Auffahrunfall

Diskutiere Auffahrunfall im Verkehrsrecht Forum Forum im Bereich Herstellerübergeifend; Hey leute, ich hätte mal ne Frage. Heute morgen war bei mir im Ort Feuerwehreinsatz, und da ich in der Feuerwehr bin, hab ich mich gleich in das...
U

Unregistriert

Gast
Hey leute, ich hätte mal ne Frage.
Heute morgen war bei mir im Ort Feuerwehreinsatz, und da ich in der Feuerwehr bin, hab ich mich gleich in das Auto geworfen, warnblinklicht angemacht, und den Orangenen Dachaufsetzer mit der aufschrift "Feuerwehr im Einsatz" aufgesetzt. Wir hatten frischen Schnee, und es war rutschig. Auf dem weg zum Feuerwehrhaus fuhr ein mann mit ca. 40 km/h vor mir, und ich fuhr die selbe geschwindigkeit. Bei uns in der Straße stand auf der Gegenfahrbahn ein auto. Wir näherten uns dem Geparkten Auto, als der vorausfahrende bemerkte dass 200 meter vor ihm ein Feuerwehrauto mit Blaulicht und Martinshorn entgegenkommt. Ohne irgendwelche Anzeichen bremsen zu wollen, machte er eine Vollbremsung, obwohl bei der Geschwindigkeit des Feuerwehrautos, der Entfernung, und unserer Geschwindigkeit wir beide noch am geparkten Auto vorbeigekommen wären. ich fuhr ihm hinten drauf, obwohl ich auch die bremse voll durchdrückte. Mein ABS reagierte auch. Bei ihm entstand eine Beule in der Stoßstange, und bei mir nur einige Kratzer.

Kann mir jemand sagen, welche Strafe mich erwartet? Ich bin noch in der Probezeit.

lg, Mario
 
S

silvergrey

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13.12.2012
Beiträge
7
Hey Mario,
eigentlich gibts dafür keine Konsequenzen für die Probezeit an sich.
Auf wen ist denn dein Auto versichert? Denn für diese Person wirds teurer. Wenns auf dich versichert ist, dann musst du wohl noch mehr Beiträge zahlen (Fahranfänger zahlen immer am meisten und du wirst zusätzlich hochgestuft in der Versicherung).
 
U

Unregistriert

Gast
also ich kann mich ja gewaltig täuschen, aber wenn du einen auffahrunfall verschuldet hast, dann hast du den sicherheitsabstand nicht eingehalten. gerade bei den witterungsverhältnissen mit schnee und eis kann ja der halbe tacho schon gar nicht mehr gelten. man muss immer genau so viel abstand zum vordermann halten, dass man, trotz gefahrenbremsung des vordermanns, noch rechtzeitig genug zum stehen kommt.

soweit ich noch weiss ist mangelnder sicherheitsabstand ein a-verstoss und führt daher zur nachschulung. war denn die polizei vor ort? wenn nein und das ganze wird nur über die versicherung geregelt, dann hast du glück gehabt. wenn nicht, dann wart ab ob demnächst post kommt.
 
S

silvergrey

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13.12.2012
Beiträge
7
D

Deusi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18.09.2013
Beiträge
2
Auffahrunfall ist immer so eine heikle Sache. Ich bin vor zwei Jahren jemanden aufgefahren und mir auch jemand. Meine Versicherung hat den von mir verursachten Schaden bezahlt, der Schaden der bei mir entstanden ist wurde zu 30% mir zugerechnet, mit der Begründung durch meinen Auffahrunfall hätte sich der Bremsweg verkürzt. Ich bin bei der cosmosdirekt versichert die das erstmal übernommen hat. zum Glück hatte ich eine Rechtsschutz Versicherung weil sich der Prozess 18 Monate hinzog, am Ende ist die Gegenpartei nicht zum Gerichtstermin erschienen.
 
Fever105

Fever105

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13.10.2013
Beiträge
7
Amüsant zu lesen dass die ersten beiden Sätze nichts mit dem Thema zu tun haben, auch wenn der Thread schon alt ist.
 
Thema:

Auffahrunfall

Sucheingaben

auffah runfall verschuldet

Auffahrunfall - Ähnliche Themen

  • Auffahrunfall Probezeit Tipps

    Auffahrunfall Probezeit Tipps: Hi, am Dienstag hatte ich einen Auffahrunfall als ich auf dem Weg zur Berufsschule war. Bin mit circa 30-40 km/h meinem Vordermann hinten...
  • Risiko nach Auffahrunfall

    Risiko nach Auffahrunfall: Hallo Leute, meine Schwester ist mit einem Nissan Primera, Baujahr .03.02 bei Nässe auf einen Wagen "aufgerutscht". Durch den Auffahrunfall ist...
  • Ähnliche Themen

    • Auffahrunfall Probezeit Tipps

      Auffahrunfall Probezeit Tipps: Hi, am Dienstag hatte ich einen Auffahrunfall als ich auf dem Weg zur Berufsschule war. Bin mit circa 30-40 km/h meinem Vordermann hinten...
    • Risiko nach Auffahrunfall

      Risiko nach Auffahrunfall: Hallo Leute, meine Schwester ist mit einem Nissan Primera, Baujahr .03.02 bei Nässe auf einen Wagen "aufgerutscht". Durch den Auffahrunfall ist...
    Tipps & Tricks für Fuehrerschein
    Oben