P
Plegge
Gast
Habe mich vom Gebrauchtleasing für einen Phaeton im März 2010 locken lassen, da dies günstiger war als mein bisheriges AUDI-A6-Leasing.
Das Auto hat mittlerweile 25 Tage in ener VW-Werkstatt verbracht, wegen aller möglichen kinkerlitzchen wie:
- Kofferraum öffnet nicht
- Keyless Go findet keinen Schlüssel
- Tip-tronic funktioniert nicht
- Wegfahrsperre
- Steuergerät Navigation defekt
- Belüftungsabdeckklappe öffnet nicht (klingt trivial heißt aber 2 Tage Werkstatt!)
Der Supergau für mich war, dass ich erfahren musste, dass der VW-Händler bei mir vor-Ort ein Unternhemen der PAI-Gruppe in Salzburg, die ja u.a. Herrn Piech gehört), nicht authorisiert ist einen Phaeton zu "betreuen", was er mir allerdings auch erst nach etwlichen vergeblichen Bastelversuchen mitgeteilt hat. D.h. mein nächster authosirierter VW-Händler ist ca. 30 km entfernt. Für mich bedeutet das, dass jeder Werkstatt-aufenthalt mich 1/2 Tag kostet mein Fahrzueg hinzubringen und wieder abzuholen. Für einen Selbständigen ist dies untragbar bei der Häufigkeit an Werkstattaufenthalten.
VW hat leider nicht vorher kundgetan, dass es nur ausgeählte Servicepartner für diese Auto gibt. Wahrscheinlich weil sie wissen, dass dies bei vielen Kaufentscheidungen ein KO-Kriterium ist.
Mein Antrag bei VW den Wagen vorzeitig zurückzugeben, bei voller Zahlung aller ausstehenden Leasingraten, wurde abgelehnt!
Also überlegt Euch gut jemals einen gebrauchten Phaeton zu leasen. Das VW-Servicekonzept für dieses Auto ist amateurhaft!
Jörg Plegge
Das Auto hat mittlerweile 25 Tage in ener VW-Werkstatt verbracht, wegen aller möglichen kinkerlitzchen wie:
- Kofferraum öffnet nicht
- Keyless Go findet keinen Schlüssel
- Tip-tronic funktioniert nicht
- Wegfahrsperre
- Steuergerät Navigation defekt
- Belüftungsabdeckklappe öffnet nicht (klingt trivial heißt aber 2 Tage Werkstatt!)
Der Supergau für mich war, dass ich erfahren musste, dass der VW-Händler bei mir vor-Ort ein Unternhemen der PAI-Gruppe in Salzburg, die ja u.a. Herrn Piech gehört), nicht authorisiert ist einen Phaeton zu "betreuen", was er mir allerdings auch erst nach etwlichen vergeblichen Bastelversuchen mitgeteilt hat. D.h. mein nächster authosirierter VW-Händler ist ca. 30 km entfernt. Für mich bedeutet das, dass jeder Werkstatt-aufenthalt mich 1/2 Tag kostet mein Fahrzueg hinzubringen und wieder abzuholen. Für einen Selbständigen ist dies untragbar bei der Häufigkeit an Werkstattaufenthalten.
VW hat leider nicht vorher kundgetan, dass es nur ausgeählte Servicepartner für diese Auto gibt. Wahrscheinlich weil sie wissen, dass dies bei vielen Kaufentscheidungen ein KO-Kriterium ist.
Mein Antrag bei VW den Wagen vorzeitig zurückzugeben, bei voller Zahlung aller ausstehenden Leasingraten, wurde abgelehnt!
Also überlegt Euch gut jemals einen gebrauchten Phaeton zu leasen. Das VW-Servicekonzept für dieses Auto ist amateurhaft!
Jörg Plegge