Temperaturproblem

Diskutiere Temperaturproblem im Toyota Previa I CR, R Forum Forum im Bereich Toyota Previa Forum; Hallo Profis, mein Previa (2,4 Bj.95) hat bei zügiger Fahrt, so ab 140kmh, erhöhte Temperatur. Ich habe das Thermostat und die Wasserpumpe...
J

jeho

Gast
Hallo Profis,

mein Previa (2,4 Bj.95) hat bei zügiger Fahrt, so ab 140kmh, erhöhte Temperatur. Ich habe das Thermostat und die Wasserpumpe erneuert, das Kühlwasser 2x erneuert, Öl u.Filter sind neu.
Die Temperatur steigt ca. nach 15min zügiger Fahrt, bis ich die Heizung anmache, oder längere Zeit langsam fahre. Ob die Klima an oder aus ist spielt keine Rolle. Beim Heizung einschalten fällt die Anzeige SOFORT auf normal, steigt dann aber langsam wieder an.
Meine Viscokupplung arbeitet nicht, Neue ist bestellt, aber die ist wohl nicht die Ursache, da im Stau die Temperatur nicht steigt, nur bei zügiger Fahrt. Die Wasserpumpe hatte ich auf Verdacht gewechselt, da ich gelesen hatte, das z.T. die Welle od. Pumenrad abreißen- war aber nicht der Fall.
Sollte man vielleicht den Kühler ausbauen und spülen?
Weiß Jemand wie groß im Normalfall die Temperaturdifferenz von Kühlerein-
u. auslauf ist?
Mir ist noch aufgefallen, das bei hoher Temperatur Kühlwasser aus dem Überlauf drückt. Das riecht man auch im Auto.
Ich bin dankbar für jeden Tipp
 
E

eugen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16.08.2007
Beiträge
1
Hallo Jeho,

ich habe das gleiche Problem auch mit einem 95er Previa gehabt. In der Werkstatt hat sich herausgestellt, dass mein Kühler total korrodiert war und die Kühlrippchen beim Anfassen abgegangen sind. Man konnte sie über größere Flächen einfach mit der Hand abreißen. Ich vermute, durch diese äußere Korrosion war die Kühlleistung verringert worden und deswegen der Temperaturanstieg.
Nach Kühlerwechsel war sofort wieder Ruhe. Die Nadel der Temperaturanzeige war wieder wie festgeklebt, egal wie schnell ich gefahren bin.
Unser Previa ist gut gepflegt, jedoch nach 12 Jahren kann so eine Korrosionserscheinung als normal eingestuft werden.

Mein Vorschlag: Kühler ausbauen und prüfen. Wenn doch Korrosionserscheinungen, dann lieber einen neuen Einbauen.
Auch wenn das nicht billig ist, der alte Previa ist fast für die Ewigkeit gebaut, und solche Reparaturen machen noch Sinn.

Grüße
Eugen
 
Ö

öli

Gast
denke das ist Deine Kopfdichtung. Kompreion drückt in Kühlkreislauf und verdrängt das Wasser. Kopfdichtung ist als Schwachstelle bekannt! Einfach zu nem AU-Fritzen fahren und CO2-Gehalt im Kühlerwasser messen lassen.
Ist welcher vorhanden wird es blöd. Das bedeutet eine große Reperatur steht ins Haus.
 
B

bacillos

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13.09.2009
Beiträge
3
Da der Kühler hinter dem Klimakühler liegt, sammelt sich zwischen den beiden Kühlern viel Schmutz an. Also erstmal Motorreiniger einsprühen und vorsichtig mit dem Strahler durchreinigen. Fallen dabei Lamellenteile raus ist es ratsamer den Kühler zu erneuern.
Neuen Kühler einbauen kein Problem. In ca. 1 Stunde eingebaut.
Dann ist die Kühltemperatur wieder so stabil wie am ersten Tag.

Gruß bacillos
 
B

bacillos

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13.09.2009
Beiträge
3
Da der Kühler hinter dem Klimakühler liegt, sammelt sich zwischen den beiden Kühlern viel Schmutz an. Also erstmal Motorreiniger einsprühen und vorsichtig mit dem Strahler durchreinigen. Fallen dabei Lamellenteile raus ist es ratsamer den Kühler zu erneuern.
Neuen Kühler einbauen kein Problem. In ca. 1 Stunde eingebaut.
Dann ist die Kühltemperatur wieder so stabil wie am ersten Tag.

Gruß
 
P

previalpg

Gast
hallo,wie schon mein vorgänger es erwähnt hat,du musst dir ein neues kühler kaufen und somit hat sich erledigt,kaufe kein gebrauchtes,sondern ein neues bei ebay ca 150 euro die sich bezahlt machen..spreche aus eigener erfahrung,nach dem tausch vom kühler keine probleme mehr...
 
Thema:

Temperaturproblem

Sucheingaben

ford ka zylinderkopfdichtung wechseln

,

ford ka thermostat wechseln

,

ford ka temperaturanzeige

,
toyota previa thermostat
, ford ka temperatur, thermostat ford ka wechseln, thermostat toyota previa, Fiat Cinquecento Temperaturanzeige, toyota previa zylinderkopfdichtung wechseln, temperaturanzeige ford ka, toyota previa thermostat wechseln, ford ka temperatursensor, wasserpumpe ford ka ausbauen, toyota previa wasserpumpe wechseln, ford ka zylinderkopfdichtung defekt, ford ka temperaturleuchte, toyota previa kupplung stinkt, erfahrungsbericht ford ka thermostat, toyota previa kupplung wechseln#, toyota previa haarriss im kühler, Temperaturgeber Ford Ka, toyota previa lüfter, temperaturfühler und thermostat ford ka, toyota Previa kühler, kopfdichtung wechseln toyota previa

Temperaturproblem - Ähnliche Themen

  • Temperaturprobleme

    Temperaturprobleme: Hallo jeho /Profis, Jeho, wie hast du das temperatur steigerung bei Toyota previa bj'95 beseitigen ? Ich habe das selbe probleme bei...
  • Temperaturprobleme

    Temperaturprobleme: Hallo Seit zwei bis drei Wochen habe ich Probleme mit der Kühlmitteltemperatur bzw. mit der Heizung. Die Kühlmitteltemperatur wird manchmal ganz...
  • Ähnliche Themen

    • Temperaturprobleme

      Temperaturprobleme: Hallo jeho /Profis, Jeho, wie hast du das temperatur steigerung bei Toyota previa bj'95 beseitigen ? Ich habe das selbe probleme bei...
    • Temperaturprobleme

      Temperaturprobleme: Hallo Seit zwei bis drei Wochen habe ich Probleme mit der Kühlmitteltemperatur bzw. mit der Heizung. Die Kühlmitteltemperatur wird manchmal ganz...
    Oben