Seilwinde am Terracan

Diskutiere Seilwinde am Terracan im Hyundai Terracan Forum Forum im Bereich Hyundai Forum; Hallo Zusammen, Ich würde an meinem Terracan gerne eine Seilwinde anbringen.8) Hat jemand das schon gemacht und wenn ja wie geht das beim...
Captain Present

Captain Present

Benutzer
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
36
Hallo Zusammen,

Ich würde an meinem Terracan gerne eine Seilwinde anbringen.8) Hat jemand das schon gemacht und wenn ja wie geht das beim Automatik? Im www lese ich immer wieder dass dies beim Automatik nicht möglich ist. Stimmt das??(

Grüße aus Germering
Captain Present
 
Captain Present

Captain Present

Benutzer
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
36
Hi Frank,

Danke für den Tipp. Den richtigen Anbausatz habe ich leider trotzdem noch nicht gefunden. Soweit ich weiß ist beim Automatik für den einfach Anbau einer Seilwinde der Öltank im Motorraum im Weg. Aber der lässt sich doch an anderer Stelle platzieren oder? Hat da draußen schon jemand Erfahrung damit gemacht?

Grüße ins Rheinland
 
P

pmwoody

Gast
Moin Captain Present,

beim Automatik TC geht das nur mit einem Komplettumbau der Stoßstange.
Im Australia4WD gibts ne Menge dies das gemacht haben.

http://forum.australia4wd.com/index.php?showforum=47

Allerdings ist so ein " Geräteträger" nicht gerade billig und der muss durch den TüV.

Ich selbst hab einen Schalter und habe das Problem nicht....
Alllerdings müsste man doch auch eine Lösung finden in dem man den Ölkühler dür das Automatikgetriebe einfach an einer anderen Stelle montiert - Platz müsste eigentlich genug sein.....


Gruss,
Woody
 
E

Emil

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.04.2010
Beiträge
280
Original von Captain Present
Hi Frank,

Danke für den Tipp. Den richtigen Anbausatz habe ich leider trotzdem noch nicht gefunden. Soweit ich weiß ist beim Automatik für den einfach Anbau einer Seilwinde der Öltank im Motorraum im Weg. Aber der lässt sich doch an anderer Stelle platzieren oder? Hat da draußen schon jemand Erfahrung damit gemacht?

Grüße ins Rheinland
Bitte weiter verfolgen dieses Thema, ich habe daran auch Interesse
 
P

pmwoody

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
167
Nabend,

also - ich mach mal einen Vorschlag....

Nach dem Sommer will ich auch eine Winde anbringen.

Den Taubenreuther Anbausatz werde ich wohl nachbauen. Als Winde kommt für mich eine preiswerte Standardwinde - z.B. von Horn oder Rothfuchs in Frage. Ja, ich weiß - Warn oder comeUp Winden sind besser - aber ich brauche die i.d. Regel nur selten wenn ich mal ehrlich bin. Da ich dann auch noch keinen Zeitdruck habe - geht das auch mit Umlenkrolle und somit schonender Nutzung der Winch.....

Frage:
- habt Ihr Interesse an einem Sammelkauf für die Winde - z.B. eine 13KLbs von Rothfuchs. Der Preis lässt sich sicherlich gut verhandeln.
- Da der Anbausatz eh individuell angepasst wird, könnten wir uns auch um das Oelkühlerproblem bei den Automatik-Terras kümmern. Lochmuster für Warn-winde und auch die Rothfuchs sind vorhanden


Ziel ist ein komplett verdeckter Anbau in die Stoßstange mit kleinem Rollenfenster - oder eventuell ein rollen-loses Guss-Fenster. Keine vorstehenden Teile - kein TüV notwendig.

Also - was meint Ihr?

Gruss,
Woody
 
P

pmwoody

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
167
Hi,

im australischen Forum hab ich 2 unterschiedliche Ansätze für das Kühlerproblem bei den Automatik-Terras gesehen:

http://forum.australia4wd.com/index.php?showtopic=7716&hl=winch&st=0

Es geht also mit und ohne versetzen des Oelkühlers (wobei ich ihn versetzen würde...).

Meine Winden-Anbauplatte sowie Winkel hab ich heute "in Auftrag" gegeben (soll heissen man schaut nach ob das Material dafür irgendwo rumliegt....natürlich in VA.....) :D

Also - wer hat Interesse mit zu basteln?

Gruss,
Woody
 
P

pmwoody

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
167
Naaaabennnnnd.....

Der Sommer ist ja nun fast schon um :D :D :D :D

Ich habe mir nun die Aufhängung für die Windenplatte am TC nochmals genau angesehen, vermssen und Schablonen angefertigt. 3 Löcher in den Rahmen (je Seite) - kein Schweissen......

