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Wie ist beim Fahrwerk (Radaufhängung, Lenkung, Bremsen, Reifen) zu beachten?
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<p>[QUOTE="pcnoobs, post: 22582, member: 5914"]</p><p>Fassen Sie beim stehenden Wagen die Vorderräder an der Oberseite an und rütteln Sie sie hin und her. Starkes Spiel ist ein Anzeichen für Verschleiß in der Radaufhängung oder in den Radlagern.</p><p></p><p>Achten Sie auch auf das Lenkungsspiel: Bei gerade gestellten Rädern soll am Lenkradumfang kein größeres Spiel spürbar sein.</p><p></p><p>Das Reifenprofil sollte an der schlechtesten Stelle bei Sommerreifen (SR) 3 mm, bei Winterreifen (WR) 4 mm, nicht unterschritten werden. (Gesetzlich vorgeschrieben sind bei SR mind.1,6 mm, bei WR-Pflicht mind.4 mm.)</p><p></p><p>Reifen, die älter als 4 Jahre sind, können zum Sicherheitsrisiko werden. Die letzten 3 Ziffern der DOT-Nummer und ein auf die Spitze gestelltes Dreieck am Ende, geben Aufschluss über das Alter. Die beiden ersten Ziffern stehen für die Produktionswoche, die letzte für das Jahr, während das Dreieck signalisiert, dass es sich um einen Reifen aus den 90er Jahren handelt.</p><p></p><p>Einseitige Abnützung des Reifenprofils weist auf einen Fehler in der Lenkgeometrie oder am Fahrwerk hin. Zur Klärung ist eine optische Vermessung notwendig.</p><p></p><p>Kontrollieren Sie im Zuge einer Probefahrt auf ebener Fahrbahn ohne Spurrillen, ob der Wagen einseitig zieht.</p><p></p><p>Bremsen: Langer Pedalweg kann auf schlechte Einstellung oder abgenützte Beläge hinweisen. Metallisches Schleifen während der Bremsung heißt, dass die Beläge abgeschliffen und raschest zu erneuern sind. Verziehende Bremsen sind meist ein Zeichen für verölte Bremsbeläge oder schwergängige Bremszylinder.</p><p>[/QUOTE]</p>
[QUOTE="pcnoobs, post: 22582, member: 5914"] Fassen Sie beim stehenden Wagen die Vorderräder an der Oberseite an und rütteln Sie sie hin und her. Starkes Spiel ist ein Anzeichen für Verschleiß in der Radaufhängung oder in den Radlagern. Achten Sie auch auf das Lenkungsspiel: Bei gerade gestellten Rädern soll am Lenkradumfang kein größeres Spiel spürbar sein. Das Reifenprofil sollte an der schlechtesten Stelle bei Sommerreifen (SR) 3 mm, bei Winterreifen (WR) 4 mm, nicht unterschritten werden. (Gesetzlich vorgeschrieben sind bei SR mind.1,6 mm, bei WR-Pflicht mind.4 mm.) Reifen, die älter als 4 Jahre sind, können zum Sicherheitsrisiko werden. Die letzten 3 Ziffern der DOT-Nummer und ein auf die Spitze gestelltes Dreieck am Ende, geben Aufschluss über das Alter. Die beiden ersten Ziffern stehen für die Produktionswoche, die letzte für das Jahr, während das Dreieck signalisiert, dass es sich um einen Reifen aus den 90er Jahren handelt. Einseitige Abnützung des Reifenprofils weist auf einen Fehler in der Lenkgeometrie oder am Fahrwerk hin. Zur Klärung ist eine optische Vermessung notwendig. Kontrollieren Sie im Zuge einer Probefahrt auf ebener Fahrbahn ohne Spurrillen, ob der Wagen einseitig zieht. Bremsen: Langer Pedalweg kann auf schlechte Einstellung oder abgenützte Beläge hinweisen. Metallisches Schleifen während der Bremsung heißt, dass die Beläge abgeschliffen und raschest zu erneuern sind. Verziehende Bremsen sind meist ein Zeichen für verölte Bremsbeläge oder schwergängige Bremszylinder. [/QUOTE]
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