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Subwoofer ohne Basskiste
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<p>[QUOTE="SilverCruise, post: 20729, member: 5893"]</p><p>Nun, deine Erwartungen kannst du getrost vergessen.</p><p></p><p>Es ging mir bei Freeair um folgendes:</p><p>Nicht jeder hat ein Auto um Prestige zu erlangen, es gibt auch Leute, die gehen mit ihren Autos einkaufen, oder bringen zu Party eine Kiste Bier mit.</p><p></p><p>Um es noch mal zu erklären, für ausnahmslosen jeden Subwoofer muss es TSP geben, diese ergeben dann das optimale Volumen für den Subwoofer, für den optimalen KLANG.</p><p></p><p>Beispiel:</p><p>Subwoofer XY benötigt ein Volumen von 80 Liter, statt dessen lasse ich diesen Subwoofer in einem nur 60 Liter großem Gehäuse spielen.</p><p>Dadurch verändern sich die Eigenschaften sowie die Charakteristik des Klanges.</p><p></p><p>Das ist im Endeffekt das selbe, obwohl es bei einem undefiniertem Gehäuse, wie einem Kofferraum sowieso schon schwierig genug ist.</p><p></p><p>Beispiel:</p><p>Kofferraum von Fahrzeug XY hat ein Volumen von 200 Litern, Der Freeairsubwoofer, der eingebaut ist, benötigt aber ein Volumen von 100 Litern. Schon ist die ganze Sache wieder anders.</p><p>Dazu kommt dann halt, wenn du einen Gegenstand mit einem gewissen Eigenvolumen in den Kofferraum stellst, das Volumen des Kofferraumes auch kleiner wird.</p><p></p><p>Sprich:</p><p>Kofferraum von Fahrzeug XY hat ein Volumen von 200 Litern, Der Freeairsubwoofer, der eingebaut ist, benötigt aber ein Volumen von 100 Litern. Nun stellst du zwei Kisten Wasser in den Kofferraum, dies nimmt dann, sagen wir mal 60 Liter Volumen weg, schon hast du nur noch ein Kofferraumvolumen von 140 Litern.</p><p></p><p>Dazu kommt dann wie gesagt noch, die Fahrzeugvariante.</p><p>Ich fahre einen Ford Focus 3 Türer, mein Vorteil ist, das mein Subwoofer direkt in den Innenraum spielt.</p><p>Hingegen bei einem 5er BMW Stufenheck sitz der Subwoofer im Kofferraum und spielt auch nur da, das einzige was "meist" bei den Passagieren ankommt, ist ein Wummern und vibrieren.</p><p>Es sei denn man baut den Subwoofer Fahrzeugspezifisch ein.</p><p>(Rücksitzbank raus oder Subwoofer spielt durch die Skisackdurchreiche)</p><p>Das macht sehr viel aus.</p><p></p><p>Was noch viel ausmacht, ist die Auswahl der Komponenten, die man verbaut, denn wer billig kauft, kauft meist doppelt.</p><p>Viele namenhaften Hersteller von Car Hifi wie Audio System usw. untertreiben teilweise mit ihren Leistungsangaben.</p><p></p><p>Um nun noch mal zu Messungen von Dezibel zu kommen.</p><p>Es gibt mehrere Geräte um DB zu messen, die mehr oder weniger genau sind.</p><p>In meinem Fall zum Beispiel war das ein System welches an die Frontscheibe installiert wird (bestimmter Punkt).</p><p></p><p>Dann gibt es noch verschiedene Test die zur Verfügung stehen, zum Beispiel gebe ich gerne meine 160 db an, weil es sich größer anhört.</p><p>Fakt ist aber, das diese db bei einem Test gemessen wurde, bei dem es nicht um Qualität sondern um den maximalen Schalldruck des Systems ging. Sprich das System war teilweise übersteuert.</p><p></p><p>Dazu gab es noch eine zweite Messung, bei der ich einen Wert von 149,8 db erzielt habe, dabei waren die klanglichen Eigenschaften im Vordergrund. Sprich es wurde darauf geachtet, das nach Möglichkeit nichts verzerr bzw. übersteuert.</p><p></p><p>Hätte man mich gefragt hätte ich das auch geantwortet.</p><p></p><p>Zum Thema Leistung, ich brauch mir nichts wünschen und träumen schon gar nicht. Ich weiss was ich habe und wer es mir nicht glaubt, soll sich die homepage <a href="http://www.audio-system.de">www.audio-system.de</a> angucken um die Daten zu sehen. Noch besser wäre Probehören oder selber kaufen, vielleicht wird mir dann geglaubt.</p><p></p><p></p><p>Zum Thema Gehäuse:</p><p>Wer vor dem Kauf plant und sich kompetente Hilfe besorgt oder sich vorher informiert, kann eigentlich kaum was falsch machen.</p><p></p><p>Ich zum Beispiel habe mich auf geschlossene und Bassreflex Gehäuse spezialisiert, weil mir Bandbäsee zu kompliziert sind (es ist wirklich Sauschwer, nen vernümpftiges Bandbassgehäuse zu erstellen) und von Freeair halte ich wie gesagt nicht viel, weil ich mit den Eigenschaften dieser Variante nicht einverstanden bin, aber das ist teilweise auch wieder persönlicher Geschmack.</p><p></p><p>Mein Vorteil mit meiner Bassreflexkiste ist, das ich ein breites Spektrum an Musikrichtungen abdecken kann, so kann ich von Andrea Bocceli über DBnauten, bis über Slipknot und Static-X alles in einer guten Qualität anspielen.</p><p></p><p>Mit einem geschlossenem Gehäuse hat man wieder den Vorteil, das die Basswiedergabe sauberer und kontrollierter ist, als bei Bassreflex oder Bandbassgehäusen.</p><p></p><p>Und so weiter....</p><p>[/QUOTE]</p>
