Sparen bei der Kfz-Versicherung

Diskutiere Sparen bei der Kfz-Versicherung im KFZ Versicherung Forum Forum im Bereich Herstellerübergeifend; Sparen bei der Kfz-Versicherung Die Kfz-Versicherung nimmt einen großen Anteil bei den laufenden Kosten für ein Fahrzeug ein. Da sich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Robman

Robman

Administrator
Mitglied seit
09.01.2005
Beiträge
144
Sparen bei der Kfz-Versicherung



Die Kfz-Versicherung nimmt einen großen Anteil bei den laufenden Kosten für ein Fahrzeug ein. Da sich die Preise von Versicherer zu Versicherer enorm unterscheiden, lohnt sich ein Preisvergleich. In Deutschland ist die Haftpflichtversicherung gesetzlich verpflichtend, während alle weiteren Policen, wie etwa Teil- oder Vollkasko, freiwillig sind. Mit den richtigen Versicherungsoptionen können mehrere Hundert Euro im Jahr gespart werden.

Tipps für eine preiswerte Kfz-Versicherung

Wie teuer die Autoversicherung wird, hängt von dem Schadenfreiheitsrabatt des Fahrers, sowie des Automodells ab. Denn es gibt ein sogenanntes Typklassenregister, in dem jedes Auto eingestuft ist. Mitverantwortlich für den Preis der Police ist auch der Fahrzeugwert. Trotzdem unterscheiden sich die Versicherer hier enorm. Daher lohnt sich auch immer ein Versicherungsvergleich, denn schließlich gilt: eine günstige Autoversicherung schont den Geldbeutel Direktversicherungen, wie zum Beispiel die RV24, sind dabei besonders günstig. Es gibt einige Versicherungsoptionen, die zudem die Kosten senken können.

Geringere Prämien durch Selbstbeteiligung

Bei einer Selbstbeteiligung trägt der Versicherungsnehmer kleinere Schäden selbst. Für die Versicherungsgesellschaft hat dies den Vorteil, dass dadurch Kosten für die Verwaltung und Bearbeitung des Versicherungsfalls wegfallen. Diese Ersparnisse gibt sie dann als Beitragsrabatt weiter.



Fahrleistung im Jahr reduzieren

Da das Unfallrisiko mit der jährlichen Fahrleistung steigt, werden Fahrzeuge, die nur wenig bewegt werden, dementsprechend günstiger eingestuft. Wer viel fährt, zahlt daher unter Umständen bis zu 50 % höhere Versicherungsbeiträge.

Fahrerkreis eingrenzen

Wird das Fahrzeug nur von dem Partner oder Ehegatten mitgefahren, dann ist dieser automatisch mitversichert, ohne dass höhere Kosten hierfür anfallen. Je größer der Fahrerkreis jedoch ist, desto teurer wird es. Diese Information ist insbesondere für Eltern interessant, deren Kinder gerade den Führerschein bekommen haben und noch kein eigenes Auto besitzen. Wenn der Nachwuchs plötzlich zum Zündschlüssel greift, sollte dies der Versicherung mitgeteilt werden.

Versicherungsbeitrag nicht monatlich zahlen

Wer seinen Versicherungsbeitrag jährlich und nicht monatlich zahlt, der kommt am besten weg. Denn bei manchen Anbietern kostet eine vierteljährliche Zahlung der Beiträge fast ein Drittel mehr.

Fahrzeug über die Eltern versichern

Besonders zur Kasse gebeten werden Fahranfänger, da sie in die Schadensfreiheitsklasse SF 0 eingestuft werden. Aus diesem Grund lohnt es sich, das erste eigene Auto über die Eltern als Zweitwagen anzumelden. Dieses Vorgehen hat auch einen positiven Einfluss auf die erste eigene Versicherung, da die Schadensfreiheitsklasse später übertragen werden kann.

