Vielleicht hilft es ja jemanden. Nissan k11 95.
Irgendwann hatte meine Tochter Probleme mit der Wegfahrsperre. Damals gedacht - behoben. Eine Freundin kaufte den Wagen und hatte nun die gleichen Probs. Was man machen kann :
Fernbedienung: Aufmachen, reinigen mit Isopropanol ( Video Spray von Kontakt Chemie), trocknen mit Fön, Mikroschalter sollten ein sattes Klicken haben. Batterieklemme (kleiner Edelstahlbügel ) vorsichtig so nachbiegen, das die Lithiumzelle cr2033 gut festhält. Diese muss auch mindestens 3,0V Spannung haben, eine neue hat etwa 3,2-3,3 V.
Auto: Die Batterie darf nicht defekt sein und sollte im Ruhezustand etwas über 12V haben, das ist standard. Eine defekte Baterie, mit dem der Wagen noch lief, hatte Teilausfälle der Wegfahrsperre zur Folge. Nach neuer alles OK.
Ein Nissan Bastler sagte mir mal, die Motronik könne nur eine bestimmte Anzahl Fehlermeldungen verarbeiten, dann müsste man den Fehlerspeicher löschen. Wie ist einfach, Masse an der Batterie ab, 2 Minuten warten, Masse wieder dran. Hat mehrfach gut funktioniert.
Das Hinterlistigste vermutet man kaum obwohl es einen täglich angrinst. Die Wegfahrsperre und jetzt kommt es, ist mit dem Innenlicht Schalter in der Tür gekoppelt. Der ist unten rechts im Rahmen der Tür, schwarzer Gummibalg. Mit einer Schraube befestigt. Man denkt erst, 'nur' den Innenlichtschalter, doch er hat innen 2 Schalter. EIner für das Licht und der Andere... für die Wegfahrsperre. Arbeitet dieser mistige Kontakt nicht wirklich gut, haben wir all die netten Effekte, die wir in den ganzen Foren finden. Geht, geht nicht, macht was er will.. Abhilfe 1: Schrottplatz, anderen holen. Abhilfe 2: Schraube raus, Schalter raus, Stecker lösen, dazu muss seitlich ein kleiner Bügel hochgehoben werden. Hat man den Schalter, Gummikappe ablösen. Seitlich am Schalter sieht man Plastiknasen, diese kann man heben und den Schalter damit zerlegen. Vorsicht, innen ist eine Feder, die nicht verlieren. Den Drücker, welchen man eindrücken kann zum Betätigen, hat unten 2 Kupferbügel als Kontakte, man sieht also 4 Kontakte. Diese Kupferbügel muss man etwas nach aussen biegen, damit sie wieder ordentlich Kontakt haben. Mit Kontaktspray einsprühen ist für einen so alten Schalter auch nicht schlecht. Dazu das Plastik mit Silikon Spray fetten bis es schön leicht geht. Beim Zusammensetzen darauf achten, im Unterteil, wo der Stecker dran kommt, gibt es eine längere Nase. Im Oberteil sieht man beim Reinsehen einen Kontakt. Die Kontakte von Oberteil und Unterteil müssen sich wieder gegenüber stehen, sonst passt es nicht und geht natürlich auch nicht. Es ist etwas fummelig, Man muss erst der Drücker in das Unterteil einfummeln und dann das Oberteil aufdrücken, vorsicht dabei, die Kontakte und die Feder nicht verbiegen. Stecker dann aufsetzen, Gummi drauf, einbauen, darauf achten, das die Schraube gute Masse hat und nicht verrostet ist. Zündung an, aus, Tür zu. Scharfschalten und abschalten geht wieder, alles ok. So kanns gehen, bei anderen Nissans vielleicht ähnlich. Aber die Fehlfunktion dieses Schalters legt das Ding tatsächlich lahm. Viel Spass
Alfred