Reibscheiben Hinterachsdifferential kaufen ?

Diskutiere Reibscheiben Hinterachsdifferential kaufen ? im Hyundai Terracan Forum Forum im Bereich Hyundai Forum; Hallo Ich bin (seit januar 2011) hier im Forum. Habe eine Frage zum Diff. Bei meinem Hinterachsdifferential sind die Reibscheiben...
R

robbya2

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
20
Hallo
Ich bin (seit januar 2011) hier im Forum.
Habe eine Frage zum Diff. Bei meinem Hinterachsdifferential sind die Reibscheiben abgenutzt.Nachfrage beim Händler ergab:Wenn die Reibscheiben defekt sind , muss man das ganze Diff.neu kaufen (ca. 2300 euro).Die Scheiben bekommt man nicht als Ersatzteil,kann so was sein??Für mich nicht nachvollziehbar.Hat jemand schon mal die Reibscheiben ausgetauscht.Wenn ja wo bekommt man diese ?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Gruss robbya2
 
P

pmwoody

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
167
Hi,

a) für 2300 bekommste eine ARB Diff mit Sperre und Kompressor inkl. Einbau ;-)
b) ein komplettes Diff ohne Einbau kostet rd. 1200,- EUR (neu)
c) ein vollständig überholtes Diff kostet 950,--> z.B. [hier]

Bei mir wurde in der Garantie das Diff "nur" überholt und neue Reibscheiben verbaut.
Ein Hyundaihändler sollte daher Zugriff auf die Einzelteile haben. Allerdings finde ich in meinem E-Teile Katalog auch nur das Gesamte Diff-Gehäuse mit Scheibensatz....

Hier mal die e-Teile und eine Zeichnung: SERWIS

...wie man sehen kann gibt es einige verschiedene Diff-Typen - bei mir hatte der Händler auch zuerst falsche Reibscheiben bestellt. Zumindest kann ich Dir per PM den Händler nennen wo ich war....sag mir bescheid wenn Du diesen haben möchtest....

Gruss,
woody
 
R

robbya2

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
20
Hallo woody
Danke für die Nachricht
Habe letzte Woche das Diff.zerlegt,gereinigt und wieder zusammen gebaut.
Alles top ,neues Oel LS 75 w 140 eingefüllt.Seither ca.500km ohne Probleme.
Über den Einbau eine ARB Diff. habe ich mir auch schon gedanken gemacht.
Mal sehen wie sich das alles Entwickelt.
Mein Händler sagte mir das es die Reibscheiben nur als "Paket" gibt.

Gruss robbya2
 
Zuletzt bearbeitet:
R

robbya2

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
20
Hallo woody

Die Reibscheiben hatten ca. 1mm Belag drauf.Ich hatte sie nur ganz leicht mit 400er Nassschmirgel angeraut.Wieviel mm es bei neuen sind kann ich dir nicht sagen.Ersetzen werde ich sie für den Preis(ca.950 euro als Paket) mit sicherheit nicht.Werde dann auf eine ARB-Sperre ausweichen,die warscheinlich auch belastbarer ist.woody,kennst du dich mit den Drehstäben aus?.Bekomme ich den Terry beim verstellen etwas höher??
Wenn ja kannst Du mir sagen wie ?

Gruss robbya2
 
P

pmwoody

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
167
Hi robbya2

...erstmal e-Teile-Preise - eine gute Quelle ist: autopartmaster.com
Hier kostet das Diff 460$ zzgl. shipping:

53150H1170 price online request

Bzgl. der Reibscheiben:
1mm ist nahezu neuwertig! Ich denke der Verschleiß ist eh nur richtig groß, wenn falsches Oel (also ohne LSD Zusatz) rein - oder - kein Oelwechsel gemacht wird. Bei mir waren die Scheiben "blank" und "blau" - da kein Oelwechsel gemacht wurde. Das hatte die Werkstatt "versäumt" - daher mein Garantieanspruch ;-)

Bzgl. Drehstäbe:
Unter dem Wagen siehst Du hinter dem Verteilergetriebe eine Quertraverse. Auf beiden Seiten siehst Du die Federstäbe darüber. Auf gleicher Höhe sind 6 Kant-Schraubenköpfe. Hier eine 19er Nuss mit einer langen Knarre drauf und dann drehen. Rechts rum gehts höher...
Vorher absolut gerade stellen und beide Seiten messen. Am Besten den Schraubenkopf vorher markieren und exakt gleiche Umdrehungen machen.