2 Winkel-Eisen und eine Standard-Anbauplatte.....mehr brauchst's für eine ordentliche Haltung am Terracan nicht. Ich würde die Halterungen direkt mehrfach anfertigen - braucht nur was sagen.....

Also - keiner der Lust hat gemeinsam eine Winde zu montieren?

Gruss,
Woody
 
M

Maddin

Benutzer
Mitglied seit
06.03.2010
Beiträge
55
Da ich nur ab und zu im Gelände unterwegs bin würde sich für mich eine Winde nicht rentieren.Ich würde Sie mehr spazieren fahren als zu benutzen.Aber Danke fürs Angebot.

LG Maddin
 
P

pmwoody

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
167
Hi Laute,

hier mal das geplante Ergebnis des Windenanbaus so wie ich ihn geplant habe.

BTW: War beim TüV -> keine Eintragung erforderlich da keine Überstehenden Teile. Allerdings muss das Windenfesnter mit einer Kappe (z.B. ein Neoprenüberzug) auf der Straße verdeckt sein.....


Gruss,
Woody
 
Thema:

Seilwinde am Terracan

Sucheingaben

seilwinde terracan

,

HYUNDAI TERRACAN SEILWINDE

,

rc seilwinde bauen

,
Terracan Winde
, Tüv eintragung seilwinde, seilwinde tüv eintragung, Seilwinde für Hyundai terracan, seilwinde tüv, seilwinde tüv eintragen, Stossstange Terracan, anbauplatte seilwinde, seilwinde hyundai terracan, seilwinde für terracan, tüv eintragung seilwinde flügelmutter knebelschrauben, winde terracan, anbau einer seilwinde, stoßstange terracan, seilwinde anbringen, rothfuchs seilwinde, geländewagen seilwinde eintragung, Eintragung Seilwinde, terracan stoßstange mit seilwinde, http://www.autoexperience.de/hyundai-terracan-forum/7488-seilwinde-terracan.html, rc seilwinde selbst bauen, seilwinden eintragung tüv

Seilwinde am Terracan - Ähnliche Themen

  • Preise für Seilwinden...

    Preise für Seilwinden...: Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Seilwinden. Und zwar ist es so, dass wir mit dem Defender schon ein paar mal in unwegsamen Gefilden unterwegs...
  • Halterung für eine Seilwinde zur Stossstagenmontage

    Halterung für eine Seilwinde zur Stossstagenmontage: Hallo , ich suche eine preiswerte Halterung um eine Seilwinde an der Stossstange zu montieren, hat da jemand eine Idee? Gruss Michael
  • Seilwinde anbringen

    Seilwinde anbringen: Hallo , bin moment.nur als Gast hier zu gange, aber mal sehen wie es sich entwickelt. Ich weiß auch nicht ob event.d. Thema bereits hier irgendwo...
  • Seilwinde am Terracan (Automatik )eingebaut

    Seilwinde am Terracan (Automatik )eingebaut: Hallo Zusammen Ich habe meine Seilwinde in den letzten Tagen an meinem TC (automatik) montiert.Von Mario habe ich mir die Grundplatte...
  • JETZT: Seilwinde am Terracan

    JETZT: Seilwinde am Terracan: Tachchen, so - die Winde ist jetzt erstmal drin..... Mehr hierzu: http://www.4x4-treff.de/thread.php?threadid=12947 oder...
  • Ähnliche Themen

    • Preise für Seilwinden...

      Preise für Seilwinden...: Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Seilwinden. Und zwar ist es so, dass wir mit dem Defender schon ein paar mal in unwegsamen Gefilden unterwegs...
    • Halterung für eine Seilwinde zur Stossstagenmontage

      Halterung für eine Seilwinde zur Stossstagenmontage: Hallo , ich suche eine preiswerte Halterung um eine Seilwinde an der Stossstange zu montieren, hat da jemand eine Idee? Gruss Michael
    • Seilwinde anbringen

      Seilwinde anbringen: Hallo , bin moment.nur als Gast hier zu gange, aber mal sehen wie es sich entwickelt. Ich weiß auch nicht ob event.d. Thema bereits hier irgendwo...
    • Seilwinde am Terracan (Automatik )eingebaut

      Seilwinde am Terracan (Automatik )eingebaut: Hallo Zusammen Ich habe meine Seilwinde in den letzten Tagen an meinem TC (automatik) montiert.Von Mario habe ich mir die Grundplatte...
    • JETZT: Seilwinde am Terracan

      JETZT: Seilwinde am Terracan: Tachchen, so - die Winde ist jetzt erstmal drin..... Mehr hierzu: http://www.4x4-treff.de/thread.php?threadid=12947 oder...
    Oben