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<p>[QUOTE="Unregistriert, post: 156406"]</p><p>Ich habe kürzlich einen CZ30 5-Türer erworben, noch habe ich nicht alle Macken erkundet. EZ 2004, 138Tkm, 1,5l Benziner, Illusionblau mit roten Sitzen. Nach wenigen Tagen fiel mir folgendes auf:</p><p></p><p>- Scheibe beschlägt nicht, allerdings habe ich immer Lüftung auf 1. Ohne Lüftung beschlägt früher oder später jede Autoscheibe von innen, vor allem in Personennähe. Desweiteren beschlägt immer die Frontscheibe, wenn in den Luftkanälen noch Kondensfeuchtigkeit der Klimaanlage verblieben ist, aber ohne Klima belüfet wird, hier muß die Lüftung erstmal die Restfeuchtigkeit verdunsten lassen. Über Nacht ist die Chance größer, dann trocken zu fahren, als Klima aus und gleich weiterfahren. Wobei, Klima muß ich noch testen....mal sehen, ob da auch schon nichts mehr drin ist...</p><p></p><p>- Der Rückwärtsgang will bei meinem etwas mit bedacht eingelegt werden, geht dann aber. Man darf allerdings beim Fahren nicht den 5. in den 4. reißen wollen, da kann sich die Hand schon mal verirren und zum Rückwärtsgang kommen, das Getriebe grüßt dann mit üblen Zähneknrischen (habs glücklicher Weise nicht so derb erwischt). Bewegt man den Hebel aber normal, unhektisch, flutscht er sehr gut und sicher in seine angedachte Position. Nur bei Kaltstart unter dem Gefrierpunkt geht die Schaltung in den ersten Minuten etwas schwergängiger. Bei normaler Fahrt geht die Schaltung gut und kann mich nicht beklagen. Straff und zielsicher.</p><p></p><p>- Ich spüre auch einen zeitweiligen Linksdrall, wenn auch schwach ausgeprägt, während das Lenkrad 2cm nach rechts aus der Mitte bei Geradeaus steht. Das werde ich beim nächsten Besuch in der Mitsuwerkstatt prüfen lassen. Nachlauf geht gut, wenn auch nicht so stark, wie von Hydrauliklenkungen gewohnt. Fehlt der Nachlauf, hat das Lenkgetriebe wohl einen weg. Tausch ist wohl nicht ganz billig, zumindest als neues Mitsuteil.</p><p></p><p>- Ebenso die beim Öffnen und Schließen knackende Beifahrertür. Anscheinend hat die Türbremse eine Macke, die hier als Drehteil ausgeführt ist. Die Fahrertür ist dagegen etwas schwergängig. Vielleicht müssen beide Türbremsen einfach ausgetauscht werden. Hat hier nur den Nachteil das die Tür dazu ausgehangen werden muß, was bei herkömmlichen Zugbremsen entfällt (dafür muß aber dann aber die Türverkleidugn weg..).</p><p></p><p>- Leichtes Poltern bei gröberen Unebenheiten höre ich, muß aber noch nichts bedeuten.</p><p>Die geschlossene Motorhaube kann ich ein kleines Stück nach unten drücken, sie steht vielleicht einen halben Zentimeter zu hoch, gehe ich nach der Karosserielinie. Vielleicht eine Einstellungssache, wird geklärt.</p><p></p><p>- Bremsen sprechen gut und definiert an, ebenso die Kupplung. Nur hat der Motor im Standgas sehr wenig Drehmoment, beim Rangieren, besonders Rückwärts muß ich immer ein wenig mehr Gas geben als damals beim Opel Corsa C, sonst stirbt er ab. Da könnte auch die Kupplung etwas feinfühliger einschleifen. Das Rückwärts rangieren wird durch die mächtigen D-Säulen etwas erschwert, weil man kaum sieht, wohin man fährt, auch der Innenspiegel ist sehr sparsam in seinem Gesichtsfeld, es paßt gerade so das Heckfenster rein, Seitenspiegel sind schon besser.