Weltpremiere der neuen S-Klasse

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Die Mercedes-Präsentation auf der 61. Internationalen Automobil-Ausstellung (15. bis 25. September 2005) wird ganz im Zeichen der neuen S-Klasse stehen. Die Luxus-Limousine, die mit rund einem Dutzend wegweisender Innovationen Vorbild für die Pkw-Entwicklung ist, feiert in Frankfurt/Main Weltpremiere. Als weitere Neuheiten wird Mercedes-Benz die für Europa entwickelte Variante der R-Klasse und den Hochleistungs-Offroader ML 63 AMG erstmals dem Publikum vorstellen.
Bahnbrechende Sicherheit und höchster Komfort sind die Markenzeichen der neuen S-Klasse, die im Herbst 2005 bei den Niederlassungen und Vertriebspartnern von Mercedes-Benz erscheinen wird. Mit dem vorausschauenden Bremsassistenten PLUS, dem Abstandsregel-Tempomaten DISTRONIC PLUS und dem Nachtsicht-Assistenten bietet die Limousine neueste Spitzentechnologie zur Unfallvermeidung. Die Innovationen kombiniert Mercedes-Benz mit dem präventiven Insassenschutz PRE-SAFE® zu einem weltweit einmaligen Sicherheitssystem, das bereits vor einem drohenden Unfall in Aktion tritt.

Ebenso wegweisend sind die Mercedes-Innovationen für höchsten Langstreckenkomfort. Dazu tragen unter anderem ein neuartiger fahrdynamischer Multikontursitz mit Massage-Funktion, die Luftfederung AIRMATIC und eine neu entwickelte Klima-Automatik bei. Auch das aktive Fahrwerk Active Body Control (ABC) hat Mercedes-Benz nochmals verbessert und erreicht mit diesem System eine neue Dimension des Fahrkomforts und der Fahrdynamik.

Ihre technologische Souveränität strahlt die neue S-Klasse auf den ersten Blick aus. Das Design symbolisiert den selbstbewussten, kraftvollen und zugleich eleganten Charakter des Mercedes-Topmodells, der jeden Kilometer zum Erlebnis macht.

Von 173 kW/235 PS bis 380 kW/517 PS reicht das Leistungsspektrum der Motoren für die S-Klasse. Drei der vier Triebwerke sind Neuentwicklungen. Sie bieten bis zu 26 Prozent mehr Leistung und ein bis zu 15 Prozent höheres Drehmoment, während der Kraftstoffverbrauch um bis zu neun Prozent sinkt.

Im Herbst 2005 wird die Luxus-Limousine zunächst mit einem neuen Achtzylinder (285 kW/388 PS) und einem V6-Benziner (200 kW/272 PS) an den Start gehen, die zu den leistungsstärksten und gleichzeitig verbrauchsgünstigsten Motoren ihrer Hubraumklassen zählen. Ab erstem Quartal 2006 runden der neue S 320 CDI und das Spitzenmodell S 600 das Motorenprogramm ab. Der Diesel-Sechszylinder leistet 173 kW/235 PS und stellt ab 1600/min ein maximales Drehmoment von 540 Newtonmetern bereit. Damit beschleunigt die Limousine in 7,5 Sekunden von null auf 100 km/h. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch des S 320 CDI beträgt 8,3 bis 8,5 Liter je 100 Kilometer.

Zwölfzylinder: S 600 mit höherer Leistung und Hightech serienmäßig


Sportwagentypische Fahrleistungen bietet das neue Topmodell der S-Klasse: der S 600. Mit dem weiterentwickelten Mercedes-Zwölfzylinder, dessen Leistung auf 380 kW/517 PS steigt, beschleunigt die Limousine aus dem Stand in 4,6 Sekunden auf 100 km/h. Das maximale Drehmoment steigt gegenüber dem Vorgängermodell von 800 auf 830 Newtonmeter und steht ab 1900/min zur Verfügung. Der Kraftstoffverbrauch des S 600 verringert sich um 0,5 auf 14,3 Liter je 100 Kilometer. Serienmäßig bietet das V12-Modell Spitzentechnik vom Feinsten wie zum Beispiel das aktive Fahrwerk Active Body Control.


