Welche MUD TERRAIN Schlappen kann ich auf meine 16 Zoll Felgen aufziehen ??????

Diskutiere Welche MUD TERRAIN Schlappen kann ich auf meine 16 Zoll Felgen aufziehen ?????? im Hyundai Terracan Forum Forum im Bereich Hyundai Forum; Hallo Terracan-Fan-Gemeinde, Ich habe hier 16 Zöller mit abgefahrenen Reifen herumliegen. Ich würde gerne Mud Terrain aufsohlen um gerüstet in...
Captain Present

Captain Present

Benutzer
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
36
Hallo Terracan-Fan-Gemeinde,

Ich habe hier 16 Zöller mit abgefahrenen Reifen herumliegen. Ich würde gerne Mud Terrain aufsohlen um gerüstet in Langenaltheim in den Schlamm eintauchen zu können. Die Strecke zum Treffen nach Fürstenau ist leider etwas zu weit. Ich hätte mein Auge auf den den Vatiiva MT von Nokian geworfen. Diesen gibt es allerdings leider nur in den Größen 235 85 R 16 oder 265 75 R 16. Meine Good Year Wrangler AT und Nokian Hakkapeliitta LT kommen in der Größe 245 75 R 16 daher. Hat jemand von Euch Erfahrung mit größeren Reifen und ob diese noch ausreichend Spiel haben in den Radkästen? Muß eventuell eine Verbreiterung her um den Lenkanschlag nicht begrenzen zu müssen?
 
P

pmwoody

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
167
Hi Captain Present

Größen 235 85 R 16 oder 265 75 R 16.
Du stellst ja Fragen - wenn Du am WE in Fürstenau gewesen wärst, hättest Du alle möglichen Varianten sehen können ;-)))

235/85R16 und auch 265/75R16 (hier nur etwas mehr....) brauchen definitiv eine Höherlegung hinten - und eine max. Vorspannung vorne. Zusätzlich muss einiges am Randkasten geschnibbelt werden. Ggf. beide Anschlaggummies vorne kürzen damit man noch wenigstens etwas negativ-Federweg hat. Es sollten auch die Lenkungsanschläge etwas raus gedreht werden - sonst gibts Probleme beim Volleinschlag. Zudem passt das E-Rad nicht mehr.....

Allerdings wird der TC wird recht flott bei der Größe. Um nur im Mud rumzueiern ist das ja egal, braucht ja eh Schwung.....

Bei hartem Boden, Sand und eigentlich alles was nicht Mud ist, kommst Du meiner Meinung nach mit einem 265/70R16 oder 245/75R16 - AT - besser weg.....

Schau mal die Bilder beim Thema "Fürstenau" an. Schön zu sehen war auch, dass ein G-Puch mit MTs nicht einmal halb so weit im Sand kam wie die Terries mit ATs ;-) Und das mit Sperre etc. hilft dann auch nicht wirklich. Im richtigen Mud muss dann eh irgendwann die Winch her ;-))

Gruss,
Woody
 
V

vertico

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18.01.2011
Beiträge
9
235/85R16 sollten schon auf Felgen mit größerer Einpresstiefe montiert werden. Bei mir sind sie auf ET0 Felgen aufgezogen.
Vielleicht gibt der Tüv ja auch sein Segen zu Spurverbreiterungen und 235ern auf Originalfelgen.
Aber ohne Höherlegung geht da gar nichts. Hier mal der Link zur Bildergalerie: Terracan mit 235/85R16

Gute Nacht,

Alex
 
Captain Present

Captain Present

Benutzer
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
36
Hi Alex,

Ja, ich bin grad dran an einem höheren Fahrwerk.
Bislang bin ich nur auf das Old Man Emu und das Ironman gestoßen.
Ist gar nicht so einfach da was zu bekommen.
Einpresstiefe 0 und ein paar Modifikationen am Radkasten erscheinen
mir auch sinnvoll. Welches Fahrwerk hast Du verbastelt und muß der
Lenkeinschlag etwas verkürzt werden?
Sorgen macht mir auch noch die Freigabe vom Tüv.
Gibt es zu diesem Thema vielleicht schon vorliegende ABE´s?
 
