Verkehrschaos... wusste wieder Niemand, dass Winter kommt?

Diskutiere Verkehrschaos... wusste wieder Niemand, dass Winter kommt? im Off-Topic Forum im Bereich Off-Topic; Hallo, ich will jetzt mal einfach Frust ablassen. Mir ist bekannt, dass dieses Jahr im Süden wirklich Schneemassen die Strassen teils unbefahrbar...
#1
bremshobel

bremshobel

Neuer Benutzer
Dabei seit
02.08.2018
Beiträge
9
Hallo,

ich will jetzt mal einfach Frust ablassen. Mir ist bekannt, dass dieses Jahr im Süden wirklich Schneemassen die Strassen teils unbefahrbar machen. Aber je weiter man in den Norden kommt, wirds doch auch milder. Das heißt, wenn bei drei Schneeflocken am Himmel gleich 20 gefahren wird, dann könnt ich schon ausrasten.
Heute ist vor mir ernsthaft jemand von der Strasse gerauscht, weil er noch Sommerreifen drauf hatte. Ich als Hinterfahrer musste ja quasi Ersthelfer spielen.

Mich nervt es einfach nur an.
Wie ist das eigentlich rein rechtlich? Muss man dann anhalten oder hätte ich auch weiter fahren können?
 
#3
Pawlak

Pawlak

Neuer Benutzer
Dabei seit
17.11.2017
Beiträge
20
Ich verstehe das auch nicht, zumal gute Winterreifen echt kein Vermögen kosten müssen. Über Marke und Typ kann man sich sicherlich streiten, meine persönliche Empfehlung habe ich mal verlinkt. Die Leisten bei mir seit 3 Jahren gute Dienste.

Dass du den Leuten trotzdem hilfst und helfen musst, ist hoffentlich klar...

Rein rechtlich gibt es nicht umsonst den Anklagepunkt der Unterlassenen Hilfeleistung. Hier kannst du zur Verantwortung gezogen werden, wenn jemand einen Schaden erleidet, der durch deine Hilfe verhinderbar wäre. Außerdem sollte dir als Mensch etwas daran liegen, anderen zu helfen. Wir hilft, dem wird schließlich auch geholfen...

So genug der Predigt, schließlich kann ich deinen Ärger auch nachvollziehen. Die ganze Rutscherei wäre schließlich mit ausreichender Vorbereitung zu verhindern gewesen.

Auf einen rutschfreien WInter und weniger Leichtsinnige, die meinen keine Winterreifen fahren zu müssen.
 
Thema:

Verkehrschaos... wusste wieder Niemand, dass Winter kommt?

Oben