[QUOTE="SilverCruise, post: 20729, member: 5893"] Nun, deine Erwartungen kannst du getrost vergessen. Es ging mir bei Freeair um folgendes: Nicht jeder hat ein Auto um Prestige zu erlangen, es gibt auch Leute, die gehen mit ihren Autos einkaufen, oder bringen zu Party eine Kiste Bier mit. Um es noch mal zu erklären, für ausnahmslosen jeden Subwoofer muss es TSP geben, diese ergeben dann das optimale Volumen für den Subwoofer, für den optimalen KLANG. Beispiel: Subwoofer XY benötigt ein Volumen von 80 Liter, statt dessen lasse ich diesen Subwoofer in einem nur 60 Liter großem Gehäuse spielen. Dadurch verändern sich die Eigenschaften sowie die Charakteristik des Klanges. Das ist im Endeffekt das selbe, obwohl es bei einem undefiniertem Gehäuse, wie einem Kofferraum sowieso schon schwierig genug ist. Beispiel: Kofferraum von Fahrzeug XY hat ein Volumen von 200 Litern, Der Freeairsubwoofer, der eingebaut ist, benötigt aber ein Volumen von 100 Litern. Schon ist die ganze Sache wieder anders. Dazu kommt dann halt, wenn du einen Gegenstand mit einem gewissen Eigenvolumen in den Kofferraum stellst, das Volumen des Kofferraumes auch kleiner wird. Sprich: Kofferraum von Fahrzeug XY hat ein Volumen von 200 Litern, Der Freeairsubwoofer, der eingebaut ist, benötigt aber ein Volumen von 100 Litern. Nun stellst du zwei Kisten Wasser in den Kofferraum, dies nimmt dann, sagen wir mal 60 Liter Volumen weg, schon hast du nur noch ein Kofferraumvolumen von 140 Litern. Dazu kommt dann wie gesagt noch, die Fahrzeugvariante. Ich fahre einen Ford Focus 3 Türer, mein Vorteil ist, das mein Subwoofer direkt in den Innenraum spielt. Hingegen bei einem 5er BMW Stufenheck sitz der Subwoofer im Kofferraum und spielt auch nur da, das einzige was "meist" bei den Passagieren ankommt, ist ein Wummern und vibrieren. Es sei denn man baut den Subwoofer Fahrzeugspezifisch ein. (Rücksitzbank raus oder Subwoofer spielt durch die Skisackdurchreiche) Das macht sehr viel aus. Was noch viel ausmacht, ist die Auswahl der Komponenten, die man verbaut, denn wer billig kauft, kauft meist doppelt. Viele namenhaften Hersteller von Car Hifi wie Audio System usw. untertreiben teilweise mit ihren Leistungsangaben. Um nun noch mal zu Messungen von Dezibel zu kommen. Es gibt mehrere Geräte um DB zu messen, die mehr oder weniger genau sind. In meinem Fall zum Beispiel war das ein System welches an die Frontscheibe installiert wird (bestimmter Punkt). Dann gibt es noch verschiedene Test die zur Verfügung stehen, zum Beispiel gebe ich gerne meine 160 db an, weil es sich größer anhört. Fakt ist aber, das diese db bei einem Test gemessen wurde, bei dem es nicht um Qualität sondern um den maximalen Schalldruck des Systems ging. Sprich das System war teilweise übersteuert. Dazu gab es noch eine zweite Messung, bei der ich einen Wert von 149,8 db erzielt habe, dabei waren die klanglichen Eigenschaften im Vordergrund. Sprich es wurde darauf geachtet, das nach Möglichkeit nichts verzerr bzw. übersteuert. Hätte man mich gefragt hätte ich das auch geantwortet. Zum Thema Leistung, ich brauch mir nichts wünschen und träumen schon gar nicht. Ich weiss was ich habe und wer es mir nicht glaubt, soll sich die homepage [URL]www.audio-system.de[/URL] angucken um die Daten zu sehen. Noch besser wäre Probehören oder selber kaufen, vielleicht wird mir dann geglaubt. Zum Thema Gehäuse: Wer vor dem Kauf plant und sich kompetente Hilfe besorgt oder sich vorher informiert, kann eigentlich kaum was falsch machen. Ich zum Beispiel habe mich auf geschlossene und Bassreflex Gehäuse spezialisiert, weil mir Bandbäsee zu kompliziert sind (es ist wirklich Sauschwer, nen vernümpftiges Bandbassgehäuse zu erstellen) und von Freeair halte ich wie gesagt nicht viel, weil ich mit den Eigenschaften dieser Variante nicht einverstanden bin, aber das ist teilweise auch wieder persönlicher Geschmack. Mein Vorteil mit meiner Bassreflexkiste ist, das ich ein breites Spektrum an Musikrichtungen abdecken kann, so kann ich von Andrea Bocceli über DBnauten, bis über Slipknot und Static-X alles in einer guten Qualität anspielen. Mit einem geschlossenem Gehäuse hat man wieder den Vorteil, das die Basswiedergabe sauberer und kontrollierter ist, als bei Bassreflex oder Bandbassgehäusen. Und so weiter.... [/QUOTE]
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