Wo ist der Allrad geblieben?

Diskutiere Wo ist der Allrad geblieben? im Hyundai Terracan Forum Forum im Bereich Hyundai Forum; Hallo Forum! Seit letzter Woche ist mein Terry nun zugelassen, den ich am 5.11.12 gekauft habe. Da waren einige rostige Schönheitsfehler, von ein...
J

Johnny 72

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11.11.2012
Beiträge
7
Hallo Forum!
Seit letzter Woche ist mein Terry nun zugelassen, den ich am 5.11.12 gekauft habe. Da waren einige rostige Schönheitsfehler, von ein paar nichtfunktionen abgesehen, z. B. Klima, Fensterheber, Heckklappenschloß, u. v. m., die ich bereits beseitigen konnte. Als ich dann, bei Schneefall, in höhere Lagen auf einen Waldweg fuhr, blieb ich auf einer Schräge plötzlich stecken. Danach merkte ich, das der Allrad nicht geht. Die Vorderachse hat keinen Vortrieb, obwohl eingeschaltet ist und die Kontrollanzeige leuchtet. Habe bei uns eine Werkstatt angerufen, die auch Hyundai verkaufen. Da habe ich eine Antwort bekommen, die möchte ich hier gar nicht veröffentlichen. Hilfe, was kann defekt sein oder wonach kann ich suchen. Bitte, Bitte alle Ideen mal melden, vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit.
Vielen Dank für euere Tipps
Johnny 72
 
T

terracaino

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.08.2011
Beiträge
118
Es gibt den Terracan mit zwei verschiedenen Allradsystemen.
Die deutschen Modell haben elektrisch zuschaltbaren Allrad, alle anderen eine automatische Zuschaltung bei Bedarf.
Bei automatischen Allrad könnte es also das Steuergerät unter dem Fahrersitz sein. Der zuschaltbare hat manchmal Probleme
mit dem Stellmotor oder auch dem Actuator für die Vorderachse.
Die Luftschläuche bzw. die Gummimembran ist hier anfällig.

hier kanst du einiges nachlesen Offroad-Freunde, das freundliche Offroad-Forum!
 
W

Waterloo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29.07.2012
Beiträge
13
Hallo Johnny 72!
So wie du es beschreibst, ist zu 99 % die Unterdruckdose defekt oder Teile, die zum U- System gehören. Seit 3 Jahren baue ich zuschaltbare Allradler auf Bowdenzug um. Dessen Besitzer sind nun die glücklichsten 4WD Fahrer, weil die Unsicherheit der Funktion ein für allemal ausgeschaltet ist. Les dich mal ins Starexforum unter Allradprobleme ein. Wenn dir das gefällt, dann schreib mir. Ich hab für den Terracan extra ein Bedienteil konstruiert, das im oberen rechten Teil des Fußraumes Platz findet und leicht zu bedienen geht.
 
C

Cotzrocker

Neuer Benutzer
Mitglied seit
01.11.2011
Beiträge
21
Ich habe ein ähnliches wenn doch anderes Problem die entsprechende leucte scheint nicht 100% zu funktionieren.Während der Fahrt ist sie noch nie angegangen auch beim einschalten des TOD locks nicht wobei dieser aber funktioniert nur halt ohne leuchte.Beim einschalten der Untersetzung funktionieren allerdings alle leuchten...
 
J

Johnny 72

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11.11.2012
Beiträge
7
Hallo!
Jetzt weis ich mehr. Also nach intensiver Suche konnte ich feststellen, das die Unterdruckdose den Stift am vorderen Differenzial nicht betätigt. Nach Ausbau der Dose ergab sich ein desdruktives Bild. Das Innenleben war nur ein einziger Rosthaufen. Das Drumherum, also Luftschläuche, Schaltventil usw. ergeben ein ähnliches Bild. Ich werde das in der Originalform nicht reparieren lassen, a.) zu teuer, b.) zu unzuverlässig. Waterloo hat doch eine Lösung mit einer manuellen Bedienung. Das werde ich mir mal genauer anschauen.
Grüße Johnny 72
 
U

Unregistriert

Gast
Hallo Leute,
der Thread ist zwar schon Uralt, aber vielleicht habe ich ja Glück.
Ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem Terracan BJ 2006.
Leider ist es mir erst aufgefallen, als ich eben mit dem Trecker aus dem Schlammloch gezogen werden musste.
Ich werde die Karre morgen mal in die WErkstatt bringen um den Verdacht zu überprüfen.
Mit welchen Kosten muss man rechnen wenn die Unterdruckdose kaputt ist?
Ich hätte iaber auch nteresse an der manuellen Lösung.
Bitte einmal kurz lautgeben falls das hier noch jemand liest.
 
Thema:

Wo ist der Allrad geblieben?

Sucheingaben

allrad bedienung hyundai terracan

,

autoexperience.de terracan allrad defekt

,

terracan mit automatischem allrad

,
hyundai terracan unterdruckdose
, hyundai allradsysteme funktionsbeschreibung, terracan allrad bowdenzug, terracan allrad defekt, Hyundai terracan bediehnung allrad

Wo ist der Allrad geblieben? - Ähnliche Themen

  • Was ist der Hausrat?

    Was ist der Hausrat?: Hallo! Als ich zu meiner Freundin gezogen bin, hatte ich nicht viele Sachen bei, nur ein paar Klamotten und persönliche Dinge, die ich aus dem...
  • Was ist die Forderungsquote?

    Was ist die Forderungsquote?: Hello, ich führe eine kleine KFZ-Werkstatt und neulich hatte ich eine Besprechung mit meinem Steuerberater. Er hat gemeint, meine...
  • Welche Sicherung ist für die elektrische Öffnung der Fahrerschiebetür zuständig

    Welche Sicherung ist für die elektrische Öffnung der Fahrerschiebetür zuständig: Hallo, die Fahrer Tür meines 1007ner lässt sich nur noch manuell öffnen. Wie komme ich an die dafür zuständige Sicherung. Bzw wie kann ich das...
  • Welcher Kupplungssatz ist der richtige? Megane Kombi 1.6 16V Bj. 1999

    Welcher Kupplungssatz ist der richtige? Megane Kombi 1.6 16V Bj. 1999: Hallo Forum, habe eine Frage zu meinem Megane Kombi 1.6 16V Bj. 1999. Meine Kupplung fängt an zu rutschen und muss erneuert werden. Nun habe ich...
  • ist Schalt- oder Verteilergetriebe deffekt

    ist Schalt- oder Verteilergetriebe deffekt: ist Schalt- oder Verteilergetriebe defekt Hallo, hoffe mir kann jemand bei der Fehleranalyse helfen. Also ich habe einen TC Bj. 2003 2.9 CRD 94...
  • Ähnliche Themen

    Oben