Planung Motorradführerschein

Diskutiere Planung Motorradführerschein im Motorrad Allgemein Forum im Bereich Motorrad Forum; Hey zusammen, schon seit längerem spiele ich mit dem Gedanken einen Motorradführerschein zu machen. Mit welchen zeitlichen sowie finanziellen...
DynamischerEsel

DynamischerEsel

Benutzer
Mitglied seit
13.05.2015
Beiträge
70
Hey zusammen,

schon seit längerem spiele ich mit dem Gedanken einen Motorradführerschein zu machen.
Mit welchen zeitlichen sowie finanziellen Aufwand muss ich dafür planen?

Habe mich bisher noch überhaupt nicht schlau gemacht.
 
mousefix

mousefix

Benutzer
Mitglied seit
12.05.2015
Beiträge
82
Im Durchschnitt kostet der Führerschein (A1) zwischen 1200 und 1300€. Es kommt aber natürlich drauf an, was dir für die einzelnen Punkte berechnet wird. Ich hab hier einen Übersicht gefunden, wo die ungefähren Preise gelistet sind:

Anmeldgebühr der Fahrschule ca. 60€ - 200€
Übungsfahrten ca. 30€ - 45€
Sonderfahrten ca. 40€ - 60€
Übungsmaterialien kostenlos - ca. 30€
Sehtest 6,43 €
Erste-Hilfe-Kurs bzw. LSMU ca. 15€ - 30€
Gebühr für die Vorstellung zur theoretischen Prüfung ca. 20€ - 80€
Gebühr für die Vorstellung zur praktischen Prüfung ca. 80€ - 180€
TÜV-Gebühr theoretische Prüfung 20,83 €
TÜV-Gebühr praktische Prüfung 112,81 €
Gebühr für die Ausstellung des Führerscheins ca. 30€ - 50€ bei Erstausstellung

Die Länge hängt dann ganz davon ab, wieviele Stunden du brauchst ;)
 
Ghar

Ghar

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23.02.2015
Beiträge
12
Hast du denn schon Erfahrungen mit Roller fahren?

Ich fande das sehr hilfreich bei meinem Motorradführerschein. Hatte dadurch mehr Vertrauen zu meinem Motorrad, obwohl der ROller viel einfacher zu fahren ist ;)

Aber Motorrad Führerschein zu machen, würde ich jedem empfehlen :cool:
 
Thema:

Planung Motorradführerschein

Planung Motorradführerschein - Ähnliche Themen

  • Planung der Heirat!

    Planung der Heirat!: Hallo! Wie geht es euch? Meine Kollegin hat bald Hochzeit! Da sie wirklich viel arbeitet und fast keine Freizeit hat, hat sie auch keine Zeit um...
  • Planung des Umzugs

    Planung des Umzugs: Ich möchte in einigen Monaten umziehen, doch bin mir wegen der Planung sehr unsicher. Was muss ich beachten?
  • Scharfe Version des R8 in Planung ?

    Scharfe Version des R8 in Planung ?: Erlkönigjäger haben einen R8 abgelichtet der über geänderte Stoßstangen, größere Lufteinlässe sowie über einen Heckspoiler verfügt. Noch ist nicht...
  • Tesla Roadster 2 schon in Planung

    Tesla Roadster 2 schon in Planung: Kaum sind die ersten 500 Exemplare des Tesla Roadster an den Mann gebracht macht man sich bei Tesla schon Gedanken um den Nachfolger. Dabei soll...
  • Ähnliche Themen

    • Planung der Heirat!

      Planung der Heirat!: Hallo! Wie geht es euch? Meine Kollegin hat bald Hochzeit! Da sie wirklich viel arbeitet und fast keine Freizeit hat, hat sie auch keine Zeit um...
    • Planung des Umzugs

      Planung des Umzugs: Ich möchte in einigen Monaten umziehen, doch bin mir wegen der Planung sehr unsicher. Was muss ich beachten?
    • Scharfe Version des R8 in Planung ?

      Scharfe Version des R8 in Planung ?: Erlkönigjäger haben einen R8 abgelichtet der über geänderte Stoßstangen, größere Lufteinlässe sowie über einen Heckspoiler verfügt. Noch ist nicht...
    • Tesla Roadster 2 schon in Planung

      Tesla Roadster 2 schon in Planung: Kaum sind die ersten 500 Exemplare des Tesla Roadster an den Mann gebracht macht man sich bei Tesla schon Gedanken um den Nachfolger. Dabei soll...
    Oben