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uliversum13
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- Mitglied seit
- 31.03.2007
- Beiträge
- 1
Hallo Passat-Freunde!
Es geht um einen Passat Kombi, 2 Liter, 35i, Baujahr 1992.
Angefangen hat es damit, dass die Temeratur über 100 Grad anstieg.
Ich stellte dann fest, dass der Flansch am Motor- für den Heizungsanschluß
durch die Hitze verzogen war und das Kühlwasser daraus rinnte.
Nach abkühlen brachte ich den Wagen nach Hause und entfernte
erst mal das Thermost, das hielt ich am wahrscheinlichsten für defekt.
Der Fehler blieb merkwürdiger Weise. Ich ließ den Motor bei
offener Motorhaube laufen u. beobachtete den Kühlerlüfter.
Der fing bei ca. 100 Grad kurz an zu drehen, aber nicht normale
Geschwindigkeit, nur so, als hätte ich ihn mit der Hand mal angestoßen.
Habe den Stecker vom Thermoschalter abgezogen und über 2 Drähte
einen Ersatz-Schalter angeschlossen, mit dem ich wenigstens manuell
den Lüfter laufen lassen kann. So kann ich mit laufendem Lüfter
erst mal fahren, die Temperatur steigt nach wie vor auf ca. 100 Grad an.
Gestern hab ich alle Schläuche entfernt, den Zylinderkopf, Heizung und
Kühler mit einem Wasserschlauch gespült, mit Volldampf Wasserdruck.
Was könnte man noch tun?
Meine Vermutung wäre, dass der Rundumfluss des Kühlwassers
irgendwo unterbrochen ist. Das heiße Kühlwasser erreicht scheinbar
nicht mal den Thermoschalter- den hab ich auch schon gewechstelt.
Die Wasserpumpe ist topfit. Der Kühlmittel-Druck scheint auch ok;
wenn ich den Einfüll-Deckel bei heißem Motor öffne, entweicht der
Druck zischend.
Nun weiß ich nicht mehr so recht weiter.
Wäre sehr dankbar für einen hilfreichen Tipp!!!
Vielen Dank erst mal! Gruß Uli
Es geht um einen Passat Kombi, 2 Liter, 35i, Baujahr 1992.
Angefangen hat es damit, dass die Temeratur über 100 Grad anstieg.
Ich stellte dann fest, dass der Flansch am Motor- für den Heizungsanschluß
durch die Hitze verzogen war und das Kühlwasser daraus rinnte.
Nach abkühlen brachte ich den Wagen nach Hause und entfernte
erst mal das Thermost, das hielt ich am wahrscheinlichsten für defekt.
Der Fehler blieb merkwürdiger Weise. Ich ließ den Motor bei
offener Motorhaube laufen u. beobachtete den Kühlerlüfter.
Der fing bei ca. 100 Grad kurz an zu drehen, aber nicht normale
Geschwindigkeit, nur so, als hätte ich ihn mit der Hand mal angestoßen.
Habe den Stecker vom Thermoschalter abgezogen und über 2 Drähte
einen Ersatz-Schalter angeschlossen, mit dem ich wenigstens manuell
den Lüfter laufen lassen kann. So kann ich mit laufendem Lüfter
erst mal fahren, die Temperatur steigt nach wie vor auf ca. 100 Grad an.
Gestern hab ich alle Schläuche entfernt, den Zylinderkopf, Heizung und
Kühler mit einem Wasserschlauch gespült, mit Volldampf Wasserdruck.
Was könnte man noch tun?
Meine Vermutung wäre, dass der Rundumfluss des Kühlwassers
irgendwo unterbrochen ist. Das heiße Kühlwasser erreicht scheinbar
nicht mal den Thermoschalter- den hab ich auch schon gewechstelt.
Die Wasserpumpe ist topfit. Der Kühlmittel-Druck scheint auch ok;
wenn ich den Einfüll-Deckel bei heißem Motor öffne, entweicht der
Druck zischend.
Nun weiß ich nicht mehr so recht weiter.
Wäre sehr dankbar für einen hilfreichen Tipp!!!
Vielen Dank erst mal! Gruß Uli