Zusatzheitzung Fahrgastraum geht nicht

Diskutiere Zusatzheitzung Fahrgastraum geht nicht im VW T4 Forum Forum im Bereich VW Bus Forum; Hallo , Ich habe in meinem T4 2.4l D AAB BJ 1993 im hinteren bereich einen Zusatzlüfter der auch mit an dem Wasserkreislauf angeschlossen ist...
F

Frohni

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27.12.2007
Beiträge
6
Hallo ,
Ich habe in meinem T4 2.4l D AAB BJ 1993 im hinteren bereich einen Zusatzlüfter der auch mit an dem Wasserkreislauf angeschlossen ist.
Leider funktioniert der Lüfter nicht.

Ich habe schon das Relais mit der Nr. 53 gewechselt .
Die Sicherung 20 A auch mehrmals erneuert sie geht dauernd kaputt.

Wenn ich an der Stufeneinstellung Messe kommt kein Strom an. Die Messung habe ich logischer weise gemacht als die 20 A Sicherung ganz war.

Woran kann es liegen das das Teil keinen Strom bekommt bzw. die Heizung nicht funzt.

Hinten unter der ersten Sitzbank habe ich den Luftauslass wo es leider auch schon öfters nass war. Ist der Wärmetauscher evtl. defekt ???

für Tips wäre ich sehr dankbar Frohni
 
F

Frohni

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27.12.2007
Beiträge
6
Neues Jahr neues Glück



Heute mittag habe ich mich mal unter meinen T4 gequetscht und habe den Stecker zum Lüfter abgezogen.



Dann habe ich die Zündung angemacht Hauptgebläse eingeschaltet , dann Schalter e 100 auf stufe 3 gestellt.



Wieder unters Auto und am Stecker gemessen es kamen dort 12 v an , also Steuerung ist OK



Dann habe ich mal schnell die 5 Schrauben vom Lüftergehäuse gelöst und den Lüfter rausgenommen.



Als ich das Lüfterrad von Hand drehen wollte ging es anfangs gar nicht danach nur schwergängig. Als das Lüfterrad wieder gängig war habe ich direkt 12 V an den Lüfter gelegt um zu sehen ob er nun läuft.



Diagnose



Lüfter läuft nicht , das heißt also Lüftermotor defekt was mit sicherheit vom Spritzwasser das gegen das Lüftergehäuse kommt zu tun hat.



Am Lüfterrad sah man auch weiße ablageungen.



Das bedeutet nun einen neuen Lüfter rein und schon funzt das Gebläse wieder.



Ich hoffe , das mein THema auch anderen Leuten hier im Forum hilfreich ist und Danke allen nochmals für die Tips
 
Thema:

Zusatzheitzung Fahrgastraum geht nicht

Sucheingaben

t4 gebläse hinten geht nicht

,

T4 Heizung hinten geht nicht

,

t4 heizung fahrgastraum

,
vw t4 heizung fahrgastraum
, t4 lüftung hinten geht nicht, t4 heizung hinten defekt, vw t4 heizung hinten, t4 gebläse hinten sicherung, t4 heizung hinten, t4 gebläse geht nicht, vw t4 gebläse hinten funktioniert nicht, vw t4 zusatzheizung gebläse hinten geht nicht, vw t4 zusatzheizung fahrgastraum, vw t4 gebläse hinten geht nicht, vw t4 lüftung hinten, t4 hintere heizung kalt, heizung fahrgastraum t4, vw t4 wärmetauscher hinten defekt, vw t4 fahrgastraum heizung defekt, vw t4 gebläse hinten relais, kühlerlüfter am t4 laufen nicht, vw t4 hintere heizung, vw t4 gebläse fahrgastraum, t4 gebläsemotor hintere läuft nicht wer kann mir weiterhelfen, heizungskühler hinten t4 bj 1993

Zusatzheitzung Fahrgastraum geht nicht - Ähnliche Themen

  • Rückfahrsignal anzapfen im Fahrgastraum - wo?

    Rückfahrsignal anzapfen im Fahrgastraum - wo?: wo kann ich im Fahrgastraum das Rückfahrsignal anzapfen? Wie ist die Kabelbelegung (Kabelfarbe) dafür? Ich möchte nämlich meinen defekten...
  • Ähnliche Themen

    • Rückfahrsignal anzapfen im Fahrgastraum - wo?

      Rückfahrsignal anzapfen im Fahrgastraum - wo?: wo kann ich im Fahrgastraum das Rückfahrsignal anzapfen? Wie ist die Kabelbelegung (Kabelfarbe) dafür? Ich möchte nämlich meinen defekten...
    Oben