Dimensionen: Größere Karosserie für noch größeren Komfort

Gegenüber dem Vorgänger ist das neue Spitzenmodell aus Stuttgart in allen Dimensionen gewachsen. Zwei Karosserievarianten mit 5076 oder 5206 Millimetern Länge stehen zur Auswahl - das sind 33 bzw. 43 Millimeter mehr als bei der bisherigen S-Klasse. Der Radstand vergrößert sich um 70 bzw. 80 Millimeter auf 3035 und 3165 Millimeter. Zudem ist die Karosserie 16 Millimeter breiter und 29 Millimeter höher als bisher.

Diese neuen Abmessungen schaffen die Voraussetzungen für ein Raumkonzept, das allen Passagieren First-Class-Komfort bietet. Die Breitenmaße des Interieurs wie Schulterraum und Ellenbogenbreite vergrößern sich um bis zu 39 Millimeter, die Kopffreiheit verbesserte sich nochmals um bis zu fünf Millimeter. Die effektiven Beinräume, die ein wesentliches Merkmal für den Sitzkomfort sind, vergrößerten sich für Fahrer und Beifahrer jeweils um fünf und für die Fondpassagiere um 24 Millimeter - bei der Limousine mit langem Radstand im Fond sogar um 52 Millimeter. Das Ladevolumen des Kofferraums steigt nach der VDA-Messmethode um 60 auf 560 Liter.


Interieur: Harmonie von Farben, Formen und Funktionen

Wertvolle Zierteile aus Edelholz und Chrom, formschöne Bedienelemente aus Aluminium und sorgfältig aufeinander abgestimmte Farben prägen das Ambiente des Innenraums, in dem man sich auf Anhieb wohl fühlt und zurechtfindet. Dafür sorgt auch das neu entwickelte Bedienkonzept, das gezielt redundant gestaltet wurde, um dem Autofahrer einen schnellen Zugriff auf besonders häufig genutzte Funktionen zu ermöglichen. Je nach seiner Gewohnheit steuert er zum Beispiel Autoradio, TV-Empfänger, CD-/DVD-Wechsler, Telefon, Navigation und Klima-Automatik entweder über konventionelle Schalter, Tasten im Multifunktions-Lenkrad oder mithilfe des weiterentwickelten COMAND-Systems.

Als zentrales Bedienelement dient der neue COMAND-Controller auf dem Mitteltunnel. Mit seiner Hilfe werden die Haupt- und Untermenüs des COMAND-Systems ausgewählt und die gewünschten Funktionen aktiviert. Ist ab Werk ein Autotelefon an Bord, lässt sich die weiche Handauflage hinter dem Controller zur Seite klappen; unter ihrem Deckel verbirgt sich die Telefontastatur. Das große, schwenkbare COMAND-Farbdisplay ist auf gleicher Höhe wie das Kombi-Instrument positioniert und liegt somit noch besser im Sichtbereich von Fahrer und Beifahrer.

Mit der Weltpremiere auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) löst die neue S-Klasse ein erfolgreiches Vorgängermodell ab, das mehrfach zum "Besten Auto der Welt" gekürt wurde. Selbst in ihrem letzten Produktionsjahr ist die bisherige Top-Limousine von Mercedes-Benz der weltweite Marktführer unter den Limousinen der Oberklasse.


R-Klasse: Premiere der Europa-Version des Grand Sports Tourers

Die IAA in Frankfurt/Main bildet auch den Rahmen für die Weltpremiere einer speziell für Europa entwickelten Version der neuen Mercedes-Benz R-Klasse. Sie unterscheidet sich durch eine um 235 Millimeter kürzere Karosserie von der kürzlich vorgestellten Langversion des Grand Sports Tourers, der mit seinem einzigartigen Fahrzeugkonzept die Vorteile bekannter Fahrzeugkategorien wie sportliche Limousine, Kombi, Van und "Sport Utility Vehicle" (SUV) zu einem neuen, eigenständigen Charakter vereint. Design, Dynamik und Dimensionen sind seine herausragenden Merkmale.

Das Konzept des Grand Sports Tourers entspricht dem Wunsch moderner Menschen nach einem vielseitigen und zugleich fahraktiven Automobil. So bietet die neue R-Klasse auch in der europäischen Variante großzügige Platzverhältnisse, vorbildliche Sicherheit und Top-Komfort für bis zu sechs Passagiere. Zudem fasziniert der Mercedes-Benz durch formale Ästhetik, repräsentativen Charakter und - nicht zuletzt - dynamischen Fahrspaß.

