Sportlenkrad ein bauen

Diskutiere Sportlenkrad ein bauen im VW Derby, Polo Forum Forum im Bereich VW Forum; Hallo leuts ich möchte gern ein Sportlenkrad ein bauen wie hab ihr es gemacht mit dem Tüv oder hab ihr den Airbag bei einer Fachwerkstatt...
I

imported_Norbert

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
02.04.2005
Beiträge
108
Hallo leuts

ich möchte gern ein Sportlenkrad ein bauen wie hab ihr es gemacht mit dem Tüv oder hab ihr den Airbag bei einer Fachwerkstatt austragen lassen.

Ps : Hab nen Polo 6n Gti
 
F

Fredy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
07.04.2005
Beiträge
12
Hi,

also zuerst mal, kannst du den Airbag nicht austragen lassen. Da der Airbag ein Sicherheitsrelevantes Teil am Auto ist, wird dein Auto nachdem auch Versicherungstechnisch eingestuft.
Wenn du einen Airbag hast, kannst du dir ein Sportlenkrad mit Airbag einbauen, oder du machst ein anderes Lenkrad ohne Airbag rein und ziehst das Kabel von der Airbag-Kontrollleuchte ab. Ist natürlich verboten.

mfg

Fredy
 
V

vw-abensberg

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13.04.2005
Beiträge
5
Hallo

Das Stimmt nicht ganz so.
Hatte damals einen polo 6N mit Airbag.
Es gibt Sportlenkräder ohne Airbag mit Gutachten für Fahrzeuge mit Airbag (z.B. von Formel K).
Das original Airbaglankrad must du von einer VW-Werkstatt ausbauen und abklemmen lassen und bekommst dann eine entsprechende Bescheinigung.
Auf der innenseite der Fahrertüre kommt dann ein kleiner Aufkleber mit der Aufschrift "Airbag auser Funktion".
Mit der Bescheinigung und dem Lenkradgutachten mußt du dann zum TÜV und dann bekommst du das ohne Probleme Eingetragen.
Haben bei uns schon mehrer gemacht und KEINER hatte ein problem damit!
 
F

Fredy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
07.04.2005
Beiträge
12
Habe grad mit einem amtlich anerkannten Sachverständigen darüber gesprochen, und dieser Meinte ist hier bei uns in Bayern nicht möglich. Ist vielleicht nur mit Bestätigung von VW über das Einhalten des Crash-Verhalten´s nach dem Umbau möglich.

Sag mir doch mal bitte die Prüfstelle wo es so einfach geht, dann fahre ich gleich hin.

mfg

Fredy
 
I

imported_MAX

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14.04.2005
Beiträge
164
also ein kolleg von mir hat auch einen polo 6N und er hat das ding bei einer vw werkstatt ausbauen lassen ... hat eine bescheinigung bekommen ... hat das sportlenkrad reingebaut und ist mit zum tüv ... kein problem ... is eingetragen ohne irgendwas zu beanstanden !

gruß
max
 
Thema:

Sportlenkrad ein bauen

Sucheingaben

sportlenkrad für vw derby

,

polo 6n ich möchte gerne ein sportlenkrad

,

auto

,
sportlenkrad nissan airbag
, airbag austragen polo 6n, sportlenkrad ausbau bescheinigung, kann man ein sportlenkrad in ein auto bauen mit airbag, vw sportlenkrad, polo 6n sportlenkrad ohne airbag

Sportlenkrad ein bauen - Ähnliche Themen

  • ABS-Sportlenkrad

    ABS-Sportlenkrad: guten tag zusammen, ich habe einen carisma gdi 2000 und würde gern ein abs sportlenkrad haben, woher bekomme ich dieses günstig ? gruuß
  • Hupe anschliessen an Sportlenkrad

    Hupe anschliessen an Sportlenkrad: Wie schliesse ich denn die Hupe am Sportlenkrad an??? Fahre eeinen Celica von 96.
  • Sportlenkrad ohne Airbag?

    Sportlenkrad ohne Airbag?: Hallo zusammen, ich hab in meinem Civic zwar im Lenkrad einen Airbag drin. Wenn ich jetzt aber ein Sportlenkrad ohne Airbag möchte, kann ich das...
  • Sportlenkräder L300

    Sportlenkräder L300: Hallo zusammen, ich suche ein Sportlenkrad für meinen L300 Luxus Bus ( 2WD ). Könnt Ihr mir mitteilen, welche Sportlenkräder (Hersteller...
  • Sportlenkrad eintragem?

    Sportlenkrad eintragem?: Hi Leute, hebe mir für meine Corolle E9 ein Sport lenkrad gekauft mit ABE wo auch mein Auto drinne steht. Muss ich das Ding trotzdem eintragen...
  • Ähnliche Themen

    • ABS-Sportlenkrad

      ABS-Sportlenkrad: guten tag zusammen, ich habe einen carisma gdi 2000 und würde gern ein abs sportlenkrad haben, woher bekomme ich dieses günstig ? gruuß
    • Hupe anschliessen an Sportlenkrad

      Hupe anschliessen an Sportlenkrad: Wie schliesse ich denn die Hupe am Sportlenkrad an??? Fahre eeinen Celica von 96.
    • Sportlenkrad ohne Airbag?

      Sportlenkrad ohne Airbag?: Hallo zusammen, ich hab in meinem Civic zwar im Lenkrad einen Airbag drin. Wenn ich jetzt aber ein Sportlenkrad ohne Airbag möchte, kann ich das...
    • Sportlenkräder L300

      Sportlenkräder L300: Hallo zusammen, ich suche ein Sportlenkrad für meinen L300 Luxus Bus ( 2WD ). Könnt Ihr mir mitteilen, welche Sportlenkräder (Hersteller...
    • Sportlenkrad eintragem?

      Sportlenkrad eintragem?: Hi Leute, hebe mir für meine Corolle E9 ein Sport lenkrad gekauft mit ABE wo auch mein Auto drinne steht. Muss ich das Ding trotzdem eintragen...
    Tipps & Tricks für VW Polo 3, VW Polo 4, VW Polo 5, VW Polo 6
    Oben