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Die Mercedes-Präsentation auf der 61. Internationalen Automobil-Ausstellung (15. bis 25. September 2005) wird ganz im Zeichen der neuen S-Klasse stehen. Die Luxus-Limousine, die mit rund einem Dutzend wegweisender Innovationen Vorbild für die Pkw-Entwicklung ist, feiert in Frankfurt/Main Weltpremiere. Als weitere Neuheiten wird Mercedes-Benz die für Europa entwickelte Variante der R-Klasse und den Hochleistungs-Offroader ML 63 AMG erstmals dem Publikum vorstellen.
Bahnbrechende Sicherheit und höchster Komfort sind die Markenzeichen der neuen S-Klasse, die im Herbst 2005 bei den Niederlassungen und Vertriebspartnern von Mercedes-Benz erscheinen wird. Mit dem vorausschauenden Bremsassistenten PLUS, dem Abstandsregel-Tempomaten DISTRONIC PLUS und dem Nachtsicht-Assistenten bietet die Limousine neueste Spitzentechnologie zur Unfallvermeidung. Die Innovationen kombiniert Mercedes-Benz mit dem präventiven Insassenschutz PRE-SAFE® zu einem weltweit einmaligen Sicherheitssystem, das bereits vor einem drohenden Unfall in Aktion tritt.
Ebenso wegweisend sind die Mercedes-Innovationen für höchsten Langstreckenkomfort. Dazu tragen unter anderem ein neuartiger fahrdynamischer Multikontursitz mit Massage-Funktion, die Luftfederung AIRMATIC und eine neu entwickelte Klima-Automatik bei. Auch das aktive Fahrwerk Active Body Control (ABC) hat Mercedes-Benz nochmals verbessert und erreicht mit diesem System eine neue Dimension des Fahrkomforts und der Fahrdynamik.
Ihre technologische Souveränität strahlt die neue S-Klasse auf den ersten Blick aus. Das Design symbolisiert den selbstbewussten, kraftvollen und zugleich eleganten Charakter des Mercedes-Topmodells, der jeden Kilometer zum Erlebnis macht.
Von 173 kW/235 PS bis 380 kW/517 PS reicht das Leistungsspektrum der Motoren für die S-Klasse. Drei der vier Triebwerke sind Neuentwicklungen. Sie bieten bis zu 26 Prozent mehr Leistung und ein bis zu 15 Prozent höheres Drehmoment, während der Kraftstoffverbrauch um bis zu neun Prozent sinkt.
Im Herbst 2005 wird die Luxus-Limousine zunächst mit einem neuen Achtzylinder (285 kW/388 PS) und einem V6-Benziner (200 kW/272 PS) an den Start gehen, die zu den leistungsstärksten und gleichzeitig verbrauchsgünstigsten Motoren ihrer Hubraumklassen zählen. Ab erstem Quartal 2006 runden der neue S 320 CDI und das Spitzenmodell S 600 das Motorenprogramm ab. Der Diesel-Sechszylinder leistet 173 kW/235 PS und stellt ab 1600/min ein maximales Drehmoment von 540 Newtonmetern bereit. Damit beschleunigt die Limousine in 7,5 Sekunden von null auf 100 km/h. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch des S 320 CDI beträgt 8,3 bis 8,5 Liter je 100 Kilometer.
Zwölfzylinder: S 600 mit höherer Leistung und Hightech serienmäßig
Sportwagentypische Fahrleistungen bietet das neue Topmodell der S-Klasse: der S 600. Mit dem weiterentwickelten Mercedes-Zwölfzylinder, dessen Leistung auf 380 kW/517 PS steigt, beschleunigt die Limousine aus dem Stand in 4,6 Sekunden auf 100 km/h. Das maximale Drehmoment steigt gegenüber dem Vorgängermodell von 800 auf 830 Newtonmeter und steht ab 1900/min zur Verfügung. Der Kraftstoffverbrauch des S 600 verringert sich um 0,5 auf 14,3 Liter je 100 Kilometer. Serienmäßig bietet das V12-Modell Spitzentechnik vom Feinsten wie zum Beispiel das aktive Fahrwerk Active Body Control.
Dimensionen: Größere Karosserie für noch größeren Komfort
Gegenüber dem Vorgänger ist das neue Spitzenmodell aus Stuttgart in allen Dimensionen gewachsen. Zwei Karosserievarianten mit 5076 oder 5206 Millimetern Länge stehen zur Auswahl - das sind 33 bzw. 43 Millimeter mehr als bei der bisherigen S-Klasse. Der Radstand vergrößert sich um 70 bzw. 80 Millimeter auf 3035 und 3165 Millimeter. Zudem ist die Karosserie 16 Millimeter breiter und 29 Millimeter höher als bisher.
Diese neuen Abmessungen schaffen die Voraussetzungen für ein Raumkonzept, das allen Passagieren First-Class-Komfort bietet. Die Breitenmaße des Interieurs wie Schulterraum und Ellenbogenbreite vergrößern sich um bis zu 39 Millimeter, die Kopffreiheit verbesserte sich nochmals um bis zu fünf Millimeter. Die effektiven Beinräume, die ein wesentliches Merkmal für den Sitzkomfort sind, vergrößerten sich für Fahrer und Beifahrer jeweils um fünf und für die Fondpassagiere um 24 Millimeter - bei der Limousine mit langem Radstand im Fond sogar um 52 Millimeter. Das Ladevolumen des Kofferraums steigt nach der VDA-Messmethode um 60 auf 560 Liter.
