Wie kann ich meine Mitarbeiter für den Arbeitsschutz motivieren?

Diskutiere Wie kann ich meine Mitarbeiter für den Arbeitsschutz motivieren? im Off-Topic Forum im Bereich Community; Guten Tag! Vielleicht könnt ihr mir hier im Forum weiterhelfen, denn schön langsam bin ich etwas ratlos... Und zwar bin ich Inhaber einer...
R

Remington

Benutzer
Mitglied seit
23.11.2017
Beiträge
80
Guten Tag!

Vielleicht könnt ihr mir hier im Forum weiterhelfen, denn schön langsam bin ich etwas ratlos... Und zwar bin ich Inhaber einer kleinen Autowerkstatt mit drei Mitarbeitern. Grundsätzlich verstehen wir uns wirklich gut und alles läuft super, denn alle Mitarbeiter bringen einiges an Erfahrung mit.

Leider ist mir aber mit der Zeit aufgefallen, dass zwei von ihnen offensichtlich keinen Wert auf Arbeitsschutz legen, sie arbeiten wirklich unachtsam und ziehen zum Beispiel Kabel quer durch die Werkstatt, anstatt das Gerät aus und wo anders wieder anzustecken. Das kann doch richtig gefährlich werden! Jedes Mal wenn mir etwas auffällt ist es, als würde ich gegen eine Wand reden. Was kann ich tun??
 
P

pechschwarz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
03.11.2017
Beiträge
109
Hallo!

Das ist sicher sehr schwierig für dich. Das erinnert mich an meine Zeit als Azubi, da war es auch lässig, wenn man so viele Anweisungen wie möglich von unserem Lehrherrn ignorierte. Da zeigen deine Mitarbeiter wenig Verantwortungsbewusstsein.

Hast du sie schon mal direkt darauf angesprochen und ein Gespräch unter zwei Augen geführt? Oder wie wäre es, wenn du die diesjährige Unterweisung besonders umfangreich gestaltest und auf den Arbeitsschutz eingehst. Schließlich bist du ja auch für die Sicherheit deiner Mitarbeiter verantwortlich.
Ich mache in meiner Firma die Unterweisungen und lese gerne online nach, um neue Ideen zu bekommen - schau dir mal diese Seite an, vielleicht hilft sie dir weiter: Willkommen bei Unterweisung Plus - Unterweisungsmaterialien
 
Thema:

Wie kann ich meine Mitarbeiter für den Arbeitsschutz motivieren?

Wie kann ich meine Mitarbeiter für den Arbeitsschutz motivieren? - Ähnliche Themen

  • Winterreifen einlagern - Wie kann ich meine Winterreifen richtig lagern, um ihre Lebensdauer zu verlängern und ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten?

    Winterreifen einlagern - Wie kann ich meine Winterreifen richtig lagern, um ihre Lebensdauer zu verlängern und ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten?: Winterreifen einlagern - Wie kann ich meine Winterreifen richtig lagern, um ihre Lebensdauer zu verlängern und ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten?
  • Wie kann ich meine Garage räumen lassen?

    Wie kann ich meine Garage räumen lassen?: Hallo Leute! Ich habe es nun endlich geschafft, mir ein wahres Traumauto zu kaufen. Es fährt sich einfach toll und ich bin immer noch so...
  • Wie kann ich einen passenden Kindersitz finden?

    Wie kann ich einen passenden Kindersitz finden?: Guten Tag! Meine Tochter ist jetzt bald ein Jahr alt und ich finde, damit wird sie dann langsam auch mal zu groß für ihre Babyschale. Weil wir...
  • Wie kann ich in meiner Werkstatt die Projektabrechnungen genauer machen?

    Wie kann ich in meiner Werkstatt die Projektabrechnungen genauer machen?: Servus! Ich arbeite in meiner eigenen Autowerkstatt. Das Geschäft läuft eigentlich recht gut, zumindest dafür, dass ich immer noch ein wenig an...
  • Wie kann ich meine Beziehung retten?

    Wie kann ich meine Beziehung retten?: Hallo! Oh Mann, der gestrige Valentinstag war eine einzige Katastrophe. Meine Freundin und ich waren essen, aber die Stimmung zwischen uns war am...
  • Ähnliche Themen

    Oben