Was macht ihr mit kaputten Reifen?

Diskutiere Was macht ihr mit kaputten Reifen? im Motorrad Allgemein Forum im Bereich Motorrad Forum; Hallo Leute. Ich hatte vor etwa 1 Woche nun eine Reifenpanne und wollte mir schon neue Reifen kaufen, da meinte dann aber ein Bekannter, dass man...
mousefix

mousefix

Benutzer
Mitglied seit
12.05.2015
Beiträge
82
Hallo Leute.

Ich hatte vor etwa 1 Woche nun eine Reifenpanne und wollte mir schon neue Reifen kaufen,
da meinte dann aber ein Bekannter, dass man die Reifen teilweise auch wieder reparieren
lassen kann. Stimmt das? :confused:
Hab ehrlich gesagt davon vorher noch nie was gehört und kann mir auch nicht mal vorstellen
wie das funktionieren soll. Ist das dann nicht gefährlich?
 
zonder25

zonder25

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
09.01.2014
Beiträge
121
Mahlzeit!

Man kann in manchen Fällen die Reifen auch flicken, da hast du Recht.
Aber in jedem Fall sollte jemand aus einer Werkstatt den Reifen begutachten und dann entscheiden was zu tun ist.

Der Reifen kann repariert werden, wenn er sehr neu und das Profil noch vollkommen intakt ist.
Du musst dir das in etwa so vorstellen, wie bei einem Fahrradreifen, der geflickt wird.
Außer das man die Reparatur des Motorradreifens Vukanisieren nennt (http://www.motorraeder-news.de/motorradreifen-reparieren/).
Das bedeutet, dass erstmal das Loch in dem Reifen gesucht werden muss. Dann wird dies mit einem Pfropfen verschlossen (Vorvulkanisieren).
Auf diesen Pfropfen wird eine Art Pflaster aufgebracht, das durch erhitzen eine feste Verbindung mit dem Reifen eingeht (Vulkanisieren).

Das macht die Reparatur eigentlich sehr sicher. Der Reifendruck sollte danach regelmäßig geprüft werden um ein Risiko auszuschließen.
Falls du vor hast auf eine längere Tour zu gehen, wo nicht immer Werkstätten in der Nähe sind, kann man sich auch ein Set kaufen und
lernen wie man einen Reifen provisorisch flickt. Das sollte allerdings nur eine Notlösung sein, bis man die nächste Werkstatt erreicht :)

LG


NWA 087.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
K

koetter1

Benutzer
Mitglied seit
08.09.2014
Beiträge
49
Wenn der Reifen nur Platt ist, nutze ich den Druckluftkompressor, um sie wieder aufzupumpen. Für alles andere geht es in die Werkstatt.
Ich persönlich habe viel Platz in meiner Garage und ich habe es bisher nicht bereut, dass ich mir vor einem Jahr einen Kompressor zugelegt habe. Vielleicht macht das ja auch für dich Sinn, allerdings sollte man dann schon bereit sein, auch selber Arbeit zu investieren, sonst steht er am Ende nur rum. Wenn du dich informieren willst, würde ich für einen ersten Überblick mal auf entfernt schauen. Ich fand sie bei meiner Entscheidungsfindung ziemlich hilfreich.
 
G

Gunther5

Neuer Benutzer
Mitglied seit
01.02.2017
Beiträge
21
Man kann Reifen nicht mehr regenerieren . Laut entfernt liegt das an dem Vulkanisierungsverfahren. Ist einmal ein der Reifen "gebacken"...kann man ihn nicht einfach wiederherstellen. Wenn doch, will ich ein Video davon sehen...
 
Thema:

Was macht ihr mit kaputten Reifen?

Was macht ihr mit kaputten Reifen? - Ähnliche Themen

  • CL: Inspektion Kosten und was wird gemacht?

    CL: Inspektion Kosten und was wird gemacht?: Alles zu CL: Inspektion Kosten und was wird gemacht? - hier rein
  • X4: Inspektion Kosten und was wird gemacht?

    X4: Inspektion Kosten und was wird gemacht?: Alles zu X4: Inspektion Kosten und was wird gemacht? - hier rein
  • i: Inspektion Kosten und was wird gemacht?

    i: Inspektion Kosten und was wird gemacht?: Alles zu i: Inspektion Kosten und was wird gemacht? - hier rein
  • SLC: Inspektion Kosten und was wird gemacht?

    SLC: Inspektion Kosten und was wird gemacht?: Alles zu SLC: Inspektion Kosten und was wird gemacht? - hier rein
  • Was macht ihr gegen Marder, die Kabel anfressen?

    Was macht ihr gegen Marder, die Kabel anfressen?: Habe gerade wieder das Problem an meinem Auto. Kennt ihr eine gute Lösung?
  • Ähnliche Themen

    Oben