Zahnlücke nach Autounfall schließen?

Diskutiere Zahnlücke nach Autounfall schließen? im Verkehrsrecht Forum Forum im Bereich Herstellerübergeifend; Hallo Leute! Ich dachte immer, so etwas wird mir nie passieren. Ich glaub, das denkt wohl jeder, aber trotzdem ist mir letzte Woche auf der...
K

Kingsteiger

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13.06.2018
Beiträge
109
Hallo Leute! Ich dachte immer, so etwas wird mir nie passieren. Ich glaub, das denkt wohl jeder, aber trotzdem ist mir letzte Woche auf der Kreuzung ein anderes Auto hineingefahren.

Mein Auto hat sich komplett überschlagen und ist jetzt ein Totalschaden. Immerhin ist mir selbst nicht viel mehr passiert, außer ein paar blaue Flecken und ein ausgeschlagener Zahn.

Das ist zwar nur ein Backenzahn, aber nervt mich trotzdem ziemlich. Kann man diese Zahnlücke irgendwie schließen? Wenn ja, wie?
 
C

Claudia97

Benutzer
Mitglied seit
11.12.2019
Beiträge
34
Wow, da scheinst du wohl echt Glück gehabt zu haben, der muss ja schon mit ziemlicher Wucht in dich hineingefahren sein, wenn sich deine Karre sogar überschlagen hat.
Das zeigt einem nur mal wieder, dass gerade die unerwarteten Sachen doch passieren können.

Was deine Zahnlücke angeht, so kann man das heutzutage auf mehreren verschiedenen Arten und Weisen angehen. Kommt auch darauf an, wie groß sie ist. Eine Möglichkeit wäre eine sogenannte Brücke, die dann an den Nachbarzähnen befestigt wird und so die Lücke schließt.
Ansonsten wäre es auch möglich, eine Zahnprothese oder ein Zahnimplantat zu verwenden. Die werden einfach in die Zahnlücke eingesetzt und sie verschwindet so auch. So ein Eingriff ist halt nicht ganz ohne und auch die Kosten sind nicht unerheblich.

Allerdings kommt bei dir ja dazu, dass jemand anderes dran schuld war. Sprich seine Versicherung würde dafür zahlen müssen.
 
K

Kingsteiger

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13.06.2018
Beiträge
109
Ja stimmt, mit der Versicherung bin ich eh gerade ganz doll am Diskutieren.

Sieht so aus, als müsste ich da aber noch ein wenig länger auf mein Geld warten. Da weiß ich nicht, ob ich mir so eine kostspielige Prozedur jetzt schon leisten will, vor allem da ich ja auch noch ein neues Auto vorfinanzieren muss, um in die Arbeit zu kommen.
Und das noch bevor ich das Geld der Versicherung kriege.

Glaubst du stellt es ein Problem dar, wenn ich die Lücke einfach mal für einige Zeit so lasse, wie sie ist?
 
C

Claudia97

Benutzer
Mitglied seit
11.12.2019
Beiträge
34
Puh, deine Situation ist auf jeden Fall nicht gerade einfach. Ich glaube, ich kann dir auch nicht mit Sicherheit sagen, was jetzt wirklich am besten wäre.

Allerdings musst du bedenken, dass eine länger bestehende Zahnlücke zu weiteren Problemen mit deinen Zähnen führen kann. Nicht nur, dass dort leichter Speisereste hängen bleiben.
Durch den fehlenden Zahn verschwindet auch eine Menge Stabilisation im Gebiss. Dadurch können Nachbarzähne in die Zahnlücke hineinkippen, da dort der Weg des geringsten Widerstandes ist.
Auch der Kieferknochen kann sich zurückbilden, weil er nicht mehr mit Druck belastet wird. Ist der Kieferknochen dünner, dann fehlt einem später die solide Basis, um ein Zahnimplantat richtig verankern zu können.

