Wie lange Schufa-Eintrag vorhanden?

Diskutiere Wie lange Schufa-Eintrag vorhanden? im Off-Topic Forum im Bereich Community; Hallo! Ein Freund von mir hat endlich die Chance einen Job zu bekommen. Das Problem dabei ist halt, dass es in einer anderen Stadt ist und er ein...
K

Kingsteiger

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13.06.2018
Beiträge
109
Hallo!

Ein Freund von mir hat endlich die Chance einen Job zu bekommen. Das Problem dabei ist halt, dass es in einer anderen Stadt ist und er ein Auto bräuchte, da er mit Bus und Bahn über 2 Stunden brauchen würde. Dafür müsste er dann einen Kredit aufnehmen, aber er befürchtet, dass er keinen bekommt, da er einen negativen Schufa-Eintrag hat.

Wie lange ist so ein Schufa-Eintrag eigentlich vorhanden? Gibt es da keine andere Möglichkeit drum herum zu kommen?
Es wäre wirklich schade, dass es nur wegen dem am Job scheitert.
 
R

Remington

Benutzer
Mitglied seit
23.11.2017
Beiträge
80
Hey,

also das hört sich erstmals nicht so toll an. So ein Schufa-Eintrag ist nämlich grundsätzlich 3 ganze Jahre eingetragen.
Und eigentlich kann man da auch nicht wirklich was machen, aber es gibt evt. ein "Schlupfloch", mit der er die Schufa wegbekommen kann.
Wenn der Betrag des Eintrages unter 2k € liegt und es sich um eine nicht titulierte Forderung handelt, hat er die Chance auf Löschung.
Aber hunderprozentig kann ich es dir nicht versichern.

LG
 
C

Claudia97

Benutzer
Mitglied seit
11.12.2019
Beiträge
34
Grüß euch,

statt auf die Löschung zu warten bzw. darauf zu spekulieren, kann es dein Freund auch mit einem Schweizer Kredit versuchen. Wie der Name bereits verrät, läuft die Vergabe unter schweizer Rechtsbedingungen. Da man in der Schweiz keinen Schufa-Score wie in Deutschland hat, wird dieser auch nicht bei der Kreditwürdigkeit herangezogen. Mehr Infos dazu findest du auch bei entfernt - am besten dort die Bedingungen genau durchlesen und gegebenenfalls kann man dort ja auch kostenlos anfragen.

Aber bitte nicht falsch verstehen... natürlich achtet man auch in der Schweiz auf die Bonität. Trotzdem ist man dort in der Regel nicht so streng, solang man über ein geregeltes Einkommen verfügt und jetzt nicht all zu sehr finanziell vorbelastet ist, sollte die Kreditvergabe trotz negativem Schufa möglich sein.

Informieren bzw. anfragen kostet meist ja nichts.. ;)

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Marco1989

Benutzer
Mitglied seit
16.06.2021
Beiträge
50
Die Schufa bleibt negativ bis 3 Jahre (Falls es keine neue Schulden gibt) das heißt jetzt kann dein Freund schon ein Kredit aufnehmen.
 
Thema:

Wie lange Schufa-Eintrag vorhanden?

Wie lange Schufa-Eintrag vorhanden? - Ähnliche Themen

  • Winterreifen einlagern - Wie kann ich meine Winterreifen richtig lagern, um ihre Lebensdauer zu verlängern und ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten?

    Winterreifen einlagern - Wie kann ich meine Winterreifen richtig lagern, um ihre Lebensdauer zu verlängern und ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten?: Winterreifen einlagern - Wie kann ich meine Winterreifen richtig lagern, um ihre Lebensdauer zu verlängern und ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten?
  • Wie lange muss man warten, bevor ein Grabstein gesetzt werden darf?

    Wie lange muss man warten, bevor ein Grabstein gesetzt werden darf?: Grüß euch! Vor einigen Monaten ist ein guter Freund von mir bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Er war Teil einer Freundesgruppe und wir...
  • Wie lange wartet ihr auf Ersatzteile?

    Wie lange wartet ihr auf Ersatzteile?: Habe meinen Mini seit fünf! (5) Monaten und er war zum x-ten Male in der Werkstatt. Die beiden ersten Male war es Gewährleistung (da konnte...
  • Wie man Bilder zum Android-Smartphone wieder zu erlangen

    Wie man Bilder zum Android-Smartphone wieder zu erlangen: Hilfe! Ich kaufte mir ein Samsung Galaxy zu meinem Vater im letzten Jahr. Alle Leider hat mein Vater nicht wirklich nutzen Smartphones. Als er...
  • Wer hat ihn schon, wie lange war Lieferzeit?

    Wer hat ihn schon, wie lange war Lieferzeit?: Ein freundliches Hallo in die Runde, wer von euch hat denn den VW up! schon geliefert bekommen? Und wie lange war eure Lieferzeit von Bestellung...
  • Ähnliche Themen

    Oben