Probleme mit el.hyd. Lenkung

Diskutiere Probleme mit el.hyd. Lenkung im VW Fox Forum Forum im Bereich VW Forum; Hat schon einmal jemand Probleme mit der Lenkung gehabt ? Die Servounterstützung ist völlig ausgefallen, die Lenkungswarnleuchte brennt auch...
H

helldriver

Gast
Hat schon einmal jemand Probleme mit
der Lenkung gehabt ?
Die Servounterstützung ist völlig ausgefallen, die Lenkungswarnleuchte brennt auch.
Kein FC abgespeichtert...
optisch keine Fehler feststellbar
 
R

Ralf Koch

Gast
Ja, genau mein Pro0blem.

Ich habe mir im Herbst 2006 einen neuen VW Fox TDI 1.4 vor die Tür gestellt, nun gibt es aber wieder mal ein Problem, alles kommt unmittelbar nach Ablauf der Garantie, ich bitte Euch um Hilfe.


Nun zum Problem:
Nach einer kostspieligen Reparatur der ausgefallenen Scheibenwischer im Feb 2009,...

(Das Problem der Scheibenwischer war angeblich ein Wackelkontakt im Sicherungskasten bzw. eine defekte Sicherung, dazu wurde die komplette Lenksäule zerlegt, der Schalter getauscht, der Wischermotor ausgebaut und dann erst der Sicherungskasten geprüft. 400 Euro Arbeitslohn.)

...setzte 2 Tage später erstmalig die Servolenkung aus.
Beim Starten leuchtet die Kontrolllampe, ab und zu dauerte das Schauspiel nur ein paar Minuten, dann war die Lampe aus, nochmals einige Minuten später funktionierte die Lenkung wieder leichtgängig.
Im Winter passierte das immer nur bei Frost.
In der Werkstatt konnte das Steuergerät der Servolenkung anfangs nicht vom Diagnosegerät gefunden werden, erst als der Wagen in der Werkstatt warm wurde (war ja Winter), war das Problem wieder verschwunden, Fehler konnten gelöscht werden, alles okay. Die genaue Ursache des Problems konnte nicht lokalisiert werden.
Der Wagen war da gerade 2 Jahre und 5 Monate alt.
Meinung des Meisters: Steuergerät kaputt.
Kulanzanfrage bei VW: negativ.
Aussage VW: Der Wagen soll mal in die Werkstatt, um alle elektrischen Verbindungen gründlich zu checken.
Wer bezahlt das? Ich soll das bezahlen, lachte der Meister, wer sonst?! Super Problemlösung! Die wollten also einen Blanko-Scheck von mir, ohne Garantie, den Fehler zu finden.
Nun wurde es im Frühjahr wärmer, die Lenkung lief fortan problemfrei.

Vor wenigen Tagen nun kam das Problem zurück. Servolenkung funktioniert beim Kaltstart nicht, erst nach einigen Kilometern. Das war aber nach wenigen Tagen auch Geschichte, inzwischen geht nichts mehr.
Die Kontrolllampe erlischt zwar nach einigen Kilometern, aber die Lenkung funktioniert nicht.

Ich bin überzeugt, dass das ein Wackelkontakt oder eine schlechte Steckverbindung ist. Das Steuergerät ist bestimmt nicht kaputt, sonst hätte die Lenkung doch nicht ab und zu wieder funktioniert, oder?

Frage:
Wo steckt das Steuergerät?
Wo bzw. wie kommt man an den Bereich, um die Steckverbindungen zu prüfen?
Wo liegt der Massepunk im Motorraum? Ist das im Bereich der Batterie?
Irgendwo hatte ich von gleichartigen Problemen gelesen, da wurde der Massepunkt und Steckverbindungen erneuert.

Ich habe es satt, ständig die Rechnungen bei VW zu bezahlen, um mir dann noch dumme Sprüche drücken zu lassen, dass 85 Euro Stundensatz doch ganz normal sind!

Kann da jemand helfen?
Vielen Dank.

