Scheibentoenung selbst gemacht

Diskutiere Scheibentoenung selbst gemacht im Optik Tuning Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo, ich bin „Thony der Scheibentöner“ aus Gelsenkirchen und seit über 10 Jahren Profi in Sachen Autoglasfilme („Tönungsfolien“) und deren...
T

Thony der Scheibentoener

Gast
Hallo,

ich bin „Thony der Scheibentöner“ aus Gelsenkirchen und seit über 10 Jahren Profi in Sachen Autoglasfilme („Tönungsfolien“) und deren Montage.
Da einige von Euch gerne selber einmal das Tönen Ihrer Autoscheiben ausprobieren wollen, möchte ich Euch an dieser Stelle einige Tipps geben, wie Ihr Autoglasfilme richtig verlegt. Sollte es dennoch auf Anhieb mit Euch und der Tönungsfolie nicht klappen, vergesst nicht: „Übung macht den Meister!“ Denn trotz aller Tipps und Tricks ist schon noch ein wenig Übung nötig, um die Folie wirklich perfekt zu verlegen.

Fangen wir einfach mal an:

Was braucht Ihr zum Beschichten?

1.) Einen hochwertigen Autoglasfilm
Bei Eurer Filmwahl solltet Ihr einen großen Bogen um Billigprodukte machen. Die Farbe und der Kleber der Billigfilme sind in der Regel nicht UV-beständig, d.h. die Filme verblassen im Laufe der Zeit und die Filme lösen sich schon meist nach einem Sommer an den Kanten und Ecken von der Autoscheibe. Gute Filme lassen sich hier ausnahmsweise wirklich einmal am Preis ausmachen. Für ein Set (guter) Folie (ein Set enthält meist genug Material für 1 Heckscheibe und zwei Seitenscheiben) müsst Ihr schon so um die 70.- Euro veranschlagen. Je nach der Anzahl der von Euch zu tönenden Scheiben, benötigt Ihr zwei Sets; verschneidet Ihr Euch beim Zuschnitt der Folie oder verknickt diese bei der Montage, so können auch schon mal 3 -4 Sets erforderlich sein, bis Ihr alle Scheiben tatsächlich getönt habt….)

2.) Sauberkeit!
Vor dem Beschichten müssen die Autoscheiben von Außen und vor allem von Innen perfekt sauber sein. Jedes Staubkörnchen, jedes (Hunde)-Haar beeinträchtigt die Qualität Eures Arbeitsergebnisses.
Beschichtet in einem möglichst staubfreien und windstillen Raum (es reicht eine saubere Garage, die Ihr am Vortag ausgefegt habt. Bitte, niemals kurz vor der Montage der Folie, die Halle oder Garage ausfegen!! Der Staub, der beim Fegen aufgewirbelt wird, schwebt noch Stunden in der Luft. Und Staub ist für eine perfekte Folienmontage „tödlich“!). Beschichtet auch nicht am Straßenrand oder auf einem geschotterten Platz im Freien! Ihr werdet niemals ein zufriedenes Arbeitsergebnis erzielen! Staubeinschlüsse (immer als „weiße Pickel/Einschlüsse“ zwischen Folie und Autoscheibe nach dem Tönen zu erkennen) sind sonst vorprogrammiert........und lassen sich später nicht mehr entfernen!

3.)Werkzeuge und Hilfsmittel:
- Cutter mit rostfreien Klingen ( Die Bezeichnung „rostfrei“ auf den Klingen ist wichtig!
Denn nur diese Klingen hinterlassen keine Kratzer beim Schneiden auf der Autoscheibe.)
-Kunststoff-Rakel ( z.B. Von 3M oder SL.LLumar )
-Sprühflasche mit Seifenlösung (3 Tropfen Baby-Shampoo auf 1l Wasser)
-Heißluftfön (mind. 2000 Watt)
- einen guten Halogenstrahler
- saubere fusselfreie Tücher
Und, ganz wichtig:
- zwei ruhige Hände!!

Los geht's!

