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Sind Gleitlager genauso gut wie Wälzlager?
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<p>[QUOTE="Tudels, post: 158274, member: 39545"]</p><p>Also es ist wahrscheinlich am einfachsten, wenn man sich mal ansieht, wie die beiden Systeme funktionieren. Ein standard Gleitlager (siehe beispielsweise <a href="http://www.lhg-gleitkomp.de/produkte/gleitstuetzlager-und-lagerplatten/">hier</a>) funktioniert so, dass die Achse (oder was auch immer sich drehen soll) direkt am Lager anliegt. Das macht es stabil und wenig anfällig gegenüber Sand oder anderen Verunreinigungen. Allerdings entsteht logischerweise auch mehr Reibung. Um die zu minimieren, nutzt man beim Wälz- oder Kugellager die Kugeln, die dazwischen liegen. Da die Kugeln frei rollen müssen kann man sich aber auch vorstellen, was passiert, wenn in so ein Lager Sand kommt!</p><p>So und wenn man sich diese Unterschiede verdeutlicht, dann ist in den meisten Fällen auch einleuchtend, warum hier das eine oder andere Lager verbaut wurde. Bei den schon erwähnten Gelenklagern bei Straßenbahnen etc. ist ein kleiner Energieverlust durch Reibung vernachlässigbar, wenn dadurch eine stabilere Verbindung hergestellt werden kann.</p><p>Hoffe, ich konnte die Unterschiede etwas verdeutlichen.</p><p>[/QUOTE]</p>
[QUOTE="Tudels, post: 158274, member: 39545"] Also es ist wahrscheinlich am einfachsten, wenn man sich mal ansieht, wie die beiden Systeme funktionieren. Ein standard Gleitlager (siehe beispielsweise [URL="http://www.lhg-gleitkomp.de/produkte/gleitstuetzlager-und-lagerplatten/"]hier[/URL]) funktioniert so, dass die Achse (oder was auch immer sich drehen soll) direkt am Lager anliegt. Das macht es stabil und wenig anfällig gegenüber Sand oder anderen Verunreinigungen. Allerdings entsteht logischerweise auch mehr Reibung. Um die zu minimieren, nutzt man beim Wälz- oder Kugellager die Kugeln, die dazwischen liegen. Da die Kugeln frei rollen müssen kann man sich aber auch vorstellen, was passiert, wenn in so ein Lager Sand kommt! So und wenn man sich diese Unterschiede verdeutlicht, dann ist in den meisten Fällen auch einleuchtend, warum hier das eine oder andere Lager verbaut wurde. Bei den schon erwähnten Gelenklagern bei Straßenbahnen etc. ist ein kleiner Energieverlust durch Reibung vernachlässigbar, wenn dadurch eine stabilere Verbindung hergestellt werden kann. Hoffe, ich konnte die Unterschiede etwas verdeutlichen. [/QUOTE]
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