Saxo hat Startprobleme - Läuft am Stand außerdem nicht rund

Diskutiere Saxo hat Startprobleme - Läuft am Stand außerdem nicht rund im Citroen Saxo Forum Forum im Bereich Citroen Forum; Hallo an alle erfahrene Saxo-Fahrer ! :) habe folgendes Problem: Mein Saxo (98er) Diesel, startet extrem schwer.. keine Ahnung was ich falsch...
M

Manuel-D

Gast
Hallo an alle erfahrene Saxo-Fahrer ! :)


habe folgendes Problem:

Mein Saxo (98er) Diesel, startet extrem schwer..
keine Ahnung was ich falsch mache..

1) lasse ihn vorglühen

2) starte ihn

3) motor startet nicht sondern schwingt nur seine "startrunden"

4) nach 4-5mal ausprobieren sprint er vl an und muss ihm ständig am Gas halten da er mir sonst abstirbt (kann ihn also nicht selbstständig laufen lassen) komischerweise ruckelt er am stand EXTREM! (komm mir vor wie in einem Karussel) und er spuckt viel weißen rauch beim starten!

5) ich fahr 500m, muss anhalten (wegen einer kreuzung) motor stirbt ab, wenn ich nicht am gas bleibe!

was dazu kommt..

Batterie wurde schon vom Citroen Mechaniker gewechselt, die Zündkerzen, und noch ein Filter (keine ahnung welcher da ich mich nur begrenzt auskenn)

jedenfalls passiert das nur, wenn mein Auto mehr als 6 stunden im freien steht!

sobald das auto 1mal am tag paar minuten fährt, gibt es sonst nie probleme beim starten..

nur in der früh!

Brauche dringend Hilfe :(
ist mein erstes auto, weil ich den Führerschein erst vor kurzem bekommen habe ..


DANKE jetzt schon mal!
 
C

checker01

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
09.01.2005
Beiträge
138
Spontan hätte ich auch eine altersschwache Batterie getippt.
Ansonsten kann es auch durchaus sein dass die Drosselklappe verdreckt ist und somit das Gemisch nicht mehr stimmt.
 
M

Manuel-D

Gast
nja danke erst mal :) werd mal beim händler fragen ob das der grund sein kann..
 
M

Manuel-D

Gast
Ja. Unser Citroen-Techniker hat sich das Problem !4! Tage lang angesehen.
Schlussendlich war Luft im Motor, Motor zerlegt und wieder zusammgebaut, nun startet er wie neu :)
 
S

Saxo 1.5 Diesel

Gast
@ Manuel-D -> Luft im Motor? Geht es bitte etwas genauer! (Luft muss im Motor sein, sonst könnte keine Zündung erfolgen)

Gründe für das schlechte starten von Citrön Saxo:

1. Kraftstofffilter verdreckt (häufig)
2. Luft im Kraftstoffsystem ( z.B. durch defekten Kraftstofffilter, Risse in der Kunststoffleitung, etc....) (abhängig von dem Verarbeitend Material welches Citrön von seinem Zulieferer bekommen hat)
3. Kaltstartautomatikrelais defekt (normaler Verschleiß)
3.1. Drosselklappe defekt (meist nicht der Fall, sondern der Sensor welcher den Vorgang überwacht ob offen oder geschlossen) (relativ häufig)
4. Einspritzdüsen defekt (häufig ab 200000km)
5.Einspritzpumpe defekt (häufig ab 200000km)
6.Vorglührelais defekt (relativ oft ab 170000km)
7. Glühkerzen/Zündkerzen defekt (nominale Wahrscheinlichkeit)

8.Zylinderkopfdichtung (ein eher Unwahrscheinlicher Fall, wird aber gerne von Werkstätten angeben als Vorwand, um wesentlich mehr Geld aus dem Kunden zu pressen; erkennbar am Kondenswasser unter dem Motoröldeckel (bitte nur öffnen wenn Motor schon wesentlich abgekühlt ist)) (äußerst selten/sehr selten)

9.Risse in der Motorwand zwischen Zündkammern und Wassertank (selten)
10.Luftfilter verdreckt (eher selten)

Nur ein kleiner Auszug aus den häufigsten Fehlern beim Saxo Diesel/Benziner.

Leider ist der Saxo konzipiert bis ca. 200k km (Dieselversion). Sobald diese Grenze überschritten ist, hat anscheinend der Hersteller ein großes Interesse daran, dass unsere geliebter Saxo schlicht weg aus ein andere fällt.
 
Thema:

Saxo hat Startprobleme - Läuft am Stand außerdem nicht rund

Sucheingaben

citroen saxo startprobleme

,

citroen saxo springt nicht an

,

peugeot 106 läuft unrund

,
citroen saxo diesel springt nicht an
, citroen saxo springt schlecht an, citroen saxo probleme, citroen saxo diesel startprobleme, peugeot 106 startet schlecht, citroen saxo diesel springt schlecht an, saxo diesel springt schlecht an, peugeot 106 startprobleme, saxo startet schlecht, citroen saxo läuft unrund, citroen saxo kaltstartproblem, saxo diesel startprobleme, citroen saxo diesel springt schlecht, citroen saxo springt schwer an diesel, f, citroen saxo stirbt ab, peugeot 106 kaltstartProbleme, citroen saxo drosselklappe defekt, citroen saxo läuft unruhig, saxo probleme kaltstart, peugeot 106 startproblem, citroen saxo diesel probleme

Saxo hat Startprobleme - Läuft am Stand außerdem nicht rund - Ähnliche Themen

  • Saxo, Temaraturanz. Drehzahlmesser Tankanz. und Motorkontrollleuchte ausgefallen

    Saxo, Temaraturanz. Drehzahlmesser Tankanz. und Motorkontrollleuchte ausgefallen: Mal wieder nach 6 Monaten Stillstand, Batterie rein, Zündung und an. Ich liebe den Kleinen. Leider wollen die oben genannten Anzeigen nicht mehr...
  • Probleme ab 4000 U/min Saxo 1.1

    Probleme ab 4000 U/min Saxo 1.1: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Saxo 1.1 Benziner mit 60 PS, BJ 06.2003, 69.000km, gekauft. Auf der Autobahn ist mir...
  • Saxo: Zündkerzen wechseln [Anleitungen erwünscht]

    Saxo: Zündkerzen wechseln [Anleitungen erwünscht]: Alles zu Saxo: Zündkerzen wechseln [Anleitungen erwünscht] - hier rein
  • Saxo: Inspektion Kosten und was wird gemacht?

    Saxo: Inspektion Kosten und was wird gemacht?: Alles zu Saxo: Inspektion Kosten und was wird gemacht? - hier rein
  • Saxo: Heckklappe / Kofferaum lässt sich nicht öffnen / schließen

    Saxo: Heckklappe / Kofferaum lässt sich nicht öffnen / schließen: Alles zu Saxo: Heckklappe / Kofferaum lässt sich nicht öffnen / schließen - hier rein
  • Ähnliche Themen

    Oben