Und als ob das alles nicht genug wäre, hat die Zahnlücke auch eine Auswirkung darauf, wie du kaust und stört damit den Kiefermuskel. Dadurch bekommt man dann Verspannungen, wodurch es zu Kopfschmerzen und Tinnitus kommen kann.
Das ist also nicht ganz ohne.

Trotzdem ist es in deinem Fall wahrscheinlich nicht ganz so leicht. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, dich einfach hier noch ein wenig zu informieren. Ich bin mir sicher, dann wird alles schon irgendwie schiefgehen.
 
K

Kingsteiger

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13.06.2018
Beiträge
109
Puh, ja das klingt in meinen Ohren jetzt nicht gerade nach rosigen Aussichten. Aber ich schätze mich trotzdem immer noch glücklich, dass nur mein Zahn und mein Auto in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Wenn Schlimmeres passiert wäre, dann hätte ich jetzt ganz andere Sorgen. Darum vielen Dank, dass du mir ein wenig weitergeholfen hast.

Und vergesst alle miteinander nicht, dass man sich wirklich immer anschnallen sollte…
 
Thema:

Zahnlücke nach Autounfall schließen?

Zahnlücke nach Autounfall schließen? - Ähnliche Themen

  • Hilfe! Auf der Suche nach Rat für meine Jawa 350!

    Hilfe! Auf der Suche nach Rat für meine Jawa 350!: Also, ich fahre eine Jawa 350, und sie ist mein ständiger Begleiter. Leider habe ich in letzter Zeit einige Probleme mit meiner Maschine, und ich...
  • Radio schaltet sich nach Verschließen ein ?!

    Radio schaltet sich nach Verschließen ein ?!: Hallo i40 Gemeinde, es geht um einen i40 1.7l Bj 2013 mit 136 PS es hat beim Fahrerfenster einmal reingeregnet da ich vergessen habe dies zu...
  • Mein Nachbar möchte das machen

    Mein Nachbar möchte das machen: Hallo meine Freunde! Ich brauche eure Ratschläge. Was haltet ihr von einem Kauf eines Holzhauses? Mein Nachbar möchte das machen, aber er hält es...
  • Apple Car Play Nachrüsten

    Apple Car Play Nachrüsten: Hallo Leute, Ich habe mir vor einer Woche einen Seat Ibiza (2018) gekauft. Ich musste leider schnell feststellen das dieser kein Apple Car Play...
  • Reise nach Barcelona

    Reise nach Barcelona: Ich habe schon immer von einer Reise nach Barcelona geträumt. Aber die einzige Zeit, in der ich dieses Jahr hinfahren kann, ist im Februar. Mein...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe! Auf der Suche nach Rat für meine Jawa 350!

      Hilfe! Auf der Suche nach Rat für meine Jawa 350!: Also, ich fahre eine Jawa 350, und sie ist mein ständiger Begleiter. Leider habe ich in letzter Zeit einige Probleme mit meiner Maschine, und ich...
    • Radio schaltet sich nach Verschließen ein ?!

      Radio schaltet sich nach Verschließen ein ?!: Hallo i40 Gemeinde, es geht um einen i40 1.7l Bj 2013 mit 136 PS es hat beim Fahrerfenster einmal reingeregnet da ich vergessen habe dies zu...
    • Mein Nachbar möchte das machen

      Mein Nachbar möchte das machen: Hallo meine Freunde! Ich brauche eure Ratschläge. Was haltet ihr von einem Kauf eines Holzhauses? Mein Nachbar möchte das machen, aber er hält es...
    • Apple Car Play Nachrüsten

      Apple Car Play Nachrüsten: Hallo Leute, Ich habe mir vor einer Woche einen Seat Ibiza (2018) gekauft. Ich musste leider schnell feststellen das dieser kein Apple Car Play...
    • Reise nach Barcelona

      Reise nach Barcelona: Ich habe schon immer von einer Reise nach Barcelona geträumt. Aber die einzige Zeit, in der ich dieses Jahr hinfahren kann, ist im Februar. Mein...
    Tipps & Tricks für Fuehrerschein
    Oben