Steuergerät schaltet Benzin und Zündung ab.

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Kama

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Während einer Fahrt bei starkem Regen, blieb das Auto einfach stehen.
Wir stellten dann später fest, dass das Steuergerät die Zündung und die Benzinpumpe abschaltet.

Aus welchem Grund kann so was sein?

Steuergerät, Benzinpumpe und Verteiler sind heil, die haben wir schon ausgetauscht.

Die Fehlercodes sind inzwischen gelöscht, aber es wird beim Versuch den Wagen anzulassen auch keiner produziert.

Wer sagt dem Steuergerät, dass es die Aggregate abschalten soll?
Wir können nichts finden.

Ich bedanke mich für eure Hilfe. :)
 
H

Hyundai4Life

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Hallo, könnte es sein das dass Fzg. so etwas wie einen Crashsensor besitzt der bei einem Unfall die Benzinzufuhr und die Zündung unterbricht.
Was hat den dein121 für einen Jahrgang?
MfG
 
K

Kama

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Das Baujahr ist 1991.
Wie bekomme ich raus, ob der Wagen einen Crashsensor hat?

Vielleicht weißt du wo der sitzen soll?
 
H

Hyundai4Life

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Glaube nicht das dieses schon etwas ältere Fzg ein Crashsensor besitzt. gib mal die Fahrgestell und Motornummer durch, so könnte ich mal im Stromlaufplan nachschauen, und dir vielleicht etwas genauer sagen wo das problem leigt. Ev. ist auch ein Relais für die Spannungsversorgung schuld.
Schönen Abend
 
K

Kama

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Die Fahrgestellnummer ist kein Problem: JMZDB12D200100968
Nach der Motornummer haben wir schon einmal gesucht.
Leider ohne Erfolg. Ich weiß nicht, wo die sitzt.
Ich will es morgen bei Tageslicht noch einmal versuchen.

An ein Relais habe ich auch schon gedacht, nur weiß ich nicht welches.
Auf Verdacht austauschen kann dann schon ins Geld gehen.

Zuerst dachte ich an einen Geber, der einen falschen, oder keinen Wert liefert.
Aber welcher könnte zu diesem Ergebnis führen?
 
K

Kama

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Ich habe das Gefühl, um an die Motornummer zu kommen, muss ich erst alles auseinander bauen. Die müsste doch am Motorblock sein.
Na, so habe ich nichts gefunden. ?(

Gibt es denn eine Möglichkeit, so ein Relais mit einem Multimeter zu testen?
Oder wenn es nur ein bestimmtes sein kann, kann ich das auch austauschen.
 
H

Hyundai4Life

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kann am montag nachschauen, Fahrgestell und Jahrgang sollte reichen, wie viel ccm hat denn dein 121er?
Melde mich am Montag Abend wieder hier drin.
Nice Weekend
 
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Kama

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Ich habe an der Benzinpumpe nur 7.6 Volt gemessen.
Also habe ich 12 Volt auf die Pumpe gegeben, und dann hat sie gearbeitet.
Nur am Vergaser (oder Einspritzer) kam nichts an.
Ist das richtig so?
Auch als ich den Anlasser betätigte kam trotz laufender Pumpe kein Benzin an.

Kann das System verstopft sein?

Wenn alles nichts hilft, gucke ich nach, ob genug Sprit im Tank ist. ;)
 
H

Hyundai4Life

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sorry die verspätung,
wurde den der Kraftstofffilter mal ersetzt? Schau doch mal ob vor dem Filter Kraftstoff kommt.
Läuft die Pumpe mit den 7,6 Volt überhaupt?
Hast du sicher am richtigen PIN gemessen oder hast du die Tankuhr gemessen? (kann ja mal vorkommen!);-)
Wie verhält sich der Leerlauf wenn du verbraucher ( Licht, Heckscheibenheizung etc.) einschaltest? Geht die Drehzahl hoch? Falls nicht sollte das Bypassventil eingestellt werden.
Dieses Model hat gelegentlich Probleme mit dem Zündverteiler, solltest das Fzg. mal an ein Osziloskop hängen falls du die möglichkeit dazu hast.
Gib mal bescheid was so abgeht!
Gruss und viel Erfolg
 
K

Kama

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Du fragst mich Sachen.
Der Wagen springt doch nicht an. ;)

Am Einspritzer ist Benzin, aber er spritzt nichts ein. Zündkerzen sind trocken.
Am Verteiler ist Strom, aber er schickt keinen Funken raus.
Ich gehe davon aus, dass das Steuergerät Benzin und Funken verhindert.
Aber warum?
 
H

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ich vemute weil der im zündverteiler integrierte ot geber kein signal ans motorstg. sendet. darum mal an ein oszi... oder einen Hyundai kaufen ;-)
 
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Kama

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Falls sich hier jemand auskennt. Ich habe einmal alle Kabel, die mit dem Zündverteiler zu tun haben geprüft.
Ob Masse drauf ist.
Ob Strom drauf ist, ohne Zündung, mit Zündung, und beim Anlassen.

Ist das alles so ausreichend, um einen Zündfunken zu erzeugen?

Kabel:

Gelb Weiß - Y / W
Klickt kurz bei der Durchgangsprüfung auf Masse, hat aber keinen Durchgang, also keine Masse.
Ohne Zündung = 0V
Mit Zündung = 12V
Beim Anlassen = 10,5V

Schwarz Hellgrün - B / LG
Masse

Grün Rot - G / R
Keine Masse
Ohne Zündung = 0V
Mit Zündung = 4,96V
Beim Anlassen = 5,05V

Grün Schwarz - G / B
Keine Masse
Ohne Zündung = 0V
Mit Zündung = 0,078V
Beim Anlassen = 0,17V - Das schwankt, ich nehme an, das ist die Steuerung des Zündfunken.

Blau - L
Masse
Ohne Zündung = 0V
Mit Zündung = 12V
Beim Anlassen = 10,3V

Gelb Schwarz - Y / B
Keine Masse
Ohne Zündung = 0V
Mit Zündung = 0V

Schwarz Blau - B / L
Masse
Ohne Zündung = 0V
Mit Zündung = 0V

Gelb Blau - Y / L Geht zum Drehzahlmesser.
Keine Masse
Ohne Zündung = 0V
Mit Zündung = 0V

Hier ist der Schaltplan dazu.



 
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Steuergerät schaltet Benzin und Zündung ab.

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