Tigra mit Gti Motor...geht das.

Diskutiere Tigra mit Gti Motor...geht das. im Opel Tigra Forum Forum im Bereich Opel Forum; Hallo, kann mir jemand helfen. hab nen Tigra gekauft (ohne Motor)und ich wollte mir nen VW Golf 5 Gti Motor einbauen. Weiss jemand der mit dem...
M

Maros

Neuer Benutzer
Mitglied seit
07.08.2005
Beiträge
16
Hallo,

kann mir jemand helfen.

hab nen Tigra gekauft (ohne Motor)und ich wollte mir nen VW Golf 5 Gti Motor einbauen.
Weiss jemand der mit dem Tigra erfahrung hat wie man es macht?

Danke für jede Hilfe.
 
S

snoopy1202

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
06.04.2005
Beiträge
237
Warum nimmst du nicht den C20NE Motor aus den Opels (Calibra, Vectra, Astra, Kadett)

Ist doch um einiges einfacher.
 
M

mjs-tuning

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11.05.2005
Beiträge
7
tag auch...
bin zwar ziehmlich neu hier, aber das hat ja erstmal nix zu sagen.

also ein gutachten brauchst du um den motor eintragen lassen zu können... in dem abgasnorm, gräuschpegel, leistung, und festigkeit der karosserie enthalten sind und das für den gti motor in einem tigra (äußerst schwierig)

EINFACHER:
einen C20NE (85 kW) da musst du nur aufpassen mit der Abgasnorm... normaler ne hat euro 1 umrüstbar mit klr auf euro 2

oder

einen C20XE (110 kW) normale abgasnorm euro 1 mit egs auch auf euro 2 zu bekommen

für ganz krasse

der C20LET (150 kW) normal euro 1 mit hjs Kat D3

für diese motoren gibt es alle umbausätze (scheibenbremse,stabis,motor und getriebehalter,usw) und das wichtigste ein wasserdichtes gutachten zum eintragen und passt alles wunderbar
 
E

eska

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19.10.2006
Beiträge
12
erstens musst du gucken was für ein Motor drin war und mit welcher Motorisierung er angemeldet war... ich tippe auf einen 1.6er :p
dann musst du gucken dass du nicht allzusehr mit der abgasnorm runtergehst weils erstens teuer wird und manche tüver nen kaltlaufregler etc verlangen... dann würde ich dir auf jeden fall zu einem Opel Motor raten... ab 1.6 würde ich dir empfehlen... informier dich am besten bei Opel was du dafür brauchst ... es gibt ein Serviceheftchen mit dem du weitergohlfen wirst...
 
R

RedWraith

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14.02.2006
Beiträge
653
den motor wirst du eher nicht zu laufen bekommen!!!

die sache ist einfach, dass vw das canbus system hat und das kriegst du niemals zum laufen in deinem opel, desweiteren wird dir vw auch kein gutachten für den motor rausgeben UND in der opel scene wirste gesteinigt ^^
 
S

snoopy1202

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
06.04.2005
Beiträge
237
Original von eska
erstens musst du gucken was für ein Motor drin war und mit welcher Motorisierung er angemeldet war... ich tippe auf einen 1.6er :p
dann musst du gucken dass du nicht allzusehr mit der abgasnorm runtergehst weils erstens teuer wird und manche tüver nen kaltlaufregler etc verlangen... dann würde ich dir auf jeden fall zu einem Opel Motor raten... ab 1.6 würde ich dir empfehlen... informier dich am besten bei Opel was du dafür brauchst ... es gibt ein Serviceheftchen mit dem du weitergohlfen wirst...
Soll jetzt kein Angriff auf dich sein, aber bevor du hier irgendwelche Halbwahrheiten in die Welt setzt, solltest entweder vorher genau überlegen was du schreibst, oder dann ganz ruhig sein, wenn du dir nicht sicher bist.

1. Allzusehr mit der Abgasnorm runtergehn? Man darf bei nem Motorwechsel GAR NED runter gehn. Der neue Motor muss MINDESTENS dieselbe Abgasnorm haben wie der Alte.

2. Wird nicht nur mancher TÜVer nen KLR, Kat, etc. bei nicht passender Abgasnorm verlangen, sondern JEDER. Zumindest sind so die Vorschriften damit nen Motorumbau überhaupt mal ansatzweise eintragungsfähig ist.

3. Findest im Serviceheft absolut nullkommanullnullnix zu nem Motorumbau. Da findest vielleicht die Grunddaten vom Fahrzeug (sofern se jemand von Hand eingetragen hat) und wann dein nächster Kundendienst stattfindet. Wenns um Motorumbauten geht, guckt man eher im Umrüstkatalog von Opel. Gibts entweder direkt bei Opel oder auf zahlreichen Internetseiten im Netz zum Download.

Und warum du gerade den 1,6l Motor empfielst versteh ich irgendwie auch ned. Gut, der hat mehr PS, das ist nen Argument.
Aber man sollte vielleicht erstmal wissen, auf was es Maros überhaupt ankommt. Möcht er überhaupt nen Tigra mit dem 1,6l Motor, oder reichts ihm wenn er den 1,4er drin hat um von A nach B zu kommen.
Kann ja sein es ist ihm viel wichtiger das da überhaupt nen Motor drin ist und die 1,4 16V Motoren bekommst nunmal überall für kleines Geld an Kopf geworden. Seltener sind da dann schon die 1,6er und demnach auch teurer.

Außerdem glaub ich eher das sich das Thema hier schon lang erledigt hat. Immerhin ist der Thread über 10 Monate alt.
 
D

djian9

Benutzer
Mitglied seit
12.04.2007
Beiträge
32
ich kann mir nicht vorstellen das du so einen motor wirklich eingetragen bekommst
 
Thema:

Tigra mit Gti Motor...geht das.

Tigra mit Gti Motor...geht das. - Ähnliche Themen

  • Opel Tigra A Spannrolle ausbauen

    Opel Tigra A Spannrolle ausbauen: Hallo,ich brauche dringend Hilfe.Ich versuche die Spannrolle für den Keilriemen auszubauen.leider ohne Erfolg.Die Spann rolle kann man nicht...
  • Tigra: Spurverbreiterung mit ABE

    Tigra: Spurverbreiterung mit ABE: Alles zu Tigra: Spurverbreiterung mit ABE - hier rein
  • Tigra: Inspektion Kosten und was wird gemacht?

    Tigra: Inspektion Kosten und was wird gemacht?: Alles zu Tigra: Inspektion Kosten und was wird gemacht? - hier rein
  • Tigra: Heckklappe / Kofferaum lässt sich nicht öffnen / schließen

    Tigra: Heckklappe / Kofferaum lässt sich nicht öffnen / schließen: Alles zu Tigra: Heckklappe / Kofferaum lässt sich nicht öffnen / schließen - hier rein
  • Probleme mit tigra bräuchte dringend hilfe

    Probleme mit tigra bräuchte dringend hilfe: Hallo Leute Ich hoffe ihr könnt mir helfen , ich hab einen 97 er tigra das auto zieht extrem nach links und krackt beim lenken und schiebt über...
  • Ähnliche Themen

    Tipps & Tricks für Opel Tigra Sportcoupe, Opel Tigra TwinTop
    Oben