Vorsicht - bei 30-35mm ist "sinnvoll" Schluss da sonst kein Negativ-Federweg mehr vorhanden ist und der TC dann bei Bodenwellen anfängt zu hüpfen ;-) Man kann das noch 1cm weiter treiben in dem man die oberen Anschlag-Gummis verkürzt - danach braucht man andere Tricks ;-)


Gruss,
Woody
 
R

robbya2

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
20
Hallo Woody
Kannst du mir sagen was die Bedeutung "HP 2,9 DSL" auf den Hinterachsdiff. bedeutet ? Ist dies kein LSD mit Sperrung ? Auf der Hebebühne drehen beide Räder in die selbe Richtung.Bei mir gibt seit heute das Diff. leichte Summgeräusche,was kann das sein.Reibscheiben sind in Ordnung,neues Oel 75 w 140.

Gruss robbya2
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pmwoody

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
167
Hi,

HP 2,9 DSL
-> HP sieht man überall bei den E-Teilenummern, scheint eine Typenbezeichnung zu sein
-> 2,9 -> da der 2,9er Diesel ein anderes Diff hat (Übersetzung) als der 2,5er und der Benziner...
-> DSL -> ich denke Differenzial Slip Limited -> bin mir aber nicht sicher, ist für mich nur falsch rum.....

Wenn beide Räder in die gleiche Richtung drehen, dann ist das auf jeden Fall ein LSD ;-)

Summgeräusche:
-> Vielleicht Spiel an den Flanken der Kegelräder?
Wenn das Diff komplett auseinander war - hast Du das Lager vorne wieder mit entsprechendem Reibwert eingestellt?

Schwierig etwas sinnvolles zu sagen - da müsste man schon mehr wissen/hören/sehen....

Viele Grüße,

Woody
 
R

robbya2

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
20
Hallo Woody
Ich muss mich erstmal bei Dir bedanken,das alle Fragen immer so schnell und kompetent beantwortet werden.
Den Reibwert habe ich von einem Werkstattmeister einstellen lassen.Gehe davon aus er hat dies richtig gemacht.
Ich denke das ich alles mal so lassen werde,da ich mit dem Gedanken spiele,mir vieleicht doch ein ARB-Diff. anzuschaffen.
Hast du Erfahrung mit dem ARB-Diff(Einbau usw.)?
Also Woody nochmal besten Dank.

Gruss robbya2
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pmwoody

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
167
Hi robbya2

Ich muss mich erstmal bei Dir bedanken [...]
Mach ich gern - kein Problem :)

Den Reibwert habe ich von einem Werkstattmeister einstellen lassen.Gehe davon aus er hat dies richtig gemacht.
Es geht nicht so sehr über richtig oder falsch. Es geht ja mit wenige Hundertstel - das Diff setzt sich ggf. ein wenig und schon haste mehr oder weniger Spiel. Ggf. nochmal nach kontrollieren.

[...] vieleicht doch ein ARB-Diff. anzuschaffen.
Hast du Erfahrung mit dem ARB-Diff(Einbau usw.)?
Der Einbau der ARB ist schon aufwendig. Hier gibts einen Terrie mit Sperre vorn und hinten (siehe Bildergalerie): www.4WD-Fun.de » ARB

Eigentlich ist der Einbau gleich einem normalen Diff. Nur dass man die Druckluftzufuhr am Gehäuse anbringen muss - und der Kompressor muss halt rein.

Wenn Du einen "manuellen" Allrad hast (also 2H/4H/4L) - dann könntest Du auch einfach eine automatische Lokka Sperre vorne rein machen. Sowas kostet 400-500 EUR. Beim TOD (quasi Permanetallrad) geht das leider nicht - oder ich muss immer die VA abschalten......

BTW: Eine 100% Sperre vorn in Verbindung mit dem LSD hinten funktioniert sehr gut. Vor allem da der TC vorne eine relativ schlechte Verschränkung hat und wenn schnell ein Rad vom Boden ist. Hinten brauchts da schon wesentlich mehr bevor ein Rad den vollen Kontakt verliert. Meist reicht das LSD dann noch.

In den Situationen auf den Bildern bin ich noch so durchgekommen. Mit einer Sperre vorne wäre es aber "ruhiger" und ohne Schwung auch gegangen....

Komm doch einfach am WE nach Fürstenau und wir fachsimpeln mal ;)

Viele Grüße,
Woody
 

Anhänge

Thema:

Reibscheiben Hinterachsdifferential kaufen ?

Sucheingaben

Terracan Differential

,

differentialgetriebe kaufen

,

terracan hinterachsdifferential

,
terracan differential dreht in gleich richtung
, Hinterachsdifferential , differential kaufen, lsd differential terracan, hyundai terracan differential defekt, autopartmaster.com, differential Terracan, hyundai terracan differential, f, reibscheiben lsd zusatz , Reibscheiben LSD, hyundai terracan hinterachse , autopartmaster erfahrung, tankgeber hyundai terracan kaufen, hinterachsdifferenzial skizze, sperrdifferential abgenutzte reibscheiben, reibscheibe mitsubishi, sperrdifferential kaufen, terracan differential öl, terracan hinterachse, arb diff, hinterachsdifferential ersatzteile
Oben