Probleme nach Wechsel der ZKD - Erst keine Leistung und jetzt ohne Ende Öl im Turbo

Diskutiere Probleme nach Wechsel der ZKD - Erst keine Leistung und jetzt ohne Ende Öl im Turbo im Hyundai Terracan Forum Forum im Bereich Hyundai Forum; Hallo Zusammen bin auf der Suche nach dem Fehler bevor ich munter mit dem Zerlegen des Motors anfange. Wie alles begann: Aufgrund von...
H

hakki

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28.09.2014
Beiträge
3
Hallo Zusammen

bin auf der Suche nach dem Fehler bevor ich munter mit dem Zerlegen des Motors anfange.

Wie alles begann:
Aufgrund von Überhitzungsproblemen, einhergehend mit dem oft beschriebenen, plötzlichen Leistungsverlust bzw. Gas-Wegnahme, wurde zuerst das Thermostat und dann die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Im gleichen Atemzug wurden auch Wasserpumpe und Zahnriemen ausgetauscht. Beim ersten Starten des Motors hatte ich vergessen den Luftmassenmesser wieder anzuschließen - Fehlermeldung im Cockpit erschien - Als ich den Fuß von der Kupplung nehmen wollte um in den Leerlauf zu schalten machte der Terracan einen Satz....Aus.

Kurze Gedenksekunde...Nochmal an...Nochmal abgesoffen :(
Es ließ sich nicht mehr in den Leerlauf schalten :confused:
Auch dieses Phänomen hatten wohl schon einige Terracan-Besitzer beobachten können.
Grund: Beim Lösen der dicken Mutter auf der Kurbelwelle war gleichzeitig ein Gang im Schaltgetriebe eingelegt. Durch das Wackeln und Rütteln hat sich die Schaltgabel so verkeilt, dass sich die Schaltnocken nicht mehr in den Leerlauf haben schalten lassen.
Lösung: Nein kein neues Getriebe! Und nein, ihr braucht es auch nicht ausbauen! Einfach von oben durch die Öffnung der Schaltkulisse den Deckel am Getriebe abschrauben (hier braucht es kleine Finger!) und die Schaltgabel wieder in die Führung einsetzen. Fertig.

Dann dachte ich es wäre alles wieder in Ordnung. Und ja, es war besser. Der Motor lief direkt wie ein Kätzchen, wurde auch nicht mehr heiß...Allerdings hatte er von Anfang an keine Leistung. mehr wie 110 km/h nicht möglich...Anzug gleich NULL. Etwas stärkere Rauchentwicklung bei höherer Drehzahl.

Zuerst hatte ich den Zahnriemen unter Verdacht. Also nochmal die Positionen kontrolliert - Fehlanzeige. Alles so wie es sein soll.
Auch der Turbo lieferte ausreichend Luft. Luftmassenmesserstecker (den hatte ich ja beim ersten Starten vergessen) ab und wieder drauf / ohne Veränderung - und komischerweise diesmal auch ohne Fehlermeldung im Cockpit :confused:

Da ich erstmal keine andere Wahl hatte und das Wochenende leider nur 48 Stunden hat musste ich erstmal so zur Arbeit fahren...Ging auch ganz gut. Leider nur 5 Tage.
Bei ca. 100 km/h konnte ich im Rückspiegel verdächtigen Rauch sehen...und ehe ich mich versah auch ein deutliches Nageln hören. Ein Gelber Engel hat mich dann nach Hause gebracht und hier bin ich nun.

Beschreibung Ist-Zustand:
Wenn ich den Motor im (kalten) Zustand starte läuft er ganz ruhig. Nach einer kurzen Zeit drückt es mir das Motoröl durch den Turbo in den Ansaugkrümmer...Das ganze Öl verursacht dann das Nageln im Motor (Fehlzündungen)

Bevor ich jetzt wieder alles zerlege - und es gibt sicher Schöneres! - wollte ich euch mal um Tipps zur möglichen Ursache bitten.

Hauptfrage: Was verursacht(e) den Leistungsverlust direkt nach dem Austausch der Zylinderkopfdichtung? Kann das fehlen des LMM beim ersten Startvorgang zu einem dauerhaften Fehler / Notprogramm geführt haben. Warum drückt es mir jetzt Öl durch den Turbolader - und zwar enorm viel.

