Verkehrsüberwachung : Videoaufzeichnung rechtswidrig

Diskutiere Verkehrsüberwachung : Videoaufzeichnung rechtswidrig im Verkehrsrecht Forum Forum im Bereich Herstellerübergeifend; Videoaufzeichnung ohne Verdacht verstößt laut Karlsruher Richtern gegen das Recht auf "informationelle Selbstbestimmung" und ist somit...
M

Master

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
1.612
Videoaufzeichnung ohne Verdacht verstößt laut Karlsruher Richtern gegen das Recht auf "informationelle Selbstbestimmung" und ist somit rechtswidrig.
Alles Bußgeldbescheide, die auf solch einer Überwachung basieren sind somit hinfällig und dürfen nicht vollstreckt werden.
 
P

Piterbild

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
1
Habe für mich meine Fahrt aufgezeichnet und dabei ist zu sehen wie ein anderer Fahrzeugführer mich geschnitten hat.
Darf man diese Aufzeichnung zur Beweisführung verwenden ?

Gruß
 
J

jens34

Benutzer
Mitglied seit
23.08.2010
Beiträge
33
Original von Piterbild
Habe für mich meine Fahrt aufgezeichnet und dabei ist zu sehen wie ein anderer Fahrzeugführer mich geschnitten hat.
Darf man diese Aufzeichnung zur Beweisführung verwenden ?

Gruß
Ich denke dass dies in deinem Fall gehen sollte.Du hast die Aufzeichnung ja für private Zwecke durchgeführt.Wenn dann zufällig ein Vergehen zu sehen ist,sollte das eigentlich gehen.Bin aber kein Jurist.
 
C

cruisinnn

Neuer Benutzer
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
16
Naja ich bin bei sowas immer skeptisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Verkehrsüberwachung : Videoaufzeichnung rechtswidrig

Sucheingaben

videoaufzeichnung pkw

,

videoaufzeichnung im pkw

,

content

,
pkw videoaufzeichnung
, videoaufzeichnung für pkw, videoaufzeichnung für auto, fahrt videoaufzeichnung , kfz videoaufzeichnung, mobile verkehrsüberwachung video, private verkehrsaufzeichnung, mobile verkerhsüberwachung fahrzeug, pkw verkehrsaufzeichnung, fahrzeug videoaufzeichnung provat, video kfz überwachung, videoaufzeichnung im kfz, verkehr videoaufzeichnung, verkehrsüberwachung videoaufzeichnung, KFZ-Video-Aufzeichnung, private videoaufzeichnung im auto, private verkehrsüberwachung 1 person im fahrzeug, video aufzeichnung auto, videoufzeichnung pkw, auto verkehrsaufzeichnung, verkehrsaufzeichnung im fahrzeug, verkehrsüberwachung keine aufzeichnung
Tipps & Tricks für Fuehrerschein
Oben