Grüße
Ralf
 
Thema:

Probleme mit el.hyd. Lenkung

Sucheingaben

vw fox lenkung

,

Seat Ibiza Servolenkung defekt

,

vw fox servolenkung defekt

,
seat ibiza servolenkung fällt aus
, servolenkung vw fox, vw fox servolenkung fällt aus, vw fox lenkung ausgefallen, servolenkung fox, Lenkung VW FOx , vw fox servolenkung probleme, vw fox probleme lenkung, vw fox elektrohydraulische lenkung, seat ibiza lenkung problem, vw fox servolenkung, vw fox servolenkung ausgefallen, touran servolenkung ausgefallen, vw fox lenkung schwergängig, vw Fox Probleme mit der Lenkung, lenkung fox, vw fox steuergerät servolenkung, vw touran servolenkung defekt, vw fox ausfall servolenkung, fox servolenkung defekt, vw fox probleme, fox lenkung

Probleme mit el.hyd. Lenkung - Ähnliche Themen

  • Probleme mit meiner Freundin

    Probleme mit meiner Freundin: Hallo an alle, ich möchte mit meinem Problem zu Wort kommen. In der letzten Zeit habe ich bemerkt, dass meine Freundin kalt geworden ist. Es...
  • Probleme mit Standlicht beim Neuwagen Peugeot Boxer Transporter

    Probleme mit Standlicht beim Neuwagen Peugeot Boxer Transporter: Beim Fahren mit Fahrtlicht und anschließendem Halt mit Zündung aus funktioniert das manuelle Einschalten des Standlichtes in 1-2 von 10 Fällen...
  • Probleme mit Auspuffschelle am Endschalldämpfer

    Probleme mit Auspuffschelle am Endschalldämpfer: Hallo Opelfreunde!!! Habe vor kurzem ein Sportfahrwerk bei meinem Tigra verbaut. Jetzt habe ich das Problem das die Schelle am Endschalldämpfer...
  • Probleme mit meinem Reault trafic txx 2.1d 47kw

    Probleme mit meinem Reault trafic txx 2.1d 47kw: Hallo zusammen,Bin gerade dabei meinen Bus über den tüv zu bringen. erstes problem...Bremskraftverstärker ist undicht, heisst das er ne minute...
  • Probleme mit der Drehzahl

    Probleme mit der Drehzahl: Ich habe einen Hyundau Matrix 1,6 Diesel, Baujahr 2008. Während der Fahrt ist er plötzlich nicht mehr über 120 km/h gefahren, die Drehzahl ist...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit meiner Freundin

      Probleme mit meiner Freundin: Hallo an alle, ich möchte mit meinem Problem zu Wort kommen. In der letzten Zeit habe ich bemerkt, dass meine Freundin kalt geworden ist. Es...
    • Probleme mit Standlicht beim Neuwagen Peugeot Boxer Transporter

      Probleme mit Standlicht beim Neuwagen Peugeot Boxer Transporter: Beim Fahren mit Fahrtlicht und anschließendem Halt mit Zündung aus funktioniert das manuelle Einschalten des Standlichtes in 1-2 von 10 Fällen...
    • Probleme mit Auspuffschelle am Endschalldämpfer

      Probleme mit Auspuffschelle am Endschalldämpfer: Hallo Opelfreunde!!! Habe vor kurzem ein Sportfahrwerk bei meinem Tigra verbaut. Jetzt habe ich das Problem das die Schelle am Endschalldämpfer...
    • Probleme mit meinem Reault trafic txx 2.1d 47kw

      Probleme mit meinem Reault trafic txx 2.1d 47kw: Hallo zusammen,Bin gerade dabei meinen Bus über den tüv zu bringen. erstes problem...Bremskraftverstärker ist undicht, heisst das er ne minute...
    • Probleme mit der Drehzahl

      Probleme mit der Drehzahl: Ich habe einen Hyundau Matrix 1,6 Diesel, Baujahr 2008. Während der Fahrt ist er plötzlich nicht mehr über 120 km/h gefahren, die Drehzahl ist...
    Oben