Die Karosserie der Europa-Variante der R-Klasse misst in der Länge 4922 Millimeter und hat damit das Format einer Oberklasse-Limousine. Im Innenraum bietet das neue Mercedes-Modell jedoch deutlich großzügigere Platzverhältnisse. Sie basieren im Wesentlichen auf dem modernen Fahrzeugkonzept und einer bis ins Detail durchdachten Maßkonzeption. So beträgt der Abstand zwischen der ersten und zweiten Sitzreihe 860 Millimeter und erreicht damit das Niveau von Luxus-Limousinen. Auch in puncto Kopffreiheit ist der europäische Grand Sports Tourer eine überragende Größe: 1014 Millimeter misst der Kopfraum in der zweiten Sitzreihe und 935 Millimeter in der dritten. Die Breitenmaße des Interieurs übertreffen zum Beispiel bei der Ellenbogenbreite (vorn: 1550, hinten: 1557 Millimeter) die Werte anderer Oberklasse-Automobile ebenfalls deutlich.

Dem Wunsch sport- und freizeitorientierter Familien nach einem variablen Automobil, das sich mit wenigen Handgriffen an unterschiedliche Transportaufgaben anpassen lässt, entspricht die neue R-Klasse ebenfalls in Mercedes-typischer Art und Weise: Die vier Sitze im Fond sind einzeln umklappbar, sodass sich das Ladevolumen auf maximal 1950 Liter (VDA-Messmethode) vergrößert - das ist mehr als bei einer Kombilimousine. Der ebene 1,98 Meter lange Ladeboden und die große EASY-PACK-Heckklappe, die sich auf Wunsch per Fernbedienung öffnen und schließen lässt, erleichtern das Be- oder Entladen.
 
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Motoren: Sechs- und Achtzylinder von 165 kW/224 PS bis 225 kW/306 PS

Kraftvolle Sechs- und Achtzylindermotoren sorgen für Mercedes-typischen Fahrspaß und Fahrkomfort. Das kraftvolle V8-Triebwerk beschleunigt den R 500 in 6,9 Sekunden von null auf 100 km/h und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 245 km/h. Zum Motorenprogramm gehört auch der neu entwickelte Sechszylinder-Dieselmotor mit der Common-Rail-Direkteinspritzung der dritten Generation. Schon ab 1600/min stellt der V6-Motor ein maximales Drehmoment von 510 Newtonmetern zur Verfügung und erreicht damit den Spitzenwert in dieser Hubraumklasse. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch des R 320 CDI beträgt 9,3 Liter je 100 Kilometer.

Der mit dem neuen V6-Benzinmotor (200 kW/272 PS) ausgestattete R 350 beschleunigt in 8,4 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h.

Alle Motoren arbeiten serienmäßig mit dem Siebengang-Automatikgetriebe 7G-TRONIC zusammen, das eine weitere Besonderheit bietet: DIRECT SELECT. Dank dieser elektronischen Getriebebedienung können die Mercedes-Ingenieure auf den üblichen Automatik-Wählhebel in der Mittelkonsole verzichten und stattdessen einen Hebel an der Lenksäule einsetzen, mit dem der Autofahrer das Getriebe bedient. Zusätzliche Lenkrad-Schalttasten ermöglichen die manuelle Vorwahl der sieben Gänge. So kann der Autofahrer das Leistungsvermögen des Sechs- oder Achtzylinders in jeder Fahrsituation optimal ausnutzen.

Permanenter Allradantrieb, das elektronisch gesteuerte Traktions-System 4ETS und ESP® gewährleisten höchste Fahrsicherheit und halten die neue R-Klasse auch bei widrigen Straßenverhältnissen auf Kurs. Diese Systeme gehören ebenso zur Serienausstattung wie die Luftfederung an der Hinterachse. Auf Wunsch können Mercedes-Kunden die Rundum-Luftfederung AIRMATIC ordern. Sie ist mit dem Adaptiven Dämpfungs-System ADS kombiniert und bietet dadurch auf Schlechtwegstrecken die Möglichkeit, die Karosserie per Tastendruck um 50 Millimeter anzuheben. Ab 120 km/h senkt die AIRMATIC die Karosserie automatisch um 20 Millimeter ab, um den Luftwiderstand zu verringern.