V

vertico

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18.01.2011
Beiträge
9
Grumpf, schön die Antwort geschrieben.... Aber weg is sie...
Also nochmal in Kurzfassung:

OME hat ein Gutachten dabei, damit ist die Eintragung eigentlich kein Problem.
Ironman hat das nicht. Vielleicht geht es aber mit dem Schein von einem anderen Terracanfahrer einfacher.
Das OME gibt es eigentlich bei fast jedem Offroadhaendler.
Bei mir ist es verbaut, aber der Lenkanschlag ist nicht verändert.
Sprech mal deinen TÜV-Prüfer des Vertrauens, der sagt dir dann womit es Probleme geben würde.
Wenn der nicht will, dann hilft dir aber vielleicht auch ein anderer ;)

Bis bald,

Alex
 
Thema:

Welche MUD TERRAIN Schlappen kann ich auf meine 16 Zoll Felgen aufziehen ??????

Sucheingaben

hyundai terracan höherlegung

,

terracan 265

,

reifenfreigabe hyundai terracan

,
hyundai terracan felgen größe
, stahlfelgen pajero v80, hyundai terracan Felgen, pajero v80 höherlegung, höherlegung hyundai terracan, terracan reifengröße, terracan höherlegung, hyundai terracan serienfelgen, terracan felgengrösse, felge terracan, pajero 26575 r16, golf 3 mud terrain, terracan serienfelge freigabe, terracan felgen 20 zoll, wer hat erfahrung für einen guten winterreifen für hyundai terracan, reifen terracan, hyundai terracan mögliche reifen, felgen fuer hyundai terracan, Terracan mit 16, nokian vatiiva mt größen, felgen terracan, 16 zoll stahlfelge pajero

Welche MUD TERRAIN Schlappen kann ich auf meine 16 Zoll Felgen aufziehen ?????? - Ähnliche Themen

  • Welches Medikament?

    Welches Medikament?: Habe neulich den Begriff "Atrosophische Medizin" aufgeschnappt. Ist das was homeopatisches? Oder um welches Medikament handelt es sich dabei?
  • Welcher Hochdruckreiniger ist gut?

    Welcher Hochdruckreiniger ist gut?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem guten Hochdruckreiniger. Welche Modelle könnt ihr hier so empfehlen?
  • Welche Fahrradträger könnt ihr empfehlen?

    Welche Fahrradträger könnt ihr empfehlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem guten Fahrradträger. Welche Modelle könnt ihr hier empfehlen?
  • Welche Firmen engagiere ich für meine Betriebsauflösung?

    Welche Firmen engagiere ich für meine Betriebsauflösung?: Guten Tag! Bei mir ist es so, dass ich jetzt lange Zeit versucht habe, mich und meinen Laden über Wasser zu halten. Ich habe dort viel Zubehör...
  • Welchen VW Camper könnt ihr mir empfehlen?

    Welchen VW Camper könnt ihr mir empfehlen?: Hallo Leute! Meine Frau und ich planen jetzt im Sommer eine kleine Rundreise. Es gibt bei uns im Land ja so viele Orte, die wir noch nie gesehen...
  • Ähnliche Themen

    • Welches Medikament?

      Welches Medikament?: Habe neulich den Begriff "Atrosophische Medizin" aufgeschnappt. Ist das was homeopatisches? Oder um welches Medikament handelt es sich dabei?
    • Welcher Hochdruckreiniger ist gut?

      Welcher Hochdruckreiniger ist gut?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem guten Hochdruckreiniger. Welche Modelle könnt ihr hier so empfehlen?
    • Welche Fahrradträger könnt ihr empfehlen?

      Welche Fahrradträger könnt ihr empfehlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem guten Fahrradträger. Welche Modelle könnt ihr hier empfehlen?
    • Welche Firmen engagiere ich für meine Betriebsauflösung?

      Welche Firmen engagiere ich für meine Betriebsauflösung?: Guten Tag! Bei mir ist es so, dass ich jetzt lange Zeit versucht habe, mich und meinen Laden über Wasser zu halten. Ich habe dort viel Zubehör...
    • Welchen VW Camper könnt ihr mir empfehlen?

      Welchen VW Camper könnt ihr mir empfehlen?: Hallo Leute! Meine Frau und ich planen jetzt im Sommer eine kleine Rundreise. Es gibt bei uns im Land ja so viele Orte, die wir noch nie gesehen...
    Oben