Wie Katlluftzufuhr richtig/Motor wird heiß

Diskutiere Wie Katlluftzufuhr richtig/Motor wird heiß im Toyota Forum Forum im Bereich Markenforum; Da der Sommer naht und ich zu 99% wieder Probleme mit der Motortemp. haben werde, wird es Zeit sich gedanken zu machen. Problem: Wenn die...
P

Paseofreak

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.11.2005
Beiträge
149
Da der Sommer naht und ich zu 99% wieder Probleme mit der Motortemp. haben werde, wird es Zeit sich gedanken zu machen.
Problem: Wenn die Außentemp. höher als ~26 grad beträgt und ich schneller als 140 Km/h (bzw. über 4000 U/min.komme) fahre steigt die Motortemp sehr schnell hoch zum roten bzw. in den roten Bereich. Ein Fahren mit Klimaanlage ist unmöglich, da dies die Sache noch beschleunigt ;( Gehe ich wieder vom Gas, beruhig sich alles wieder und die Temp. geht wieder auf normal. Hab die Zylinderkopfdichtung, Wasserpumpe, Kühler, Thermostratventil alles neu und es funktioniert auch alles einwandfrei aber er wird trotzdem Heiß X(
Wenn ich die Motorhaube öffne, kann man vorne im Motorraum nichts anfassen, da alles richtig heiß ist. Hab den Eindruck das ich nen Hitzestau im Motorraum habe und die Heiße Luft nicht entweichen kann. An der Front liegts auch nicht ;) (Hab das gleiche auch mit der orginal Front)
Als letzte Möglichkeit fällt mir jetzt nur noch ein die Motorhaube zu modifizieren.
Jetzt meine Frage:
Was bring mir mehr die heiße Luft aus dem Motorraum zu bekommen?
1) Eine Lufthuze wie bei der MK4, die Fahrtwind in den Motorraum reinpresst und die Warme Luft unten rauspresst(wobei sich die Frage stellt, ob die kalte Luft wirklich zum vorderen Teil (Kühler) gelang, odereher am Fahrerraum unter dem Auto verschwindet)
2) öffnungen im vorderen Bereich (höhe Kühler/Krümmer) wo die öffnung richtung Kühler liegt und richtung Scheibe nach oben verläuft, damit die heiße Luft so entweichen kann
3) ein Ölkühler (was beim 5E-FE eigendlich lachhaft ist).


Ist hier jemand der sich "Belüftungs/Strömungstechnisch" auskennt?

PS
Falls falsche Rubrik bitte verschieben ;)
 
S

Sway Dizzle

Gast
Schon mal Wapu und Keilriemen überprüft?

EDIT: -wie siehtsn mit Kühlmittel aus,vieleicht zu viel Glysantin?

MFG
 
D

Denni_Lo

Gast
Die Lufthutze ist schon eine Möglichkeit jedoch sollte das nicht eine Lösung darstellen.
Ich plädiere für eine die in Richtung Frontscheibe geht so das die Warmluft entweicht, vorne wird die ja durch die Front reingedrückt.

Wie viele Kühlkreisläufe hast Du, einen oder zwei? Es ist schon mal vorgekommen das der Thermostat, also die Nachrüstqualität, nur einen Kreislauf bedient und den zweiten auslässt, so das sich schnell Hitzestau bildet weil ja einer der Kreisläufe fällt.

WaPu ist auch eine Möglichkeit, falls die hin ist dann hast Du schlechte Karten da die nicht die richtige Menge fördert.


Ach ja welcher Deiner Wagen ist denn betroffen, zwecks verschieben ;)
 
P

Paseofreak

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.11.2005
Beiträge
149
Des Thermostrat ist flamm neu orginal Toyota und bedient 2 Kreisläufe. Funktioniert auch (in Werkstatt geprüft)
Is der türkise Toyota Paseo, denke gilt als "sonstige" :D

PS
Hab die Rubrik "Help" o.Ä. nich gefunden, oder gib´s die nicht?
 
D

Denni_Lo

Gast
Als Rubrik Help ist das jeweilige Forum vorgesehen, Smalltalk ist wie der Name schon sagt für Smalltalk vorgesehen.

Verschiebe Deinen Thread jetzt mal ins Toyota Forum.

Wie ist das Gemisch von Kühlflüssigkeit also Kühlmittel zu Wasser?
Sollte 50:50 sein. Empfehlen die Hersteller.

Nur wenn alles funktioniert kann ich mir nicht die Hitzeentwicklung erklären.
Vielleicht aber auch nur vielleicht solltest Du mal den Kühler selbst waschen, kann sein das der sich mit Dreck zugesetzt hat. Oder evtl. Luft im Kreislauf, kann ja sein.
 