</p><p></p><p>- Der Wagen ist laut, das wußte ich schon vorher, bei der Geräuschdämmung wurde gespart. Von der Konzeption auch kein Autobahnauto. Kürzere Autobahnstrecken mit 120 sind aber kein Problem. </p><p></p><p>- Der Klarlack der Frontschürze fehlt zur Hälfte, hat sich wohl abgeblättert. Möglich, das die Frontschütze von einem der Vorbesitzer wegen Auffahrunfall getauscht und schlecht lackiert wurde. Basislack (Illusionblau) ist aber ok und haftet gut. Die vorderen, unteren Ecken der hinteren Türen haben keinen Lack mehr, da lächelt einem das verzinkte Blech an. Warum das da so ist, habe ich keine Erklärung, wird im Frühjahr nachlackiert, habe eine Airbrush und Erfahrung mit "Smartrepair". Sonst sieht der Lack für ein 12 Jahre altes Auto noch sehr gut aus, obwohl er so dünn sein soll.</p><p></p><p>- Ich habe ein Zubehörradio übernommen, aber nicht richtig eingebaut. Es sitzt zu tief im DIN-Adapter und Zündung ist mit Konstantversorgung vertauscht, daher kommt es bei jedem Start in ein Reset mit Demomode. Ich werde eines von meinen Radios einbauen, mit Bluetooth-FSE. Daher kann ich zum Klang der Anlage auch noch nichts schreiben.</p><p></p><p>- Leider habe ich keine Bedienungsanleitung dabei, obwohl die Bordmappe dick gefüllt ist. Mein Mitsuhändler will eine besorgen, so muß ich bis dahin die Funktionen experimentell ausprobieren. An die Drehschalter der Lenkstöcke muß ich mich gewöhnen. Die Ablagemöglichkeiten sind auch recht sparsam. Ich hoffe, auch keinen Platten zu bekommen, denn hinten ist nur dieser Dichtschaum drin. Reifenwerkstätten freuen sich darüber ganz besonders, dann beim Reifenwechsel den Kleisterdreck wieder von der Felge wegzubekommen...</p><p></p><p>Das erstmal fürs Erste. Insgesamt kann ich den Kauf noch nicht bereuen. Neues Auto ist wie neue Freundin, die Macken lernt man erst mit der Zeit kennen und manche vielleicht auch zu schätzen... ;-)</p><p>[/QUOTE]</p>
[QUOTE="Unregistriert, post: 156406"] Ich habe kürzlich einen CZ30 5-Türer erworben, noch habe ich nicht alle Macken erkundet. EZ 2004, 138Tkm, 1,5l Benziner, Illusionblau mit roten Sitzen. Nach wenigen Tagen fiel mir folgendes auf: - Scheibe beschlägt nicht, allerdings habe ich immer Lüftung auf 1. Ohne Lüftung beschlägt früher oder später jede Autoscheibe von innen, vor allem in Personennähe. Desweiteren beschlägt immer die Frontscheibe, wenn in den Luftkanälen noch Kondensfeuchtigkeit der Klimaanlage verblieben ist, aber ohne Klima belüfet wird, hier muß die Lüftung erstmal die Restfeuchtigkeit verdunsten lassen. Über Nacht ist die Chance größer, dann trocken zu fahren, als Klima aus und gleich weiterfahren. Wobei, Klima muß ich noch testen....mal sehen, ob da auch schon nichts mehr drin ist... - Der Rückwärtsgang will bei meinem etwas mit bedacht eingelegt werden, geht dann aber. Man darf allerdings beim Fahren nicht den 5. in den 4. reißen wollen, da kann sich die Hand schon mal verirren und zum Rückwärtsgang kommen, das Getriebe grüßt dann mit üblen Zähneknrischen (habs glücklicher Weise nicht so derb erwischt). Bewegt man den Hebel aber normal, unhektisch, flutscht er sehr gut und sicher in seine angedachte Position. Nur bei Kaltstart unter dem Gefrierpunkt geht die Schaltung in den ersten Minuten etwas schwergängiger. Bei normaler Fahrt geht die Schaltung gut und kann mich nicht beklagen. Straff und zielsicher. - Ich spüre auch einen zeitweiligen Linksdrall, wenn auch schwach ausgeprägt, während das Lenkrad 2cm nach rechts aus der Mitte bei Geradeaus steht. Das werde ich beim nächsten