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<p>[QUOTE="snoopy1202, post: 25710, member: 5587"]</p><p>Absolut falsch beim Corsa.</p><p></p><p>Bei den Schrothgurten ist eine ABE mit dabei. Das heißt: EINTRAGUNGSFREI</p><p></p><p>Zu montieren mittels flexibler Adapter (gibts bei Schroth und einer kostet um die 7€) an den original Gurtschlossaufnahmen der Rücksitzbank.</p><p>Punkt C (C-Säule) ist beim Corsa laut ABE nicht erlaubt.</p><p></p><p>@Honki</p><p>Wenn du nen bißel Komfort willst, kaufst am Besten die elektrischen Schrothgurte. Sind zwar nen bißel teurer, aber die Manuellen sind meiner Meinung nach einfach nur Müll und nervig (die klappern).</p><p>Gibt aber auch starre, aber damit kannst im angeschnallten Zustand nimmer mal Richtung Handschuhfach greifen (auch nicht als Beifahrer). Du wirst damit einfach in den Sitz gezurrt.</p><p></p><p>Wenn du die Gurte neu kaufst, dann ist eine entsprechende Allgemeine Betriebserlaubnis dabei. Da steht drin, das die Gurte für deinen Corsa zugelassen sind und an welchen Punkten du das Schloss befestigen darfst.</p><p>Wenn du Gebrauchte kaufst, dann kanns sein, das du ne ABE mitgeliefert bekommst, wo dein Auto noch gar nicht aufgeführt ist (weil die ABE zu alt ist und es den Corsa zum Zeitpunkt der Ausstellung noch nicht gab).</p><p>Sollte dies der Fall sein, dann kannst über Schroth gegen ein kleines Entgeld (früher warens immer 10 DM) die entsprechende ABE nachfordern.</p><p></p><p>Zur Befestigung: Du mußt die Sitzfläche von der Rücksitzbank klappen und die originalen Gurtschlösser losschrauben. Dann den dazugekauften flexiblen Adapter über die originalen Gurtschlösser, Sechskantschraube (ich glaub Schlüsselweite 21 wars) drüber und wieder gut festziehn.</p><p></p><p>An den Vordersitzen müßte der Gurt normalerweise einmal aussen am Haltebügel vom Gurt und einmal innen am Original-Gurtschloss mit festgeschraubt werden.</p><p>Der große Nachteil davon ist, das der Gurt auf einer Seite mit dem Auto verbunden ist und auf einer Seite mit dem Sitz (Gurtschloss ist ja am Sitz an der Konsole dran). Das heißt, wenn du den Sitz nach vorne oder hinten schiebst, dann geht der Gurt nur auf einer Seite mit und verstellt sich.</p><p>Ich hab bei mir meine Sitze zerlegt und hab beide Gurtseiten am Sitz befestigt. Somit fährt der Gurt jetzt mit der Sitzverstellung mit und wird nicht enger oder weiter.</p><p></p><p>Aber im Prinzip brauchst dir keine großen Gedanken wegen der Gurte machen. Kaufen, an die Einbauanleitung halten, ABE mitführn und gut ist.</p><p>[/QUOTE]</p>
[QUOTE="snoopy1202, post: 25710, member: 5587"] Absolut falsch beim Corsa. Bei den Schrothgurten ist eine ABE mit dabei. Das heißt: EINTRAGUNGSFREI Zu montieren mittels flexibler Adapter (gibts bei Schroth und einer kostet um die 7€) an den original Gurtschlossaufnahmen der Rücksitzbank. Punkt C (C-Säule) ist beim Corsa laut ABE nicht erlaubt. @Honki Wenn du nen bißel Komfort willst, kaufst am Besten die elektrischen Schrothgurte. Sind zwar nen bißel teurer, aber die Manuellen sind meiner Meinung nach einfach nur Müll und nervig (die klappern). Gibt aber auch starre, aber damit kannst im angeschnallten Zustand nimmer mal Richtung Handschuhfach greifen (auch nicht als Beifahrer). Du wirst damit einfach in den Sitz gezurrt. Wenn du die Gurte neu kaufst, dann ist eine entsprechende Allgemeine Betriebserlaubnis dabei. Da steht drin, das die Gurte für deinen Corsa zugelassen sind und an welchen Punkten du das Schloss befestigen darfst. Wenn du Gebrauchte kaufst, dann kanns sein, das du ne ABE mitgeliefert bekommst, wo dein Auto noch gar nicht aufgeführt ist (weil die ABE zu alt ist und es den Corsa zum Zeitpunkt der Ausstellung noch nicht gab). Sollte dies der Fall sein, dann kannst über Schroth gegen ein kleines Entgeld (früher warens immer 10 DM) die entsprechende ABE nachfordern. Zur Befestigung: Du mußt die Sitzfläche von der Rücksitzbank klappen und die originalen Gurtschlösser losschrauben. Dann den dazugekauften flexiblen Adapter über die originalen Gurtschlösser, Sechskantschraube (ich glaub Schlüsselweite 21 wars) drüber und wieder gut festziehn. An den Vordersitzen müßte der Gurt normalerweise einmal aussen am Haltebügel vom Gurt und einmal innen am Original-Gurtschloss mit festgeschraubt werden. Der große Nachteil davon ist, das der Gurt auf einer Seite mit dem Auto verbunden ist und auf einer Seite mit dem Sitz (Gurtschloss ist ja am Sitz an der Konsole dran). Das heißt, wenn du den Sitz nach vorne oder hinten schiebst, dann geht der Gurt nur auf einer Seite mit und verstellt sich. Ich hab bei mir meine Sitze zerlegt und hab beide Gurtseiten am Sitz befestigt. Somit fährt der Gurt jetzt mit der Sitzverstellung mit und wird nicht enger oder weiter. Aber im Prinzip brauchst dir keine großen Gedanken wegen der Gurte machen. Kaufen, an die Einbauanleitung halten, ABE mitführn und gut ist. [/QUOTE]
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