H
hakki
Neuer Benutzer
- Mitglied seit
- 28.09.2014
- Beiträge
- 3
Hallo Zusammen
bin auf der Suche nach dem Fehler bevor ich munter mit dem Zerlegen des Motors anfange.
Wie alles begann:
Aufgrund von Überhitzungsproblemen, einhergehend mit dem oft beschriebenen, plötzlichen Leistungsverlust bzw. Gas-Wegnahme, wurde zuerst das Thermostat und dann die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Im gleichen Atemzug wurden auch Wasserpumpe und Zahnriemen ausgetauscht. Beim ersten Starten des Motors hatte ich vergessen den Luftmassenmesser wieder anzuschließen - Fehlermeldung im Cockpit erschien - Als ich den Fuß von der Kupplung nehmen wollte um in den Leerlauf zu schalten machte der Terracan einen Satz....Aus.
Kurze Gedenksekunde...Nochmal an...Nochmal abgesoffen
Es ließ sich nicht mehr in den Leerlauf schalten
Auch dieses Phänomen hatten wohl schon einige Terracan-Besitzer beobachten können.
Grund: Beim Lösen der dicken Mutter auf der Kurbelwelle war gleichzeitig ein Gang im Schaltgetriebe eingelegt. Durch das Wackeln und Rütteln hat sich die Schaltgabel so verkeilt, dass sich die Schaltnocken nicht mehr in den Leerlauf haben schalten lassen.
Lösung: Nein kein neues Getriebe! Und nein, ihr braucht es auch nicht ausbauen! Einfach von oben durch die Öffnung der Schaltkulisse den Deckel am Getriebe abschrauben (hier braucht es kleine Finger!) und die Schaltgabel wieder in die Führung einsetzen. Fertig.
Dann dachte ich es wäre alles wieder in Ordnung. Und ja, es war besser. Der Motor lief direkt wie ein Kätzchen, wurde auch nicht mehr heiß...Allerdings hatte er von Anfang an keine Leistung. mehr wie 110 km/h nicht möglich...Anzug gleich NULL. Etwas stärkere Rauchentwicklung bei höherer Drehzahl.
Zuerst hatte ich den Zahnriemen unter Verdacht. Also nochmal die Positionen kontrolliert - Fehlanzeige. Alles so wie es sein soll.
Auch der Turbo lieferte ausreichend Luft. Luftmassenmesserstecker (den hatte ich ja beim ersten Starten vergessen) ab und wieder drauf / ohne Veränderung - und komischerweise diesmal auch ohne Fehlermeldung im Cockpit
Da ich erstmal keine andere Wahl hatte und das Wochenende leider nur 48 Stunden hat musste ich erstmal so zur Arbeit fahren...Ging auch ganz gut. Leider nur 5 Tage.
Bei ca. 100 km/h konnte ich im Rückspiegel verdächtigen Rauch sehen...und ehe ich mich versah auch ein deutliches Nageln hören. Ein Gelber Engel hat mich dann nach Hause gebracht und hier bin ich nun.
Beschreibung Ist-Zustand:
Wenn ich den Motor im (kalten) Zustand starte läuft er ganz ruhig. Nach einer kurzen Zeit drückt es mir das Motoröl durch den Turbo in den Ansaugkrümmer...Das ganze Öl verursacht dann das Nageln im Motor (Fehlzündungen)
Bevor ich jetzt wieder alles zerlege - und es gibt sicher Schöneres! - wollte ich euch mal um Tipps zur möglichen Ursache bitten.
Hauptfrage: Was verursacht(e) den Leistungsverlust direkt nach dem Austausch der Zylinderkopfdichtung? Kann das fehlen des LMM beim ersten Startvorgang zu einem dauerhaften Fehler / Notprogramm geführt haben. Warum drückt es mir jetzt Öl durch den Turbolader - und zwar enorm viel.
Ich danke euch für eure Antworten!
Gruß
bin auf der Suche nach dem Fehler bevor ich munter mit dem Zerlegen des Motors anfange.
Wie alles begann:
Aufgrund von Überhitzungsproblemen, einhergehend mit dem oft beschriebenen, plötzlichen Leistungsverlust bzw. Gas-Wegnahme, wurde zuerst das Thermostat und dann die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Im gleichen Atemzug wurden auch Wasserpumpe und Zahnriemen ausgetauscht. Beim ersten Starten des Motors hatte ich vergessen den Luftmassenmesser wieder anzuschließen - Fehlermeldung im Cockpit erschien - Als ich den Fuß von der Kupplung nehmen wollte um in den Leerlauf zu schalten machte der Terracan einen Satz....Aus.
Kurze Gedenksekunde...Nochmal an...Nochmal abgesoffen
Es ließ sich nicht mehr in den Leerlauf schalten
Auch dieses Phänomen hatten wohl schon einige Terracan-Besitzer beobachten können.
Grund: Beim Lösen der dicken Mutter auf der Kurbelwelle war gleichzeitig ein Gang im Schaltgetriebe eingelegt. Durch das Wackeln und Rütteln hat sich die Schaltgabel so verkeilt, dass sich die Schaltnocken nicht mehr in den Leerlauf haben schalten lassen.
Lösung: Nein kein neues Getriebe! Und nein, ihr braucht es auch nicht ausbauen! Einfach von oben durch die Öffnung der Schaltkulisse den Deckel am Getriebe abschrauben (hier braucht es kleine Finger!) und die Schaltgabel wieder in die Führung einsetzen. Fertig.
Dann dachte ich es wäre alles wieder in Ordnung. Und ja, es war besser. Der Motor lief direkt wie ein Kätzchen, wurde auch nicht mehr heiß...Allerdings hatte er von Anfang an keine Leistung. mehr wie 110 km/h nicht möglich...Anzug gleich NULL. Etwas stärkere Rauchentwicklung bei höherer Drehzahl.
Zuerst hatte ich den Zahnriemen unter Verdacht. Also nochmal die Positionen kontrolliert - Fehlanzeige. Alles so wie es sein soll.
Auch der Turbo lieferte ausreichend Luft. Luftmassenmesserstecker (den hatte ich ja beim ersten Starten vergessen) ab und wieder drauf / ohne Veränderung - und komischerweise diesmal auch ohne Fehlermeldung im Cockpit
Da ich erstmal keine andere Wahl hatte und das Wochenende leider nur 48 Stunden hat musste ich erstmal so zur Arbeit fahren...Ging auch ganz gut. Leider nur 5 Tage.
Bei ca. 100 km/h konnte ich im Rückspiegel verdächtigen Rauch sehen...und ehe ich mich versah auch ein deutliches Nageln hören. Ein Gelber Engel hat mich dann nach Hause gebracht und hier bin ich nun.
Beschreibung Ist-Zustand:
Wenn ich den Motor im (kalten) Zustand starte läuft er ganz ruhig. Nach einer kurzen Zeit drückt es mir das Motoröl durch den Turbo in den Ansaugkrümmer...Das ganze Öl verursacht dann das Nageln im Motor (Fehlzündungen)
Bevor ich jetzt wieder alles zerlege - und es gibt sicher Schöneres! - wollte ich euch mal um Tipps zur möglichen Ursache bitten.
Hauptfrage: Was verursacht(e) den Leistungsverlust direkt nach dem Austausch der Zylinderkopfdichtung? Kann das fehlen des LMM beim ersten Startvorgang zu einem dauerhaften Fehler / Notprogramm geführt haben. Warum drückt es mir jetzt Öl durch den Turbolader - und zwar enorm viel.
Ich danke euch für eure Antworten!
Gruß