Am Beispiel einer Heckscheibenbeschichtung erläutere ich nun die weitere Vorgehensweise:

1. Entfernt den eventuell vorhandenen Heckscheibenwischer und ggf. Spoiler.

2. Reinigt die Scheiben von Innen und Außen mit einem Glasreiniger.

3. Besprüht die Scheiben von Außen mit Wasser oder der Baby-Shampoo/Wasser-Mischung“.

4. Legt die Folie außen auf die befeuchtete Scheibe und achtet darauf, dass die Schutzfolie zu Euch zeigt. Schneidet die Folie nun insgesamt 10 cm größer zu, als es die Autoscheibe eigentlich erfordern würde.

5. Bevor Ihr den Film exakt zuschneidet, müsst Ihr diesen mit Hilfe eines weichen Rakels vom Zentrum der Scheibe ausgehend horizontal nach rechts und links bis zum Scheibenrand anrakeln.

6. Schneidet nun den Film passgenau mit dem Cutter zu.
Achtung!!! Der Folienrand muß dabei über den gepunkteten Rand („Punkt-Matrix-Profil“) der Scheibe hinausgehen und auf dem undurchsichtigen schwarzen Scheibenrand liegen. Dabei ist es recht hilfreich die Scheiben vorher von Innen mit einem Strahler auszuleuchten. (Dann erkennt Ihr besser, wie weit Ihr schneiden müsst.)

7. Die Folienfalten ( Die Fachleute sagen dazu „Finger“), die sich höchstwahrscheinlich oben und unten am Film mittlerweile gebildet haben dürften, müssen nun mit Hilfe eines Heißluftföns und eines Rakels beseitigt werden. Erwärmt dazu die Folie vorsichtig mit dem Fön an den Stellen, wo sich die „Finger“ gebildet haben. Den Fön dabei nicht zu nah an die Folie halten und nicht zu lange an ein und derselben Stelle fönen!! (Achtung: Gefahr des Überhitzens und somit der Zerstörung der Folie!) Wenn sich die „Finger“ unter der Erwärmung leicht zusammenziehen, sofort (aber mit Gefühl!) den „Finger“ zum Folienrand ausrakeln. Wenn die Folie schön glatt an der Scheiben liegt, ist die Folie für die Montage auf der Innenseite der Autoscheibe bereit.

8. Reinigt die Heckscheibe von innen noch einmal sehr gründlich. Besprüht dann die Innenseite der Scheibe mit Eurer „Shampoo-Lösung“. Entfernt die Schutzfolie des Films ( 2 Tesafilm-Streifen, welche Ihr an der Vor- und Rückseite der Folie anbringt, helfen Euch den Schutzfilm leichter von der Folie zu trennen). Besprüht den Film mit der Shampoo-Lösung, während Ihr die Schutzfolie abzieht.

9. Legt den Film mit der nun angefeuchteten Seite auf die Innenseite der Autoscheibe und positioniert ihn.

10. Rakelt das Wasser zwischen Scheibe und Folie von der Mitte der Scheibe zum Folienrand heraus. Ihr könnt bereits jetzt schon erkennen, wie sich der Film an die Scheibe „zieht“. Wiederholt diesen Vorgang mind. dreimal, bis der überwiegende Teil des Wassers zwischen Film und Scheibe entfernt ist. Um das restliche Wasser zu entfernen, umwickelt das Rakel mit einem fusselfreien Tuch und zieht das Rakel noch einmal vorsichtig über den Film. Presst dabei insbesondere den Rand des Films fest an die Scheibe an.

So, damit wäre die erste Scheibe auch schon getönt. Alle weiteren Scheiben warten schon......!

Ich hoffe meine kleine Anleitung war einigermaßen verständlich?! Wenn nicht, so scheut Euch bitte nicht bei mir nachzufragen! Ich helfe gerne und erläutere die Vorgehensweise auch gerne noch einmal am Telefon oder auch per Mail.

Ihr erreicht mich unter 0171 / 366 71 27 oder unter thony_der_scheibentoener@gmx.de. Ansonsten freue ich mich immer, wenn Ihr meine Internetseite: www.scheibentoener.de einmal besucht.