Ich danke euch für eure Antworten!
Gruß
 
T

terracaino

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.08.2011
Beiträge
118
Tut mir Leid, aber da kann ich nicht helfen.
Das ist etwas aufwändiger als die üblichen Probleme.
Öl im Turbolader ist wohl das schlimmste .
Heisses Öl brennt recht gut.
Sind die Injektoren bzw. der Rüchlauf dicht ?
Die mangelnde Leistung muss ja irgendwo her kommen.
Der Kabelstrang zu den Injektoren macht auch gerne Probleme.
 
H

hakki

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28.09.2014
Beiträge
3
Hallo terracaino
vielen dank für deine Antwort.
Was Injektoren überprüfen ist sicher eine Maßnahme um der mangelnden Leistung auf die Spur zu kommen.
Aber das würde auch bedeuten, dass es zwei getrennte Probleme gibt
1. die mangelnde Leistung (unmittelbar nach Zusammenbau)
2. das Öl im Turbolader (ich glaube, dass es nicht mehr in die Ölwanne abfließen kann und sich deshalb einen anderen Weg sucht)
 
T

terracaino

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.08.2011
Beiträge
118
Nabend hakki
bist Du mit deinem Problem schon weiter gekommen ?
Das währe ja schade um den schönen Motor.
 
Thema:

Probleme nach Wechsel der ZKD - Erst keine Leistung und jetzt ohne Ende Öl im Turbo

Sucheingaben

hyundai terracan keine leistung

,

terracan probleme zylinderkopfdichtung

Probleme nach Wechsel der ZKD - Erst keine Leistung und jetzt ohne Ende Öl im Turbo - Ähnliche Themen

  • Probleme nach Einbau einer Anhängerkupplung DS4, HDi 165, Bj. 2011

    Probleme nach Einbau einer Anhängerkupplung DS4, HDi 165, Bj. 2011: Moin, ich habe eine Anhängerkupplung in einer freien Werkstatt nachrüsten lassen. Jetzt habe ich das Problem, dass sich die Batterie immer entläd...
  • Renault clio probleme nach motorwechsel

    Renault clio probleme nach motorwechsel: Hallo konnte leider kein beitrag finden der zu meinen Problem passt also ich habe einen Renault clio (B/C57 ) baujahr 1992 mit ner 1,2 liter...
  • bremsprobleme nach bremsbelägewechsel

    bremsprobleme nach bremsbelägewechsel: hy, bei meinem E39 wurden letzten woche die bremsbeläge erneuert. seither hab ich das gefühl ich hätte weniger bremsleistung. woran kann das denn...
  • Probleme nach Zahnriemenwechsel

    Probleme nach Zahnriemenwechsel: Hatte meinen Colt vor 2 Wochen in der Werkstadt zum Zahnriemenwechsel seither ist er irgendwie lauter geworden. Mir ist auch aufgefallen das die...
  • Probleme nach Batteriewechsel

    Probleme nach Batteriewechsel: Daten: Mitsubishi Carisma 1,8 GDI Stufenheck Guten Tag, ich hatte bei meinen Carisma die Batterie wecheln lassen, nachdem ich das Licht...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme nach Einbau einer Anhängerkupplung DS4, HDi 165, Bj. 2011

      Probleme nach Einbau einer Anhängerkupplung DS4, HDi 165, Bj. 2011: Moin, ich habe eine Anhängerkupplung in einer freien Werkstatt nachrüsten lassen. Jetzt habe ich das Problem, dass sich die Batterie immer entläd...
    • Renault clio probleme nach motorwechsel

      Renault clio probleme nach motorwechsel: Hallo konnte leider kein beitrag finden der zu meinen Problem passt also ich habe einen Renault clio (B/C57 ) baujahr 1992 mit ner 1,2 liter...
    • bremsprobleme nach bremsbelägewechsel

      bremsprobleme nach bremsbelägewechsel: hy, bei meinem E39 wurden letzten woche die bremsbeläge erneuert. seither hab ich das gefühl ich hätte weniger bremsleistung. woran kann das denn...
    • Probleme nach Zahnriemenwechsel

      Probleme nach Zahnriemenwechsel: Hatte meinen Colt vor 2 Wochen in der Werkstadt zum Zahnriemenwechsel seither ist er irgendwie lauter geworden. Mir ist auch aufgefallen das die...
    • Probleme nach Batteriewechsel

      Probleme nach Batteriewechsel: Daten: Mitsubishi Carisma 1,8 GDI Stufenheck Guten Tag, ich hatte bei meinen Carisma die Batterie wecheln lassen, nachdem ich das Licht...
    Oben