Interieur: Harmonie von Farben, Formen und Funktionen
Wertvolle Zierteile aus Edelholz und Chrom, formschöne Bedienelemente aus Aluminium und sorgfältig aufeinander abgestimmte Farben prägen das Ambiente des Innenraums, in dem man sich auf Anhieb wohl fühlt und zurechtfindet. Dafür sorgt auch das neu entwickelte Bedienkonzept, das gezielt redundant gestaltet wurde, um dem Autofahrer einen schnellen Zugriff auf besonders häufig genutzte Funktionen zu ermöglichen. Je nach seiner Gewohnheit steuert er zum Beispiel Autoradio, TV-Empfänger, CD-/DVD-Wechsler, Telefon, Navigation und Klima-Automatik entweder über konventionelle Schalter, Tasten im Multifunktions-Lenkrad oder mithilfe des weiterentwickelten COMAND-Systems.
Als zentrales Bedienelement dient der neue COMAND-Controller auf dem Mitteltunnel. Mit seiner Hilfe werden die Haupt- und Untermenüs des COMAND-Systems ausgewählt und die gewünschten Funktionen aktiviert. Ist ab Werk ein Autotelefon an Bord, lässt sich die weiche Handauflage hinter dem Controller zur Seite klappen; unter ihrem Deckel verbirgt sich die Telefontastatur. Das große, schwenkbare COMAND-Farbdisplay ist auf gleicher Höhe wie das Kombi-Instrument positioniert und liegt somit noch besser im Sichtbereich von Fahrer und Beifahrer.
Mit der Weltpremiere auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) löst die neue S-Klasse ein erfolgreiches Vorgängermodell ab, das mehrfach zum "Besten Auto der Welt" gekürt wurde. Selbst in ihrem letzten Produktionsjahr ist die bisherige Top-Limousine von Mercedes-Benz der weltweite Marktführer unter den Limousinen der Oberklasse.
R-Klasse: Premiere der Europa-Version des Grand Sports Tourers
Die IAA in Frankfurt/Main bildet auch den Rahmen für die Weltpremiere einer speziell für Europa entwickelten Version der neuen Mercedes-Benz R-Klasse. Sie unterscheidet sich durch eine um 235 Millimeter kürzere Karosserie von der kürzlich vorgestellten Langversion des Grand Sports Tourers, der mit seinem einzigartigen Fahrzeugkonzept die Vorteile bekannter Fahrzeugkategorien wie sportliche Limousine, Kombi, Van und "Sport Utility Vehicle" (SUV) zu einem neuen, eigenständigen Charakter vereint. Design, Dynamik und Dimensionen sind seine herausragenden Merkmale.
Das Konzept des Grand Sports Tourers entspricht dem Wunsch moderner Menschen nach einem vielseitigen und zugleich fahraktiven Automobil. So bietet die neue R-Klasse auch in der europäischen Variante großzügige Platzverhältnisse, vorbildliche Sicherheit und Top-Komfort für bis zu sechs Passagiere. Zudem fasziniert der Mercedes-Benz durch formale Ästhetik, repräsentativen Charakter und - nicht zuletzt - dynamischen Fahrspaß.
Die Karosserie der Europa-Variante der R-Klasse misst in der Länge 4922 Millimeter und hat damit das Format einer Oberklasse-Limousine. Im Innenraum bietet das neue Mercedes-Modell jedoch deutlich großzügigere Platzverhältnisse. Sie basieren im Wesentlichen auf dem modernen Fahrzeugkonzept und einer bis ins Detail durchdachten Maßkonzeption. So beträgt der Abstand zwischen der ersten und zweiten Sitzreihe 860 Millimeter und erreicht damit das Niveau von Luxus-Limousinen. Auch in puncto Kopffreiheit ist der europäische Grand Sports Tourer eine überragende Größe: 1014 Millimeter misst der Kopfraum in der zweiten Sitzreihe und 935 Millimeter in der dritten. Die Breitenmaße des Interieurs übertreffen zum Beispiel bei der Ellenbogenbreite (vorn: 1550, hinten: 1557 Millimeter) die Werte anderer Oberklasse-Automobile ebenfalls deutlich.
Dem Wunsch sport- und freizeitorientierter Familien nach einem variablen Automobil, das sich mit wenigen Handgriffen an unterschiedliche Transportaufgaben anpassen lässt, entspricht die neue R-Klasse ebenfalls in Mercedes-typischer Art und Weise: Die vier Sitze im Fond sind einzeln umklappbar, sodass sich das Ladevolumen auf maximal 1950 Liter (VDA-Messmethode) vergrößert - das ist mehr als bei einer Kombilimousine. Der ebene 1,98 Meter lange Ladeboden und die große EASY-PACK-Heckklappe, die sich auf Wunsch per Fernbedienung öffnen und schließen lässt, erleichtern das Be- oder Entladen.