Bild 1: ©istock.com/MorePixels
Bild 2: ©istock.com/vm
 
L

Lischer

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22.02.2018
Beiträge
28
Hallo,

Ein sehr interessanter Artikel... Ich zahle meine Beiträge auch jährlich und man kann dadurch wirklich ein bisschen Geld sparen. Aber ich muss auch meinem Vorredner recht geben in Bezug auf die Versicherung für Fahranfänger. Nicht jeder hat das Glück bei seinen Eltern mitversichert werden zu können. Ich war damals glücklicherweise mit meinen Eltern versichert und wir hatten wirklich gute Konditionen. Meine Eltern und ich waren damals bei Basler versichert und es es auch heute noch. Meiner meine nach unvergleichbare Konditionen, hab viel verglichen und für mich ist Basler einfach die Beste KFZ-Versicherung, insbesondere auch um die Kinder mit zu versichern.

Wie gesagt, ich habe dir Versicherung nie gewechselt und bin auch heute mit meiner Vollkasko-Versicherung noch vollkommen zufrieden. Wenn ich mal einen Schaden hatte, oder verursacht habe, dann habe ich das Geld immer schnell gesehen und die Versicherung hat schnell reagiert. Ist alles reibungslos über die Bühne gelaufen und genau das macht doch eine gute Versicherung aus. Vielleicht ist ja jemand noch auf der Suche und ich konnte helfen. Mit der richtigen Versicherung kann man dann auf jeden Fall sparen! :)

Ich wünsche allen eine gute Fahrt!

Auch allen Fahranfängern eine gute Fahrt! Genießt eure Freiheit mit eurem ersten eigenen Auto! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sparen bei der Kfz-Versicherung

Sparen bei der Kfz-Versicherung - Ähnliche Themen

  • Das elektronische Fahrtenbuch – so lassen sich effektiv Steuern sparen

    Das elektronische Fahrtenbuch – so lassen sich effektiv Steuern sparen: Steuern sparen – das ist ein Thema, das alle betrifft, aber bedauerlicherweise relativ komplex ist und von etlichen individuellen Faktoren...
  • Es gibt sie wirklich - Richtig sparen beim Fahren!

    Es gibt sie wirklich - Richtig sparen beim Fahren!: Die Produkte sind der Hammer,und bereits in vielen PKW(mehr als 1 Millionen Testkilometer)sowie in LKW(mehr als 3 Millionen Testkilometer)und...
  • Beim Tanken sparen? Geld und keine Prämien!

    Beim Tanken sparen? Geld und keine Prämien!: Hey Leute, kennt ihr eigentlich noch andere Möglichkeiten zu sparen beim Tanken? Außer diese blöden Bonushefte ... da bekommt man ja nur nutzlose...
  • Beim tanken sparen

    Beim tanken sparen: Ich würde gerne meine neue Webseite empfehlen: tankenbilliger.de Ein Portal zum schnellen vergleichen der Benzin Preise in der Umgebung. Die...
  • Sparen beim fahren

    Sparen beim fahren: Ein guter Tipp: Sparen beim Fahren ;) :D
  • Ähnliche Themen

    • Das elektronische Fahrtenbuch – so lassen sich effektiv Steuern sparen

      Das elektronische Fahrtenbuch – so lassen sich effektiv Steuern sparen: Steuern sparen – das ist ein Thema, das alle betrifft, aber bedauerlicherweise relativ komplex ist und von etlichen individuellen Faktoren...
    • Es gibt sie wirklich - Richtig sparen beim Fahren!

      Es gibt sie wirklich - Richtig sparen beim Fahren!: Die Produkte sind der Hammer,und bereits in vielen PKW(mehr als 1 Millionen Testkilometer)sowie in LKW(mehr als 3 Millionen Testkilometer)und...
    • Beim Tanken sparen? Geld und keine Prämien!

      Beim Tanken sparen? Geld und keine Prämien!: Hey Leute, kennt ihr eigentlich noch andere Möglichkeiten zu sparen beim Tanken? Außer diese blöden Bonushefte ... da bekommt man ja nur nutzlose...
    • Beim tanken sparen

      Beim tanken sparen: Ich würde gerne meine neue Webseite empfehlen: tankenbilliger.de Ein Portal zum schnellen vergleichen der Benzin Preise in der Umgebung. Die...
    • Sparen beim fahren

      Sparen beim fahren: Ein guter Tipp: Sparen beim Fahren ;) :D
    Oben