ML 63 AMG: Auf der Pole-Position im Offroad-Segment

Der neue Maßstab bei den sportlichen Offroadern heißt Mercedes-Benz ML 63 AMG. Mit dem AMG 6,3-Liter-V8-Motor setzt sich das neue Topmodell der M-Klasse an die Spitze in seinem Wettbewerbsumfeld. Der von Mercedes-AMG neu entwickelte Offroader repräsentiert Sportlichkeit und Dynamik auf höchstem Niveau, seine exklusive Ausstattung erfüllt selbst anspruchsvollste Erwartungen. Der ML 63 AMG wird auf der Internationalen Automobil-Ausstellung Weltpremiere feiern, die Markteinführung beginnt im zweiten Quartal 2006.

Unter der Motorhaube des ML 63 AMG schlägt das kraftvolle Herz eines Hochleistungssportlers: Der neue AMG 6,3-Liter-V8-Motor realisiert eine Leistung von 375 kW/510 PS und ein maximales Drehmoment von 630 Newtonmetern bei 5200/min. Damit ist das neue AMG-Kraftpaket der stärkste serienmäßige Achtzylinder-Saugmotor weltweit und ermöglicht Fahrleistungen auf Sportwagenniveau: Von null auf 100 km/h beschleunigt der Offroader in nur 5,0 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h (elektronisch begrenzt). Die Kraftübertragung im neuen Spitzenmodell der M-Klasse übernimmt ein AMG SPEED-HIFT 7G-TRONIC-Automatikgetriebe mit lenkradnahem DIRECT SELECT-Wählhebel und speziell auf die sportliche Leistungsentfaltung des AMG- V8-Motors zugeschnittenen Schaltprogrammen. Betont sportlich ausgelegt ist auch der permanente Allradantrieb des ML 63 AMG: Im Sinne bestmöglicher Agilität und Kurvendynamik wird die üppige Kraft des Achtzylinders im Verhältnis 40 : 60 auf Vorder- und Hinterachse verteilt. Ein verstärkter Antriebsstrang garantiert optimale Kraftübertragung und Mercedes-typische Zuverlässigkeit. Die Luftfederung AIRMATIC verfügt über AMG-spezifische Federbeine und das speziell abgestimmte Adaptive Dämpfungs-System ADS. Die Niveauregulierung senkt die Karosserie bei höheren Geschwindigkeiten automatisch ab. Den Kontakt zur Straße stellen glanzgedrehte 19-Zoll-AMG-Leichtmetallräder im Fünf-Speichen-Design und Breitreifen der Größe 295/45 R 19 her.


AMG-Styling: Markanter Auftritt mit Kotflügelverbreiterungen


Breit, bullig, geduckt und zum Sprung bereit - der neue ML 63 AMG macht bereits optisch auf seine Ausnahmestellung aufmerksam. Das kraftvolle Design des leistungsstarken Offroaders wird geprägt durch das markante AMG-Styling mit Front- und Heckschürze, den AMG-spezifischen Kühlergrill, Kotflügelverbreiterungen, seitliche Trittbretter in Edelstahl sowie abgedunkelte Rückleuchten.

Sportlichkeit dominiert auch im Interieur des ML 63 AMG. Zur exklusiven Innenausstattung zählen AMG-Sportsitze mit Nappalederpolsterung, Alcantara-Einsätze im Schulterbereich, Multikonturfunktion und Sitzheizung, das AMG-Ergonomie-Ledersportlenkrad mit Schalttasten, AMG-Einstiegsleisten sowie Edelstahl-Sportpedale mit Gumminoppen. Ebenso dynamisch präsentiert sich das Kombi-Instrument mit eigenständiger Schrift, roten Zeigern und 320-km/h-Tachoskala. Auch in puncto Sicherheit erfüllt der ML 63 AMG höchste Ansprüche: Zur Serienausstattung zählen das vorausschauende Insassenschutzsystem PRE-SAFE®, die crashaktiven Kopfstützen NECK-PRO in der ersten Sitzreihe, adaptive, zweistufige Airbags für Fahrer und Beifahrer, Sidebags vorn, Windowbags sowie Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer an allen Sitzplätzen.
 
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