Was tun bei Datenschutz-Verstößen?

Diskutiere Was tun bei Datenschutz-Verstößen? im Off-Topic Forum im Bereich Community; Liebe Leute, wir haben eine Mahnung bekommen und ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Es geht um Datenschutz-Verstöße, die von meinen...
P

pechschwarz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
03.11.2017
Beiträge
109
Liebe Leute,

wir haben eine Mahnung bekommen und ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Es geht um Datenschutz-Verstöße, die von meinen Mitarbeitern begangen sein sollen, mit einer Forderung, einige persönliche Kundendaten zu löschen. Ich habe aber die Pflicht, diese zu archivieren. Was steckt da dahinter und an wen kann ich mich wenden?

Danke
 
S

StefanoG

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17.01.2017
Beiträge
27
Grüß dich!

Ich brauche schon deutlich mehr Informationen, wenn ich dir helfen soll. Es stimmt zwar, dass Unternehmen eine gewisse Verantwortung haben, was Datenschutz anbelangt, aber das bedeutet nicht, dass man jeder Forderung sofort nachkommen muss. Zunächst würde ich gerne wissen, in welcher Branche ihr tätig seid und wer der Absender ist. Wurde das direkt vom Kunden abgeschickt oder von einer Behörde oder Kanzlei weitergeleitet? Das macht durchaus einen Unterschied, da offizielle Stellen sich natürlich mit Verstößen und Anschuldigungen auseinandersetzen. Grundsätzlich scheint bei euch aber große Verwirrung zu herrschen, was ihr dürft und müsst. Darum schlage ich vor, dass ihr euch tiefergehend mit der DSGVO beschäftigt: https://www.teachtoprotect.de/

Gerne kannst du mir auch eine PN mit weiteren Informationen schicken, dann werde ich dir gerne weiterhelfen. Aber keine Sorge, auch bei einem Verstoß wirst du nicht gleich bestraft. Vor allem jetzt in der Anfangsphase sehen das auch Behörden noch etwas lockerer - hatten schon Kunden, die abgemahnt wurden, aber keine Strafe zahlen, sondern einfach alles DSGVO konform umsetzen mussten.

LG
 
Thema:

Was tun bei Datenschutz-Verstößen?

Sucheingaben

was kannst du bei verstößen tun?

Was tun bei Datenschutz-Verstößen? - Ähnliche Themen

  • Was sollte man beim Gründen einer Stiftung beachten?

    Was sollte man beim Gründen einer Stiftung beachten?: Hallo zusammen, ich habe ein paar Freunde, die gerne eine Stiftung gründen wollen. Nun will ich ihnen zumindest helfen ein paar wichtige...
  • Rückenschmerzen von Arbeit - was tun?

    Rückenschmerzen von Arbeit - was tun?: Hi! Ich arbeite als Mechaniker, doch desto älter ich werde, desto schwerer fällt es mir, zu arbeiten. Nun habe ich seit geraumer Zeit schwere...
  • Anleitung zum Aus und Einbauen eines Wasserkühlers beim Movano 3,0 CDTI Baujahr 2004

    Anleitung zum Aus und Einbauen eines Wasserkühlers beim Movano 3,0 CDTI Baujahr 2004: Hallo bin nach langen suchen auf diese Plattform gestossen und wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mir weiterhelfen würdet. Habe vor kurzen einen Opel...
  • Was tun bei einem Unfall

    Was tun bei einem Unfall: Ich hatte neulich einen Unfall wobei mein Auto schwer beschädigt wurde. In der Nähe von Remagen fuhr ein Volvo Fahrer von der Fähre kommend in der...
  • Was tun bei beginnender Nachtblindheit?

    Was tun bei beginnender Nachtblindheit?: Hallo zusammen, aufgrund meines Berufes bin ich oft darauf angewiesen auch mal nachts längere Strecken zu fahren. Nun habe ich bei mir aber...
  • Ähnliche Themen

    • Was sollte man beim Gründen einer Stiftung beachten?

      Was sollte man beim Gründen einer Stiftung beachten?: Hallo zusammen, ich habe ein paar Freunde, die gerne eine Stiftung gründen wollen. Nun will ich ihnen zumindest helfen ein paar wichtige...
    • Rückenschmerzen von Arbeit - was tun?

      Rückenschmerzen von Arbeit - was tun?: Hi! Ich arbeite als Mechaniker, doch desto älter ich werde, desto schwerer fällt es mir, zu arbeiten. Nun habe ich seit geraumer Zeit schwere...
    • Anleitung zum Aus und Einbauen eines Wasserkühlers beim Movano 3,0 CDTI Baujahr 2004

      Anleitung zum Aus und Einbauen eines Wasserkühlers beim Movano 3,0 CDTI Baujahr 2004: Hallo bin nach langen suchen auf diese Plattform gestossen und wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mir weiterhelfen würdet. Habe vor kurzen einen Opel...
    • Was tun bei einem Unfall

      Was tun bei einem Unfall: Ich hatte neulich einen Unfall wobei mein Auto schwer beschädigt wurde. In der Nähe von Remagen fuhr ein Volvo Fahrer von der Fähre kommend in der...
    • Was tun bei beginnender Nachtblindheit?

      Was tun bei beginnender Nachtblindheit?: Hallo zusammen, aufgrund meines Berufes bin ich oft darauf angewiesen auch mal nachts längere Strecken zu fahren. Nun habe ich bei mir aber...
    Oben