Wie gehe ich damit um, plötzlich Chef der Werkstatt zu sein?

Diskutiere Wie gehe ich damit um, plötzlich Chef der Werkstatt zu sein? im Technik und Werkstatt Forum im Bereich Technik und Tuning; Grüß Gott! Ich schreibe hier in dieses Forum in der Hoffnung, dass meine Mitarbeiter das nicht auch lesen. Immerhin bin ich jetzt seit zwei...
K

Kingsteiger

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13.06.2018
Beiträge
109
Grüß Gott! Ich schreibe hier in dieses Forum in der Hoffnung, dass meine Mitarbeiter das nicht auch lesen.
Immerhin bin ich jetzt seit zwei Wochen ihr Chef und will das auf keinen Fall vermasseln.

Die Beförderung kam für mich ganz überraschend und für die anderen wohl auch. Jetzt führe ich die ganze Werkstatt und fühle mich damit leicht überfordert.

Gibt es hier vielleicht andere Leute, die schon ein wenig länger in Führungspositionen sind? Vielleicht könnt ihr mir ja erzählen, wie das bei euch damals am Anfang so war.
 
P

pechschwarz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
03.11.2017
Beiträge
109
Hey! Ich kann dir gerne ein wenig weiterhelfen.
Immerhin erinnere ich mich noch gut daran, wie ich mich damals gefühlt habe, als ich in derselben Position war wie du jetzt.

Ich war nun mal in meiner Stelle relativ gut, darum wurde ich dann auch befördert. In der Führungsposition kannte ich mich dann aber gar nicht aus. Das wird oft unterschätzt, wie anders der Aufgabenbereich eigentlich ist.
Da braucht man viel Erfahrung und eine lange Zeit, um das richtig zu können.

Ich würde dir raten, dazu vielleicht eine Fortbildung zu machen. Zumindest wünschte ich, ich hätte das damals getan.
 
K

Kingsteiger

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13.06.2018
Beiträge
109
Tja, da sieht man mal, es heißt nicht umsonst, man ist im Nachhinein immer klüger.
Allerdings muss ich auch sagen, dass dein Ansatz eigentlich echt ganz gut klingt. Denn auch wenn wohl nichts einige Jahre an Erfahrung ersetzen kann, so wird es wohl am schlausten sein, wenn ich mich echt irgendwie fortbilde.

Hast du dazu vielleicht sogar auch noch konkrete Ideen? Was könnte ich denn da so machen?
 
P

pechschwarz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
03.11.2017
Beiträge
109
Wie gesagt, denke ich wirklich, dass mir das gerade am Anfang echt sehr geholfen hat.
Soweit ich mich mit dem Programm dieser Fortbildungen auskenne, vermitteln die dort jungen Führungskräften wie dir nämlich wichtige Grundstrukturen, auf die du dann aufbauen kannst, je mehr Erfahrung du noch sammeln kannst.

Konkret würde ich dir eines der Seminare von entfernt empfehlen. Da habe ich bereits das zum Thema Zeitmanagement besuchen können, während für dich wohl eher das Seminar zur Mitarbeiterführung interessant sein wird.
Da lernst du dann zum Beispiel auch, wie man gerecht handelt, oder wie man Mitarbeiter motivieren kann. Alles sehr wichtige Dinge.
 
K

Kingsteiger

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13.06.2018
Beiträge
109
Ja, da muss ich dir natürlich zustimmen. Diese Sachen schaffe ich vielleicht mal zufällig, aber ich kann das alles noch nicht gezielt.
Das sind auch einfach ganz andere Aufgaben, als ich bisher so hatte.
Doch mit ein wenig Hilfe werde ich das schon alles lernen können.

Du hast mir zumindest schon mal sehr viel dabei geholfen, mich in meiner neuen Position zurechtzufinden!
 
Thema:

Wie gehe ich damit um, plötzlich Chef der Werkstatt zu sein?

Wie gehe ich damit um, plötzlich Chef der Werkstatt zu sein? - Ähnliche Themen

  • Wie erkenne ich einen guten Gutachter?

    Wie erkenne ich einen guten Gutachter?: Ich habe letztens in der Runde mit Freunden erfahren, dass der Begriff "kfz-Gutachter" gar nicht geschützt und somit eigentlich von jedem...
  • Winterreifen einlagern - Wie kann ich meine Winterreifen richtig lagern, um ihre Lebensdauer zu verlängern und ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten?

    Winterreifen einlagern - Wie kann ich meine Winterreifen richtig lagern, um ihre Lebensdauer zu verlängern und ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten?: Winterreifen einlagern - Wie kann ich meine Winterreifen richtig lagern, um ihre Lebensdauer zu verlängern und ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten?
  • Opel Antara Bj 2007 Tacho sowie Tank Status F

    Opel Antara Bj 2007 Tacho sowie Tank Status F: Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum. Ich fahre einen Antara von 2007, 4x4 mit 150 PS. Nachdem ich die Autobatterie ausgetauscht habe, ist mir...
  • Kanalsanierung Wien

    Kanalsanierung Wien: Ich bin auf der Suche nach einer guten Firma, die sich um die Kanalsanierung in Wien kümmern kann. Hatte ihr schon einmal mit einer solchen Firma...
  • Wie seht ihr das?

    Wie seht ihr das?: Bei uns ist neulich im Freundeskreis ein Streit darüber entflammt: Es ging darum, wie man auf einer Beerdigung angezogen sein sollte. Manche...
  • Ähnliche Themen

    Oben