Sporadisches kleckern beim Start

Diskutiere Sporadisches kleckern beim Start im Opel Astra J Forum Forum im Bereich Opel Astra Forum; Hallo in die Runde! Nach knapp 1Jahr Dauergast in der Werkstatt melde ich mich nun doch auch mal hier ab statt nur zu lesen und vielleicht hab...
O

Opelfahrerin1986

Neuer Benutzer
Hallo in die Runde!

Nach knapp 1Jahr Dauergast in der Werkstatt melde ich mich nun doch auch mal hier ab statt nur zu lesen und vielleicht hab ich ja Glück und man kommt der Ursache doch noch auf den Grund.

Mein Opel Astra j 1,4 Turbo Sports Tourer(Baujahr 2011) macht eigentlich schon seit Kauf mucken.Gekauft 2021 mit 135.000 aus 1.Hand ohne Mängel laut lückenlosem Scheckheft.
Zuerst hatten wir den dauerhaften Kühlwasserverlust den die Händlergarantie auch übernommen hat,dennoch blieb nach Austausch des Behälters,der Wasserpumpe und der Schläuche der Wasserverlust bestehen.Immer nach ca.500km musste ich auffüllen.Dann wurde die Steuerkette repariert,
Dann war 3mal die Zündspule kaputt.
Seit Sommer 2023 war alles ruhig bis auf ein klackern beim beschleunigen.Es waren lose Zundkerzen.Dann wurde der Turbo noch neu gemacht.
Nach dem Wechsel sprang er morgens zwar an,aber ruckelte beim Start ohne Ende bis dann schließlich die motorkontrollleuchte anging.Laut Werkstatt und Fehlercode nach allem
Überprüfung die Zylinderkopfdichtung.
Gut lies ich die auch noch machen und danach hab ich das Auto wieder bekommen und seitdem macht es sporadisch,nicht immer beim starten,sondern meistens wenn er schon warm ist und nen paar mal von a-b gefahren ist ein lautes klackern.Kein rasseln sondern wie ein metallisches klackern.Dann kam auch da irgendwann ein Fehlercode(nachdem ich mir selbst ein ausleawgwrät besorgt hatte).PN0016
In der Werkstatt wurde alles nochmal geprüft und dann nochmal der Kettenspanner getauscht.Leider seit Samstag ohne Erfolg.
Die Werkstatt ist ratlos und da das Auto mittlerweile 211000 runter hat meinten die ich soll’s verkaufen und mir was anderes zu legen.
Dennoch hab ich die Hoffnung dass hier vielleicht noch einer das selbe hatte und mir helfen kann.
Sonst fährt der Wagen super!Ganz ruhig und ohne ruckeln ect.Aber beim starten hört es sich halt an,als wenn er jeden Moment in 1000Teile zerspringt bis er sich dann fängt.i
Es ist kein rasseln sondern metallisches klacket .Die Kette ist normal und auch der Fehlercode ist seit Tausch des spanners nicht mehr aufgetreten.

Vielleicht weiß ja noch jemand Rat für mein Sorgenkind.
Achja,da das klackern sporadisch auftritt ist es immer etwas schwer eine Aufnahme zu machen…aber ich bemühe mich und stelle sie dann sofort online.

Liebe Grüße Nadine

Thema:

Sporadisches kleckern beim Start

Oben