Versicherung will nicht zahlen, was nun?

Diskutiere Versicherung will nicht zahlen, was nun? im Verkehrsrecht Forum Forum im Bereich Herstellerübergeifend; Servus! Ich führe einen kleinen Autoteilehandel in der Innenstadt. Das Geschäft lief bisher ganz gut, nur leider mussten wir vor 3 Wochen...
P

pechschwarz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
03.11.2017
Beiträge
106
Servus!

Ich führe einen kleinen Autoteilehandel in der Innenstadt.
Das Geschäft lief bisher ganz gut, nur leider mussten wir vor 3 Wochen aufgrund einer defekten Leitung zusperren. Ein Lehrling ist im Lager mit dem Gabelstapler gegen die Wasserleitung gerast und hat sie komplett zerfetzt.

Ich habe eigentlich eine Versicherung, für genau solche Fälle, in denen ich zusperren muss, doch die weigert sich jetzt zu zahlen. Kann ich da noch irgendetwas machen, oder schaue ich jetzt auf jeden Fall durch die Finger?
 
R

Remington

Benutzer
Mitglied seit
23.11.2017
Beiträge
80
Oh Mann, in der Haut des Lehrlings würde ich jetzt auf jeden Fall nicht so gerne stecken. Ich bin mir sicher, nach der Standpauke, die der bekommen hat, klingelt es ihm noch immer in den Ohren.

Eine Schande, wenn man bedenkt, dass ein kleiner Fehler von einem Mitarbeiter gleich zur Schließung des ganzen Betriebs führen kann. An deiner Stelle würde ich versuchen nochmal mit der Versicherung zu reden, kann doch nicht sein, dass du nichts bekommst…
 
K

Kingsteiger

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13.06.2018
Beiträge
106
Da muss ich Remington zustimmen.

Ich finde auch, dass das eigentlich nicht sein kann. Bei einer Betriebsunterbrechung, wie sie bei dir ja eindeutig vorliegt, muss die Versicherung den verpassten Gewinn auszahlen.
Vielleicht hast du irgendwas falsch eingereicht oder einen Tippfehler gemacht, da können Versicherungen manchmal kleinlich sein. Deshalb rate ich dir, dich mit einem Sachverständiger zusammenzutun. Einen Erfahrenen kannst du hier finden.
 
R

Remington

Benutzer
Mitglied seit
23.11.2017
Beiträge
80
Habe mich jetzt noch einmal informiert und ein Rohrbruch sollte auf jeden Fall von der Versicherung abgedeckt sein. Da versucht dich jemand übers Ohr zu hauen. Such dir auf jeden Fall einen guten Sachverständiger, der sollte dir wirklich helfen können. Der kann dir dann auch den Betriebsunterbrechungsschaden ausrechnen, den du erstattet bekommen solltest. Wenn das alles nicht hilft, dann kontaktiere unbedingt einen Anwalt!
 
P

pechschwarz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
03.11.2017
Beiträge
106
Wow, danke Leute!

Ich hätte nie erwartet so schnelle und ausführliche Antworten zu bekommen.
Ihr habt mir auf jeden Fall Hoffnung gemacht, das Geld vielleicht doch noch irgendwie zu bekommen. Die Nummer von den Sachverständigern habe ich schon eingetippt und melde mich dann gleich bei denen.
Bin schon gespannt was bei der Sache rauskommt, aber auf jeden Fall danke!
 
Junggeblieben

Junggeblieben

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17.12.2020
Beiträge
29
Hallo pechschwarz,
ich bin jetzt etwas neugierig geworden... Hat sich alles zum Guten gewendet und deine Versicherung hat gezahlt? Wie bist du vorgegangen? Hast du dich mit einem Sachverständiger oder einem Anwalt zusammengetan oder war das gar nicht nötig?
 
B

barclight

Benutzer
Mitglied seit
31.01.2014
Beiträge
48
Da solltest du auf jeden Fall ein Gutachten von einem Kfz-Gutachter vorlegen können, was dann notfalls genügend Beweiskraft vor einem Gericht haben sollte. Hast du da noch keinen für beauftragt?
 
Thema:

Versicherung will nicht zahlen, was nun?

Versicherung will nicht zahlen, was nun? - Ähnliche Themen

  • Kfz-Versicherung - Einsparungen und Sonderregelungen

    Kfz-Versicherung - Einsparungen und Sonderregelungen: Kfz-Versicherung - Einsparungen und Sonderregelungen Wie Ihr Wohnort wirkt sich auch Ihr Fahrzeugmodell auf die Höhe der Beiträge in der...
  • 2. Wagen bei anderer Versicherung

    2. Wagen bei anderer Versicherung: Hallo alle zusammen! Ich bin auf der Suche nach Antworten. :LOL: Unser Sohn bekommt nun sein eigenes Auto (hat seit er 14 ist darauf gespart...
  • Versicherung zurückübertragen?

    Versicherung zurückübertragen?: Meine Mutter hat als sie 60 wurde gesagt, sie verzichtet nun auf ein Auto, fährt nur noch Rad und Öffis, sodass meine Tochter ihre SF-Klasse...
  • KFZ Versicherung

    KFZ Versicherung: Hallo, ich habe eine Frage wegen der KFZ Versicherung. Und zwar habe ich das Problem, dass ich nicht weiß welche Versicherung ich nehmen soll für...
  • Trägt Versicherung den Schaden, wenn nicht ausreichend gesichert?

    Trägt Versicherung den Schaden, wenn nicht ausreichend gesichert?: Hallo Leute, ich mache mir gerade ein paar Gedanken. In drei Wochen steht ein Umzug an und ich helfe meinem Bekannten ein wenig. Einen...
  • Ähnliche Themen

    • Kfz-Versicherung - Einsparungen und Sonderregelungen

      Kfz-Versicherung - Einsparungen und Sonderregelungen: Kfz-Versicherung - Einsparungen und Sonderregelungen Wie Ihr Wohnort wirkt sich auch Ihr Fahrzeugmodell auf die Höhe der Beiträge in der...
    • 2. Wagen bei anderer Versicherung

      2. Wagen bei anderer Versicherung: Hallo alle zusammen! Ich bin auf der Suche nach Antworten. :LOL: Unser Sohn bekommt nun sein eigenes Auto (hat seit er 14 ist darauf gespart...
    • Versicherung zurückübertragen?

      Versicherung zurückübertragen?: Meine Mutter hat als sie 60 wurde gesagt, sie verzichtet nun auf ein Auto, fährt nur noch Rad und Öffis, sodass meine Tochter ihre SF-Klasse...
    • KFZ Versicherung

      KFZ Versicherung: Hallo, ich habe eine Frage wegen der KFZ Versicherung. Und zwar habe ich das Problem, dass ich nicht weiß welche Versicherung ich nehmen soll für...
    • Trägt Versicherung den Schaden, wenn nicht ausreichend gesichert?

      Trägt Versicherung den Schaden, wenn nicht ausreichend gesichert?: Hallo Leute, ich mache mir gerade ein paar Gedanken. In drei Wochen steht ein Umzug an und ich helfe meinem Bekannten ein wenig. Einen...
    Tipps & Tricks für Fuehrerschein
    Oben