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Zahnriemenwechsel bei Saxo 1,5 d selber machen ?
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<p>[QUOTE="Käsebier, post: 35471"]</p><p>Hallo werte Erfahrene,</p><p>mein Saxo 1,5 d (Bj.97) drückt Öl durch Nockenwellen- und Kurbelwellendichtring, so dass der Zahnriemen schön geölt wird. Sind keine großen Mengen aber er ist schön geschmiert. Ursache hab ich schon gefunden. Der Vobesitzerin hatte die Kurbelwellenentlüftung oben am Ventildeckel schön mit Silikon abgedichtet, so dass da nicht nur kein Öl mehr raus läuft, sondern auch kein Überdruck in den Ansaugtrakt entweichen kann.</p><p>Jetzt überlege ich, ob ich den Zahnriemenwechsel selbst durchführe beim nächsten Ölwechsel.</p><p>Leider muss ich dann ja auch die Riemenscheiben von Nocken- und Kurbelwelle rupfen, um die Wellendichtringe zu wechseln. Komm man da überhaupt problemlos ran? empfielt es sich, die Arbeit selbst zu machen? Oder lasse ich das lieber ne Werkstatt für teuer Geld erledrigen? Gibt es Einstellarbeiten an der ESP zu erledigen nach dem Wechsel? eigentlich sollte der neue Riemen ja nichts verändern. Doch wenn man die Riemenscheiben zum Wechsel der Dichtringe demontiert, sitzen die ja nicht ganz exakt in der selben Position hinterher, oder doch?</p><p>Vor Zahnriemenwechsel habe ich mich bislang immer gedrückt. Ist dieser Respekt berechtigt oder ist es doch kein Teufelswerk?</p><p>[/QUOTE]</p>
[QUOTE="Käsebier, post: 35471"] Hallo werte Erfahrene, mein Saxo 1,5 d (Bj.97) drückt Öl durch Nockenwellen- und Kurbelwellendichtring, so dass der Zahnriemen schön geölt wird. Sind keine großen Mengen aber er ist schön geschmiert. Ursache hab ich schon gefunden. Der Vobesitzerin hatte die Kurbelwellenentlüftung oben am Ventildeckel schön mit Silikon abgedichtet, so dass da nicht nur kein Öl mehr raus läuft, sondern auch kein Überdruck in den Ansaugtrakt entweichen kann. Jetzt überlege ich, ob ich den Zahnriemenwechsel selbst durchführe beim nächsten Ölwechsel. Leider muss ich dann ja auch die Riemenscheiben von Nocken- und Kurbelwelle rupfen, um die Wellendichtringe zu wechseln. Komm man da überhaupt problemlos ran? empfielt es sich, die Arbeit selbst zu machen? Oder lasse ich das lieber ne Werkstatt für teuer Geld erledrigen? Gibt es Einstellarbeiten an der ESP zu erledigen nach dem Wechsel? eigentlich sollte der neue Riemen ja nichts verändern. Doch wenn man die Riemenscheiben zum Wechsel der Dichtringe demontiert, sitzen die ja nicht ganz exakt in der selben Position hinterher, oder doch? Vor Zahnriemenwechsel habe ich mich bislang immer gedrückt. Ist dieser Respekt berechtigt oder ist es doch kein Teufelswerk? [/QUOTE]
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