Besuch in der Mitsuwerkstatt prüfen lassen. Nachlauf geht gut, wenn auch nicht so stark, wie von Hydrauliklenkungen gewohnt. Fehlt der Nachlauf, hat das Lenkgetriebe wohl einen weg. Tausch ist wohl nicht ganz billig, zumindest als neues Mitsuteil. - Ebenso die beim Öffnen und Schließen knackende Beifahrertür. Anscheinend hat die Türbremse eine Macke, die hier als Drehteil ausgeführt ist. Die Fahrertür ist dagegen etwas schwergängig. Vielleicht müssen beide Türbremsen einfach ausgetauscht werden. Hat hier nur den Nachteil das die Tür dazu ausgehangen werden muß, was bei herkömmlichen Zugbremsen entfällt (dafür muß aber dann aber die Türverkleidugn weg..). - Leichtes Poltern bei gröberen Unebenheiten höre ich, muß aber noch nichts bedeuten. Die geschlossene Motorhaube kann ich ein kleines Stück nach unten drücken, sie steht vielleicht einen halben Zentimeter zu hoch, gehe ich nach der Karosserielinie. Vielleicht eine Einstellungssache, wird geklärt. - Bremsen sprechen gut und definiert an, ebenso die Kupplung. Nur hat der Motor im Standgas sehr wenig Drehmoment, beim Rangieren, besonders Rückwärts muß ich immer ein wenig mehr Gas geben als damals beim Opel Corsa C, sonst stirbt er ab. Da könnte auch die Kupplung etwas feinfühliger einschleifen. Das Rückwärts rangieren wird durch die mächtigen D-Säulen etwas erschwert, weil man kaum sieht, wohin man fährt, auch der Innenspiegel ist sehr sparsam in seinem Gesichtsfeld, es paßt gerade so das Heckfenster rein, Seitenspiegel sind schon besser. - Der Wagen ist laut, das wußte ich schon vorher, bei der Geräuschdämmung wurde gespart. Von der Konzeption auch kein Autobahnauto. Kürzere Autobahnstrecken mit 120 sind aber kein Problem. - Der Klarlack der Frontschürze fehlt zur Hälfte, hat sich wohl abgeblättert. Möglich, das die Frontschütze von einem der Vorbesitzer wegen Auffahrunfall getauscht und schlecht lackiert wurde. Basislack (Illusionblau) ist aber ok und haftet gut. Die vorderen, unteren Ecken der hinteren Türen haben keinen Lack mehr, da lächelt einem das verzinkte Blech an. Warum das da so ist, habe ich keine Erklärung, wird im Frühjahr nachlackiert, habe eine Airbrush und Erfahrung mit "Smartrepair". Sonst sieht der Lack für ein 12 Jahre altes Auto noch sehr gut aus, obwohl er so dünn sein soll. - Ich habe ein Zubehörradio übernommen, aber nicht richtig eingebaut. Es sitzt zu tief im DIN-Adapter und Zündung ist mit Konstantversorgung vertauscht, daher kommt es bei jedem Start in ein Reset mit Demomode. Ich werde eines von meinen Radios einbauen, mit Bluetooth-FSE. Daher kann ich zum Klang der Anlage auch noch nichts schreiben. - Leider habe ich keine Bedienungsanleitung dabei, obwohl die Bordmappe dick gefüllt ist. Mein Mitsuhändler will eine besorgen, so muß ich bis dahin die Funktionen experimentell ausprobieren. An die Drehschalter der Lenkstöcke muß ich mich gewöhnen. Die Ablagemöglichkeiten sind auch recht sparsam. Ich hoffe, auch keinen Platten zu bekommen, denn hinten ist nur dieser Dichtschaum drin. Reifenwerkstätten freuen sich darüber ganz besonders, dann beim Reifenwechsel den Kleisterdreck wieder von der Felge wegzubekommen... Das erstmal fürs Erste. Insgesamt kann ich den Kauf noch nicht bereuen. Neues Auto ist wie neue Freundin, die Macken lernt man erst mit der Zeit kennen und manche vielleicht auch zu schätzen... ;-) [/QUOTE]
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