D
Daniello1
Neuer Benutzer
- Mitglied seit
- 24.01.2012
- Beiträge
- 1
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, KFZ-Laie und erhoffe mir Hinweise zur Fehlersuche.
Fahrzeug: L300 mit Hochdach, 2,5L Diesel, Bj 88, 190TKM
Problem: Das Fahrzeug hat aktuell minimale schlechtere Motorleistung und lässt sich mit wenig Gas relativ "rauchfrei" fahren. Bei Vollgas räuchert das Fahrzeug jedoch sehr schwarz hinten raus, sodass man den rückwärtigen Verkehr fast nicht mehr sehen kann. Sprich inakzeptabel und nicht AU-fähig.
Vorgeschichte: Ich bin im Sommer mit dem Fahrzeug ca. 5000 Kilometer problemlos im Urlaub gewesen. Das Fahrzeug lief einwandfrei und hatte auch keinerlei Rauchentwicklung. Auf dem Rückweg in Frankreich ist der Motor dann auf der Autobahn einfach ausgegangen. Ich habe mich dann in eine Werkstatt schleppen lassen. Dort sagte mir der Monteur nach Untersuchung, dass wahrscheinlich die Dieseleinspritzpumpe ausgetauscht werden müsste. Letztendlich hat er das Fahrzeug dann nach ein paar Tagen doch wieder zum Laufen gebracht. Allerdings mit zuvor beschriebenem Nebeneffekt. Leider konnte er mir nicht richtig erklären bzw ich nicht richtig verstehen, was genau er gemacht hat. Auch die Rechnung gibt wenig Auskunft über die genauen Arbeiten.
Hier in Hamburg ist das Fahrzeug nun bei einem Mitsubishihändler in der Werkstatt. Der findet den Fehler aber nicht...und mein Geld fließt dahin...
Für mein Laienverständnis läuft der Motor einfach bei höherer Last zu fett. Dies müsste jedoch aber durch eine Einstellung irgendwie hinzubekommen sei, oder? Kann mir jemand aus eigener Erfahrung oder Fachkenntnis Tipps geben, wo das Problem noch liegen könnte?
Bin für jeglichen qualifizierten Tipp dankbar.
VG Daniel
ich bin neu hier, KFZ-Laie und erhoffe mir Hinweise zur Fehlersuche.
Fahrzeug: L300 mit Hochdach, 2,5L Diesel, Bj 88, 190TKM
Problem: Das Fahrzeug hat aktuell minimale schlechtere Motorleistung und lässt sich mit wenig Gas relativ "rauchfrei" fahren. Bei Vollgas räuchert das Fahrzeug jedoch sehr schwarz hinten raus, sodass man den rückwärtigen Verkehr fast nicht mehr sehen kann. Sprich inakzeptabel und nicht AU-fähig.
Vorgeschichte: Ich bin im Sommer mit dem Fahrzeug ca. 5000 Kilometer problemlos im Urlaub gewesen. Das Fahrzeug lief einwandfrei und hatte auch keinerlei Rauchentwicklung. Auf dem Rückweg in Frankreich ist der Motor dann auf der Autobahn einfach ausgegangen. Ich habe mich dann in eine Werkstatt schleppen lassen. Dort sagte mir der Monteur nach Untersuchung, dass wahrscheinlich die Dieseleinspritzpumpe ausgetauscht werden müsste. Letztendlich hat er das Fahrzeug dann nach ein paar Tagen doch wieder zum Laufen gebracht. Allerdings mit zuvor beschriebenem Nebeneffekt. Leider konnte er mir nicht richtig erklären bzw ich nicht richtig verstehen, was genau er gemacht hat. Auch die Rechnung gibt wenig Auskunft über die genauen Arbeiten.
Hier in Hamburg ist das Fahrzeug nun bei einem Mitsubishihändler in der Werkstatt. Der findet den Fehler aber nicht...und mein Geld fließt dahin...
Für mein Laienverständnis läuft der Motor einfach bei höherer Last zu fett. Dies müsste jedoch aber durch eine Einstellung irgendwie hinzubekommen sei, oder? Kann mir jemand aus eigener Erfahrung oder Fachkenntnis Tipps geben, wo das Problem noch liegen könnte?
Bin für jeglichen qualifizierten Tipp dankbar.
VG Daniel