Winterreifen nun Pflicht?

Diskutiere Winterreifen nun Pflicht? im Verkehrsrecht Forum Forum im Bereich Herstellerübergeifend; Gibt es jetzt eigentlich nun ein Gesetz das jetzt Winterreifen Pflicht sein soll??
M

Modo

Benutzer
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
72
Gibt es jetzt eigentlich nun ein Gesetz das jetzt Winterreifen Pflicht sein soll??
 
D

Denni_Lo

Gast
Ich meine ja, es wurde viel in die Richtung diskutiert und man hat sich glaube ich daruafhin geeinigt das die Winterreifen Pflicht sind. So mancher wird sich ärgern aber man muß ja auch zu seinem Glück gezwungen werden, wenn man sich die Unfälle der vergangenen paar Tage in den Medien anschaut dann finde ich das Gesetz richtig gut.
 
S

Sway Dizzle

Gast
Soweit ich das ausm Fernsehen verstanden habe,ist es keine Pflicht!Es wird von Region zu Region anders behandelt und de Polizei kann dir ne Strafe(glaube 30€ und 1 Punkt) aufbrummen!

MFG
 
G

GiZzMo

Gast
Es ist definitiv so das keine generelle Pflicht besteht. Die Reifen müssen nur den Wetterverhältnissen angepasst sein. D.h. wenn Schnee liegt hat man Winter- oder Ganzjahresreifen drauf zu haben und wenn im Winter schön Wetter ist, ist auch ein Sommerreifen erlaubt. Nur wenn ein Unfall, mit den falschen Reifen ins Spiel kommt wird ein Bußgeld von der Polizei verlangt.
 
B

Billy

Benutzer
Mitglied seit
11.07.2005
Beiträge
42
Wenn man nicht die richtigen Reifen montiert hat im Straßenverkehr kann ein Bußgeld von 20-40€ verhängt werden und es gibt denn auch kein Versicherungsschutz mehr!
 
P

pcnoobs

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
6
Original von Billy
Wenn man nicht die richtigen Reifen montiert hat im Straßenverkehr kann ein Bußgeld von 20-40€ verhängt werden und es gibt denn auch kein Versicherungsschutz mehr!
Das ist zumindest der aktuelle und korrekte Stand. Ob es nun dazu einen Gesetzeserlass gibt weiss ich leider auch nicht genau, aber prinzipiell finde ich diese Regelung sehr gut.
 
A

AB12398

Benutzer
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
62
Es heisst glaub immernoch, dass du nicht behindern darfst und angemessene Reifen haben musst. Sonst wird ein Bussgeld verlangt.

Ich persönlich denke jedoch, dass es scheiss egal ist, ob Winterreifen vom Gesetz her Pflicht sind oder nicht. Allein aus eigener Sicherheit sollten man Winterreifen oder Allwetterreifen nehmen.
 
K

klejbors

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20.09.2006
Beiträge
120
aussage der polizei!
wer keine winterreifen hat bekommt 4 punkte in flensburg!
wurde mir erst vor 2 wochen von denen gesagt
 
G

GiZzMo

Gast
Original von GiZzMo
Es ist definitiv so das keine generelle Pflicht besteht. Die Reifen müssen nur den Wetterverhältnissen angepasst sein. D.h. wenn Schnee liegt hat man Winter- oder Ganzjahresreifen drauf zu haben und wenn im Winter schön Wetter ist, ist auch ein Sommerreifen erlaubt. Nur wenn ein Unfall, mit den falschen Reifen ins Spiel kommt wird ein Bußgeld von der Polizei verlangt.
Ich glaube der Polizist ist nicht richtig Informiert. Es besteht immer noch keine konkrete Pflicht im Winter mit Winterreifen fahren zu müssen.

Klick zum ADAC Bericht in dem alles drin steht
 
S

Ser4phim

Benutzer
Mitglied seit
05.03.2007
Beiträge
99
ich weiß nicht, wie oft ich gehört habe, dass es doch pflicht sei, und das, wenn man keine winterreifen drauf hätte, die ABE erlischt
 
G

GiZzMo

Gast
Es gibt immer noch keine direkte Pflicht für Winterreifen!!! Die Reifen müssen lediglich den Witterungsverhältnissen angepasst sein.
 
Thema:

Winterreifen nun Pflicht?

Sucheingaben

gomotor.de

,

winterreifen sind nun gesetz

,

Gesetzeserlass zu Winterreifen

,
gesetzeserlass winterreifenpflicht
, winterreifenpflicht bei schönwetter, winterreifen nun pflicht

Winterreifen nun Pflicht? - Ähnliche Themen

  • Winterreifen einlagern - Wie kann ich meine Winterreifen richtig lagern, um ihre Lebensdauer zu verlängern und ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten?

    Winterreifen einlagern - Wie kann ich meine Winterreifen richtig lagern, um ihre Lebensdauer zu verlängern und ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten?: Winterreifen einlagern - Wie kann ich meine Winterreifen richtig lagern, um ihre Lebensdauer zu verlängern und ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten?
  • Winterreifen einlagern ?

    Winterreifen einlagern ?: Hallo zusammen, ich wollte bei meinem Audi Q3 jetzt selbst die Sommerschlappen drauf ziehen und die Winterschuhe einlagern. Habt ihr Irgendwelche...
  • Winterreifen

    Winterreifen: Guten Morgen allerseits, bei uns lag bereits der erste Schnee, jedoch ist der wieder weggeschmolzen. Habt ihr eure Reifen schon zu Winterreifen...
  • Winterreifen und die Reifensensoren??

    Winterreifen und die Reifensensoren??: Hallo zusammen, wie kann man die Reifensensoren von Winterreifen anlernen. Sie funktionieren bei mir nicht richtig.
  • Wer hat von Euch Platin Winterreifen`?

    Wer hat von Euch Platin Winterreifen`?: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen Beitrag über Winterreifen von Platin gelesen. Die Tests sagen aus, dass sie Vorteile aber auch...
  • Ähnliche Themen

    Tipps & Tricks für Fuehrerschein
    Oben