Viele Grüße
Euer Thony der Scheibentoener aus Gelsenkirchen
 
K

kurty

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27.04.2010
Beiträge
5
Meine Erfahrungen zu dem Thema habe ich in das Audi A4 Forum geschrieben.
Ich möchte hier nur sagen, dass das Folienkleben nicht für jedermann geeignet ist, siehe die Megaanleitung oben.
Ich habe mir für meinen A 4 Avant die Produkte der Firma solarplexius (www.solarplexius.com) in Schweden bestellt und der Einbau war in einer halben Stunde erledigt.
Ich möchte das mal hier als Alternative angeben, jeder kann selbst urteilen.
M f G kurty
 
E

Emil

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.04.2010
Beiträge
280
Original von kurty

Ich habe mir für meinen A 4 Avant die Produkte der Firma solarplexius (www.solarplexius.com) in Schweden bestellt und der Einbau war in einer halben Stunde erledigt.

M f G kurty
Wie geht das mit den versenkbaren Scheiben in den Türen? Kann ich mir gerade nicht vorstellen.
 
Thema:

Scheibentoenung selbst gemacht

Sucheingaben

solarplexius alternative

,

solarplexius erfahrungen

,

scheibentönung gelsenkirchen

,
autoscheiben tönen gelsenkirchen
, scheibentönung schweden, erfahrung mit solarplexius, alternative solarplexius, scheiben tönen gelsenkirchen, solarplexius erfahrungen audi, solarplexius audi a4 avant, scheibentönung wie wird gemacht, solarplexius audi a4, mazda 6 scheibentönung, tönungsfolie tipps tricks, scheibentönung mazda 6, scheiben tönen audi a4 avant anleitung, scheibentönung alternative, solarplexius mazda 6, scheiben selber tönen mazda 6, solarplexius erfahrung, mazda 6 heckscheibe tönen, scheibentönung selbst gemacht, thony der scheibentöner, alternative zu scheibentönung, alternative zu solarplexius

Scheibentoenung selbst gemacht - Ähnliche Themen

  • Privatinsolvenz für Selbstständige

    Privatinsolvenz für Selbstständige: Hallöschen. Bestimmt sind hier auch ein paar Selbstständige unterwegs. Ich hab hier Gilt die Privatinsolvenz auch für selbstständig Tätige...
  • Zigaretten selbst drehen?

    Zigaretten selbst drehen?: Servus! Wie viele unter euch drehen sich ihre Zigaretten eigentlich selbst? Ich bin da grad echt hart am Überlegen, ob ich nicht vielleicht...
  • Haare selbst schneiden?

    Haare selbst schneiden?: Guten Morgen Leute, leider haben die Friseure gerade nicht offen und man weiß auch nicht, wann sie wieder öffnen können. Meine Haare hören in der...
  • Selbstfahrende LKWs in Deutschland?

    Selbstfahrende LKWs in Deutschland?: Servus! Habe unlängst gelesen, dass in den USA bereits selbstfahrende LKWs getestet werden und bis 2025 die Serienreife angestrebt wird. Ist das...
  • Wohnung über einen Makler verkaufen oder selbst?

    Wohnung über einen Makler verkaufen oder selbst?: Hallo Leute, könnt ihr mir sagen, was besser ist? Sein Haus über einen Makler oder selbst verkaufen?
  • Ähnliche Themen

    • Privatinsolvenz für Selbstständige

      Privatinsolvenz für Selbstständige: Hallöschen. Bestimmt sind hier auch ein paar Selbstständige unterwegs. Ich hab hier Gilt die Privatinsolvenz auch für selbstständig Tätige...
    • Zigaretten selbst drehen?

      Zigaretten selbst drehen?: Servus! Wie viele unter euch drehen sich ihre Zigaretten eigentlich selbst? Ich bin da grad echt hart am Überlegen, ob ich nicht vielleicht...
    • Haare selbst schneiden?

      Haare selbst schneiden?: Guten Morgen Leute, leider haben die Friseure gerade nicht offen und man weiß auch nicht, wann sie wieder öffnen können. Meine Haare hören in der...
    • Selbstfahrende LKWs in Deutschland?

      Selbstfahrende LKWs in Deutschland?: Servus! Habe unlängst gelesen, dass in den USA bereits selbstfahrende LKWs getestet werden und bis 2025 die Serienreife angestrebt wird. Ist das...
    • Wohnung über einen Makler verkaufen oder selbst?

      Wohnung über einen Makler verkaufen oder selbst?: Hallo Leute, könnt ihr mir sagen, was besser ist? Sein Haus über einen Makler oder selbst verkaufen?
    Oben