A

aufwachtablette

Neuer Benutzer
Mitglied seit
09.08.2005
Beiträge
22
Mal ne blöde frage, funktioniert der lüfter, ich kenne noch keinen der mit nem 4E-FE oder 5E-FE überhitzungsprobleme hat.
Wenn deiner noch keine 160000 km gelaufen hat ist die WPumpe nicht gefährdet. denn wenn sie ein problem hätte dann würde er permanent überhitzen.
Auch mit zuviel frostschutz hatte ich noch nie ein problem.
Ist in meinen augen nur 3 sachen

Thermostat, lüfter oder der kühler selber

( hattet ihr das thermostat nur getestet oder mal ausgetauscht?)
 
P

Paseofreak

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.11.2005
Beiträge
149
-Thermostrat hab ich neues drin
-Lüfter laufen korrekt
-Kühler ist neu
-Zylinderkopfdichtung ist neu (da war das Problem schon)
-Wasserpumpe ist neu (war undicht)
Der wagen hat 170.000 runter

Kommende Woche werden in die Haube Lüftungsschlitze verbaut.
Ende des Jahres wird der Motor rausfliegen und was anderes seinen Platz einnehmen :)
 
F

Faith

Gast
hab ein Problem! P R O B L E M !!!!!!!!!!!!

Als ich heute zur arbeit führ stand ich dann wieder im stau und olötzlich war eine art nebel auf meiner motorjaube... dachte toll... es hatte ja geregnet das das wasser da verdampft.

(Ich hab aber gehört das das eigentlich nicht sein darf da die motorhaube nie so heiß werden darf)

so meine lüftung geht übrigends auch nicht (die beiden teile in der mitte die 2 äußeren funktionieren aber)

in der tiefgarage dann hab ich die motorhaube geöffnet und der motor war schon zimlich heiß.

seltsam ist allerdings das meine kühlwasseranzeige konstant war.
(Termostat kaputt ?)


WAS SOLL ICH TUN
 
Thema:

Wie Katlluftzufuhr richtig/Motor wird heiß

Sucheingaben

maserati biturbo überhitzt

,

Maserati Biturbo Kühler mit Lüfter

,

auto

,
toyota motor zu heis hitze
, toyota paseo motor wird heiß, heisse luft kann nicht entweichen motor, motor sommer heiß, motor heiß sommer, kühlmittel füllmenge technische daten toyota paseo, aad audi lufthutze, kühlwasser wechseln maserati biturbo, heiße sommer motor heiß, maserati biturbo welches kühlwasser, 4efe kühler wechseln, motor überhitzt toyota, toyota paseo wird heiß, leistungssteigerung maserati biturbo, motorhaube beim auto heiß wieviel wärme normal?, 4e fe undicht, motor wird heiß im sommer, maserati biturbo überhitzung, maserati biturbo motor wird heiss, alles neu aber motor wird heiss?, Maserati Motor heiß, Motor wird heiß Toyota

Wie Katlluftzufuhr richtig/Motor wird heiß - Ähnliche Themen

  • Wie erkenne ich einen guten Gutachter?

    Wie erkenne ich einen guten Gutachter?: Ich habe letztens in der Runde mit Freunden erfahren, dass der Begriff "kfz-Gutachter" gar nicht geschützt und somit eigentlich von jedem...
  • Winterreifen einlagern - Wie kann ich meine Winterreifen richtig lagern, um ihre Lebensdauer zu verlängern und ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten?

    Winterreifen einlagern - Wie kann ich meine Winterreifen richtig lagern, um ihre Lebensdauer zu verlängern und ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten?: Winterreifen einlagern - Wie kann ich meine Winterreifen richtig lagern, um ihre Lebensdauer zu verlängern und ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten?
  • Opel Antara Bj 2007 Tacho sowie Tank Status F

    Opel Antara Bj 2007 Tacho sowie Tank Status F: Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum. Ich fahre einen Antara von 2007, 4x4 mit 150 PS. Nachdem ich die Autobatterie ausgetauscht habe, ist mir...
  • Kanalsanierung Wien

    Kanalsanierung Wien: Ich bin auf der Suche nach einer guten Firma, die sich um die Kanalsanierung in Wien kümmern kann. Hatte ihr schon einmal mit einer solchen Firma...
  • Wie seht ihr das?

    Wie seht ihr das?: Bei uns ist neulich im Freundeskreis ein Streit darüber entflammt: Es ging darum, wie man auf einer Beerdigung angezogen sein sollte. Manche...
  • Ähnliche Themen

    Tipps & Tricks für Toyota Auris, Toyota Avensis, Toyota Aygo, Toyota Camry, Toyota Carina, Toyota Celica, Toyota C-HR, Toyota Corolla, Toyota GT86, Toyota Hiace, Toyota Hilux, Toyota iQ, Toyota Land Cruiser, Toyota Mirai, Toyota MR2, Toyota MR2 Roadster, Toyota Paseo, Toyota Picnic/Ipsum XM1, Toyota Previa, Toyota Prius, Toyota Rav 4, Toyota Starlet, Toyota Supra, Toyota Urban Cruiser, Toyota Verso, Toyota Venza, Toyota Yaris, Toyota 4Runner, Toyota News
    Oben