Wie lange muss man warten, bevor ein Grabstein gesetzt werden darf?

Diskutiere Wie lange muss man warten, bevor ein Grabstein gesetzt werden darf? im Off-Topic Forum im Bereich Community; Grüß euch! Vor einigen Monaten ist ein guter Freund von mir bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Er war Teil einer Freundesgruppe und wir...
R

Remington

Benutzer
Mitglied seit
23.11.2017
Beiträge
80
Grüß euch! Vor einigen Monaten ist ein guter Freund von mir bei einem Autounfall ums Leben gekommen.
Er war Teil einer Freundesgruppe und wir trauern alle immer noch sehr um ihn.

Was mich ehrlich gesagt ein wenig fertigmacht, ist, dass sein Grab immer noch keinen Grabstein hat. Anscheinend muss man da warten, bevor man den setzen darf.

Wir würden ihm echt gerne einen ganz besonderen Grabstein besorgen. Doch wisst ihr vielleicht, wie lange man damit warten muss?
 
C

Claudia97

Benutzer
Mitglied seit
11.12.2019
Beiträge
34
Hey, mein Beileid auf jeden Fall!
Ich kann schon gut verstehen, dass dich das natürlich mitnimmt.

Glaub mir das mit dem Grabstein ist aber nicht dazu gedacht, um trauernde Hinterbliebene zu ärgern, das hat einen realen Grund. Immerhin wird bei einem Begräbnis die Erde ja auch ganz schön durcheinandergebracht.
Die ist danach einfach nicht fest genug, um das Gewicht von so einem Stein auszuhalten. Aus diesem Grund muss man in etwa ein Jahr lang warten, bis man den Grabstein setzen darf.

Wenn du mehr zu all dem wissen willst, kannst du gerne auch mal hier nachlesen. Ich hoffe, ich konnte helfen!
 
A

Autonomiker

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13.02.2014
Beiträge
120
Oh, das tut mir wirklich leid. Sowas ist echt bitter! Aber ich kann mir vorstellen, dass der Hintergrund schon so ist, wie Claudia97 schreibt. Vermutlich muss die Erde erst wieder fest werden, bevor man einen Stein setzen kann. In eurem Freundeskreis ist jetzt sicherlich einiges an Aufarbeitung bzw. Trauerarbeit zu erledigen. Dafür gibt es einige ganz gute Rituale zur Trauerbewältigung. Schön finde ich zum Beispiel wenn man dem Verstorbenen an Jahrestagen wie dem Geburtstag oder auch an Weihnachten gedenkt in dem man eine Kerze für ihn anzündet. Nur so als Impuls. Aber da werdet ihr sicherlich einen eigenen Weg finden. Alles liebe für euch und eure Gruppe!
 
J

jonas.b

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15.10.2012
Beiträge
133
Manchmal geht das Schicksal schon merkwürdige Wege. Hoffe ihr konntet euch mittlerweile von dem Schock erholen?
 
Thema:

Wie lange muss man warten, bevor ein Grabstein gesetzt werden darf?

Wie lange muss man warten, bevor ein Grabstein gesetzt werden darf? - Ähnliche Themen

  • Winterreifen einlagern - Wie kann ich meine Winterreifen richtig lagern, um ihre Lebensdauer zu verlängern und ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten?

    Winterreifen einlagern - Wie kann ich meine Winterreifen richtig lagern, um ihre Lebensdauer zu verlängern und ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten?: Winterreifen einlagern - Wie kann ich meine Winterreifen richtig lagern, um ihre Lebensdauer zu verlängern und ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten?
  • Wie lange wartet ihr auf Ersatzteile?

    Wie lange wartet ihr auf Ersatzteile?: Habe meinen Mini seit fünf! (5) Monaten und er war zum x-ten Male in der Werkstatt. Die beiden ersten Male war es Gewährleistung (da konnte...
  • Wie lange Schufa-Eintrag vorhanden?

    Wie lange Schufa-Eintrag vorhanden?: Hallo! Ein Freund von mir hat endlich die Chance einen Job zu bekommen. Das Problem dabei ist halt, dass es in einer anderen Stadt ist und er ein...
  • Wie man Bilder zum Android-Smartphone wieder zu erlangen

    Wie man Bilder zum Android-Smartphone wieder zu erlangen: Hilfe! Ich kaufte mir ein Samsung Galaxy zu meinem Vater im letzten Jahr. Alle Leider hat mein Vater nicht wirklich nutzen Smartphones. Als er...
  • Wer hat ihn schon, wie lange war Lieferzeit?

    Wer hat ihn schon, wie lange war Lieferzeit?: Ein freundliches Hallo in die Runde, wer von euch hat denn den VW up! schon geliefert bekommen? Und wie lange war eure Lieferzeit von Bestellung...
  • Ähnliche Themen

    Oben