Wer auffährt ist schuld - immer?

Diskutiere Wer auffährt ist schuld - immer? im Verkehrsrecht Forum Forum im Bereich Herstellerübergeifend; Hallo zusammen, es heisst ja, wer auffährt ist schuld. Aber stimmt das immer? Was ist, wenn es sich nach einer Kurve staut, die man nicht...
U

Unregistriert

Gast
Hallo zusammen,

es heisst ja, wer auffährt ist schuld. Aber stimmt das immer? Was ist, wenn es sich nach einer Kurve staut, die man nicht einsehen kann und dem Vordermann trotzdem auffährt? Hat man dann auch eine Schuld?
 
F

Franky

Neuer Benutzer
Mitglied seit
06.03.2012
Beiträge
9
Generell ja, da er wahrscheinlich den Sicherheitsabstand nicht eingehalten hat oder geträumt hat.
Wenn der Vordermann aber fahrlässig oder vorsätzlich den Unfall verursacht, hat dieser oft Schuld.
(Jetzt nur grob formuliert ;) )
 
U

Unregistriert

Gast
hm, schwierige sache. denk mal, das müsste im einzelfall betrachtet werden. wenn es wirklich eine uneinsehbare kurve ist und man nicht damit rechnen konnte, die geschwindigkeit gepasst hat und so weiter, dann kann es schon sein, dass man da keine schuld hat. aber pauschal sagen kann man das nicht.
 
K

Krags

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11.05.2012
Beiträge
4
Beim plötzlichen Bremsendes Vordermanns ohne Grund kommt man meines Wissens nach mit Teilschuld oder ganz ohne Schuld davon.
(Z.b. wenn der Vordermann wegen einer Taube bremst)
 
U

Unregistriert

Gast
aber das muss man dann auch erstmal beweisen können. ohne zeugen wird es dann schwierig. gerade auch bzgl. sicherheitsabstand. wenn man den immer einhalten würde hätte man genug zeit zum bremsen.
 
R

route66

Neuer Benutzer
Mitglied seit
07.08.2012
Beiträge
8
Ich denke auch, dass dieser Satz als Faustregel schon stimmt. Aber es kommt immer auf die Umstände des Einzelfalles an, deshalb kann es natürlich auch Ausnahmen von dieser Regel geben...
 
Thema:

Wer auffährt ist schuld - immer?

Sucheingaben

auffahrunfall mit 3 autos schuld

,

wer auffährt ist schuld

,

wer auffährt hat immer schuld

,
ist man immer schuld wenn man auffährt
, auffahren grob fahrlässig, der auffährt ist schuld , auffahrunfall mit 3 fahrzeuge wer ist schuld, auffahren ist immer grob fahrlässig, hat man immer schuld beim auffahren, auffahren- fahrlässig oder grob fahrlässig, auffahrunfall mit 3 autos, auffahrunfall mehrere fahrzeuge schuld, auffahrunfall mehrere autos schuld, ist immer der schuld der auffährt, auffahrunfall mit 3 autos an ampel schuld, wer schuld ist bei drauffahren, wer hat schuld wenn 3 autos auffahren, ist immer der schuld der auffährt?, auffahrunfall mit 3 fahrzeugen an der ampel. wer hat schuld, schuld auffahren, wer auffährt ist immer schuld, schuldfrage nicht pauschalisieren, schuld beim auffahren, uneinsehbare kurve auto fuhr links, hat immer der der auffährt

Wer auffährt ist schuld - immer? - Ähnliche Themen

  • Fahrwerksfeder schtreift an Karosse

    Fahrwerksfeder schtreift an Karosse: Servus in die Runde, Ich hab folgendes Problem : Bei meinem Subaru Impreza bj 2003 sind Tieferlegungsfedern von H&R verbaut, in Kombi mit anderen...
  • fahrwerk

    fahrwerk: Hi ich habe vor mein Twingo II CN04 1,2L 16V 75PS bj.2012 tieferzulegen mit einem Gewindefahrwerk und breite Alufelgen für den Sommer zu holen...
  • Auto verkaufen - privat oder gewerblich?

    Auto verkaufen - privat oder gewerblich?: Schönen guten Tag liebe Community! Wider Erwarten habe ich bei meiner letzten TÜV-Überprüfung mit meinem Mazda nicht mehr bestanden und weiß nun...
  • Wer kauft mir mein Auto ab?

    Wer kauft mir mein Auto ab?: Schönen guten Morgen! Aufgrund von Familienzuwachs möchten wir demnächst unseren alten Flitzer gegen ein familienfreundlicheres Modell...
  • Softwarefehler und Konnektivitätsproblem mit Apple iPhone IOS WLAN Bluetooth Infotainment Seat Cupra bekannte Netzwerke lässt sich nicht löschen

    Softwarefehler und Konnektivitätsproblem mit Apple iPhone IOS WLAN Bluetooth Infotainment Seat Cupra bekannte Netzwerke lässt sich nicht löschen: Guten Morgen liebe community, Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Cupra Formentor. Wenn ich mein Apple iPhone 13 pro Max über...
  • Ähnliche Themen

    Tipps & Tricks für Fuehrerschein
    Oben