleppen - wem es nicht gefällt, der Audiomarkt ist voll von Alternativen</p><p></p><p>7. Der Verbrauch liegt im Stadtverkehr bei zwischen 5,5-6,5 Litern und auf der Autobahn bei 8-10 in Abhängigkeit von der Durchschnittsgeschwindigkeit</p><p></p><p>Fazit:</p><p></p><p>Wer dem Kleinen vernünftiges Markenöl und Markenteile bei Reparaturen der Verschleißteile spendiert und </p><p>ihn regelmäßig von Aussen wie Innen pflegt, hat auf Dauer ein zuverlässiges und günstiges Auto für den Alltagseinsatz. Manchmal nerven Kleinigkeiten, doch die gibt es auch in wesentlich teureren Autos und da ist das meiner Meinung nach wesentlich ärgerlicher und peinlicher</p><p>[/QUOTE]</p>
[QUOTE="Unregistriert, post: 48920"] Fahre den Colt seit 2005 mit dem 1.5L Motor mit 109PS in der Invite Ausstattung. Der Wagen hat jetzt ca. 158.000KM gelaufen. Technische Probleme waren bis jetzt: --------------------------------------------- 1. Ein Beheizter Aussenspiegel nach 1 Jahr defekt - wurde auf Garantie erneuert 2. Kupplung quitschte beim Betätigen - wurde ebenfalls auf Garantie erneuert, was jedoch genau gemacht worden ist kann ich nicht sagen, es hieß in der Werkstatt damals, daß die komplette Kupplung gewechselt worden ist 3. Kupplung des Klimakompressors bei ca. 110.000KM Innen auf der Autobahn angerissen (hat sich vom Geräusch so angehört als hätte man beim Schalten voll ins Getriebe gegriffen) und ein paar Tage später im Stadtverkehr komplett Innen weggerissen - dazu muß man aber fairerweise bemerken, daß bei allen Automarken, Mitsu inbegriffen, immer noch am Märchen einer wartungsfreien Klimaanlage festgehalten wird, diese bei den Inspektionen nicht gewartet bzw. der Füllstand der Anlage nicht gecheckt wird, sofern der Kunde dies nicht extra verlangt! (Im Wartungsprotokoll gibt es keinen Punkt: Klimaanlage warten bzw. den Hinweis alle 2 Jahre auffüllen) Hier könnten böse Zungen jetzt unterstellen, daß dies bewußt nicht geschieht um neue Klimakompressoren zu verkaufen, immerhin kostet ein Neuteil ca. 460€ + ca.120€ Einbau + ca. 80€ Auffüllen mit Kältemittel (Der Kompressor selbst ist von Denso - also japanische Markenware wäre da nicht die Kooperation mit Bosch) Mein Tip: Günstig von einem Recycling Händler gebraucht aus einem Unfallwagen mit wenigen gelaufenen KM kaufen und einbauen lassen (bei der produzierten Fahrzeugmenge gibt es genug davon - Vorsicht es gibt verschiedene Kompressor Modelle - einfach Kostenvoranschlag bei Mitsu für Neuteil inkl. Einbau machen lassen und sich mit der Originalteilnr. im Internet auf die Suche begeben) Hab meinen Ersatz-Kompressor auch so gekauft und ca. 180€ dafür bezahlt, das gesparte Geld hab ich dann lieber in einen neuen Klimakondensator investiert, der sah nach ca. 5 Jahren auch nicht mehr ganz frisch aus, weil er wie bei anderen Autos auch Insekten- und Steinschlag ausgesetzt ist 4. Handbremse bei ca. 120.000 KM fest, konnte mich aber noch in die Werkstatt schleppen - auch hier muß man dazu sagen das bei Mitsu wärend der Inspektion einfach nicht darauf geachtet wird wie freigängig der Mechanismus der Bremsklötze in Verbindung mit der Handbremse an der Hinterachse funktioniert, das Ganze wurde also zerlegt, gereinigt und gefettet und funktioniert seitdem wie neu Optische bzw. allgemeine Probleme sind: ----------------------------------------------- 1. Steinschlag anfällige Stossstange, Motorhaube und Frontscheibe kann ich bestättigen - bedingt durch die Bauform der Karosserie (Der Kleine sieht Vorne so aus wie ein Shinkansen ;-)), ist aber bei anderen Autos die Vorne auch so gestaltet sind nicht groß anders 2. Plastikteile im Innenraum kratzempfindlich, nervt besonder im Kofferraum - aber immer noch besser als bei z.B. VW, die hatten in Ihren Modellen Probleme mit abblätternden Softlack auf den Plastikteile im Innenraum 3. Hinterer Wischer zerkratzt die Heckscheibe, weil er anfägt zu wischen obwohl noch kein Wasser auf der Scheibe ist 4. Lautes Motorgeräusch bzw. wenig Geräuschdämmung, kann auf der Autobahn jenseits der 130Km/h auf langen Reisen nerven - hab mir deswegen die Motorhaubenverkleidung vom Diesel bei Mitsu gekauft und montiert, bringt ein wenig mehr Ruhe 5. Einige resonierende Plastikteile im Innenraum - hier kann jeder sofern er oder sie nicht über zwei linke Hände verfügt selbst Abhilfe mit div. KFZ-Dämmmaterial schaffen und ich rede hier nicht von