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Sind Gleitlager genauso gut wie Wälzlager?
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<p>[QUOTE="LeoM, post: 158278, member: 40867"]</p><p>Was mich interessieren würde ist nicht nur auf die verschiedene idealen Drehzahlen hingewiesen zu werden sondern in welchem Rahmen sie am besten laufen- </p><p></p><p>Also im Klartext </p><p></p><p>Hier ein guter Vergleich:</p><p>Vorteile</p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Geräuscharm<br /> Stoßunempfindlich<br /> Geringes Bauvolumen<br /> Hohe Tragfähigkeit<br /> Höchste Drehzahlen möglich<br /> Hohe Führungsgenauigkeit (bei Mehrflächen-Gleitlagern und hydrostatischen Lagern)<br /> Leichte Montage durch Lagerteilung<br /> Hohe Lebensdauer im Dauerbetrieb (bei hydrodynamischer und hydrostatischer Schmierung theoretisch kein Verschleiß)</li> </ul><p>Nachteile</p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Bei niedrigen Drehzahlen (Anlauf, Auslauf) ist Verschleiß durch Festkörperreibung und Mischreibung schwer vermeidbar<br /> Höheres Reibmoment beim Anlaufen<br /> Wälzlager sind als genormte Bauteile in Massenproduktion für mittlere Beanspruchung meist preisgünstiger<br /> Wälzlager sind durch standardisierte Einbaubedingungen meist mit weniger Konstruktionsaufwand in eine Baugruppe einzubinden<br /> Flüssigkeitsgeschmierte Gleitlager sind nicht wartungsfrei und anfällig gegen kurzzeitige Störung der Ölversorgung<br /> Größere Erwärmung, die evtl. durch zusätzliche Einrichtungen abgeführt werden muß, und dadurch etwas höhere<br /> Verlustleistung als bei Wälzlagern</li> </ul><p>[/QUOTE]</p>
[QUOTE="LeoM, post: 158278, member: 40867"] Was mich interessieren würde ist nicht nur auf die verschiedene idealen Drehzahlen hingewiesen zu werden sondern in welchem Rahmen sie am besten laufen- Also im Klartext Hier ein guter Vergleich: Vorteile [LIST]Geräuscharm Stoßunempfindlich Geringes Bauvolumen Hohe Tragfähigkeit Höchste Drehzahlen möglich Hohe Führungsgenauigkeit (bei Mehrflächen-Gleitlagern und hydrostatischen Lagern) Leichte Montage durch Lagerteilung Hohe Lebensdauer im Dauerbetrieb (bei hydrodynamischer und hydrostatischer Schmierung theoretisch kein Verschleiß) [/LIST] Nachteile [LIST]Bei niedrigen Drehzahlen (Anlauf, Auslauf) ist Verschleiß durch Festkörperreibung und Mischreibung schwer vermeidbar Höheres Reibmoment beim Anlaufen Wälzlager sind als genormte Bauteile in Massenproduktion für mittlere Beanspruchung meist preisgünstiger Wälzlager sind durch standardisierte Einbaubedingungen meist mit weniger Konstruktionsaufwand in eine Baugruppe einzubinden Flüssigkeitsgeschmierte Gleitlager sind nicht wartungsfrei und anfällig gegen kurzzeitige Störung der Ölversorgung Größere Erwärmung, die evtl. durch zusätzliche Einrichtungen abgeführt werden muß, und dadurch etwas höhere Verlustleistung als bei Wälzlagern[/LIST] [/QUOTE]
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