selbstklebenden Bitumenplatten (Es gibt genug Anleitungen zur Demontage div. Plastikteile auf Internet bzw. Videos auf Youtube) Es sollte aber hier nicht der Eindruck entstehen das alle Plastikteile im Innerraum schlecht sind und ständig klappern 6. Bei den Sitzen würde ich mir mehr Langstreckentauglichkeit wünschen 7. Die Beleuchtung bei einem Drehregler der Klima & Heizung Bedieneinheit hat auch bei mir nach ca. 7 Jahrenden Geist aufgegeben - ist halt ein Verschleißteil, die Ersatzbirnchen sind billige Ersatzteile, ca. 1€ und der Einbau kann eigenständig bewerkstelligt werden, auch hierzu gibt es Anleitungen im Internet und bitte vor dem Einbau die gelbe Hauptsicherung im Fahrzeug ziehen, sonst rauchts ;-) 8. Handschuhfachthematik, tratt bei mir nach 7 Jahren auf (Produktionfehler siehe Punkt 9) - dazu gab es mal einen Rückruf innerhalb der Garantiezeit der Fahrzeuge, allerdings werden bei Mitsu Deutschland die Fahrzeughalter nicht angeschrieben, wozu auch würde ja Mehrkosten verursachen, ist auch an mir Spurlos vorbei gegangen und nachdem ich den stolzen Preis nur für das Klappelement des Handschuhfachs gehört habe (ca. 90€), habe ich die Reparatur in Eigenregie durchgeführt (Verklebung des Teils vorsichtig lösen, Feder kürzen oder nachspannen, bewegliche Teile fetten und das Ganze wieder verkleben, der Aufwand kostet nicht mehr als etwas Zeit und ca. 12€ für einen geeigneten Klebstoff) Aber bitte vernünftige und geeignete Klebstoffe für PP verwenden und nicht Klebepads etc., die Verklebung muss Temperaturschwankungen der Jahreszeiten aushalten können 9. Leider in Holland hergestellt, viele kleiner Probleme wären früher bei einer japanischen Fertigung einfach nicht vorhanden gewesen - zu 50% baugleich mit Smart Forfour, daher auch viele Mercedes bzw. Smart Bauteile - erweitert auch positiv gesehen das Ersatzteilangebot für Verschleißteile Seine guten Eigenschaften sind: ------------------------------------ 1. Drehfreudiger und agiler Motor beim Beschleunigen, sehr guter Durchzug im fünften Gang sowohl Stadt- wie auch Autobahnverkehr bis hin zur Endgeschwindigkeit, Vollgasfahrten den Berg herunter auf der Autobahn nur um den Motor in den Begrenzer zu drehen halte ich für absoluten Schwachsinn! Allerdings auch ziemlich Seitenwind anfällig wegen seiner relativ hohen Karosserie 2. Kurze und präzise Schaltwege, direkte und kurze Kupplungswege 3. Absolut berechenbares Fahrverhalten auch in schnell gefahrenen Kurven etc. - es sollte aber jedem klar sein, daß dies kein Sportwagen ist sondern eher ein flotter Kleinwagen 3. Rückbank läßt sich verschieben und so der Kofferraum etwas vergrößern 4. Die Bremsscheiben halten wirklich sehr lange - bei mir ca. 120.000 KM auf der Vorderachse und die waren noch gut, jedoch nicht gut genug für einen dritten Satz Bremsklötze sowie ca. 140.000 KM auf der Hinterachse (allerdings fangen die nach 100.000 KM an den Kanten an zu rosten) - im freien Ersatzteilhandel gibt es mittlerweile lackierte Bremsscheiben sowohl für die Vorder- wie auch Hinterachse Ein Satz Serien Bremsbeläge hält ca. 56.000KM an der Vorderachse abhängig von Fahrverhalten und auf der Hinterachse bis ca. 100.000KM 5. Die Glühlampen der Frontlampen halten nunmal nur so lange wie es die Hersteller angeben, aber auch andere Autos verbrauchen Glühlampen somit ist das für mich kein Colt spezifisches Problem - den Zugang über die dafür vorgesehene Wartungsklappe in den vorderen Radkästen finde ich gut 6. Das Serienradio finde ich jetzt auch nicht so schlecht wie hier Einige schreiben - ist halt ein Serienradio, sicherlich könnte der Empfang manchmal besser sein allerdings muß ich dafür nicht das Bedienteil des Radios (Diebstahlschutz) mit mir rumschleppen - wem es nicht gefällt, der Audiomarkt ist voll von Alternativen 7. Der Verbrauch liegt im Stadtverkehr bei zwischen 5,5-6,5 Litern und auf der Autobahn bei 8-10 in Abhängigkeit von der Durchschnittsgeschwindigkeit Fazit: Wer dem Kleinen vernünftiges Markenöl und Markenteile bei Reparaturen der Verschleißteile spendiert und ihn regelmäßig von Aussen wie Innen pflegt, hat auf Dauer ein zuverlässiges und günstiges Auto für den Alltagseinsatz. Manchmal nerven Kleinigkeiten, doch die gibt es auch in wesentlich teureren Autos und da ist das meiner Meinung nach wesentlich ärgerlicher und peinlicher [/QUOTE]
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